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narbe verklebt

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Geschrieben

Hallo,
auf die Narbe Nivea Creme und das ganze mit Alufolie umwickeln,nach einer Stunde oder sogar der Nacht (dann zusätzlichen Halt mit Frischhaltefolie schaffen)runternehmen und die Narbe bewegen,und zwar Striche mit den Fingern zur Narbe hin,von der Narbe weg,daran kreisen und zum Schluss die gesamte Narbe an sich verschieben!
Und das jeden Tag bis das Spannungsgefühl weg ist,das entstört die Narbe gleich auch noch so dass man auch später keine Probleme damit bekommt!

Viel Erfolg! Liebe Grüße

Geschrieben

Hey,
sie sollte schon so fest sein,dass sie nicht einfach abfällt,aber sie sollte auch nicht reißen oder deine Haut abschnüren...am Besten legst du dich dabei hin und schaust fern oder liest...das Bein hochlegen,dann kann nichts passieren. LG

  • 4 years later...
Geschrieben

Narbe massieren mit ziehen und drücken, wie schon oben erwähnt. Am Besten mit beiden Händen arbeiten und dadurch versuchen, die Narbe vom Gewebe zu lösen. Die Creme kann bewirken, dass die Narbe weicher wird

Geschrieben

Also ich hab das ganz gut immer hinbekommen mit Babyöl. Das verträgt eigentlich jeder und macht die Narbe geschmeidiger. Und dann damit die Narbe massieren je nachdem wie das Schmerzgefühl ist. Am Anfang sollte es eher sanft erfolgen. Wie ich schon geschrieben habe: je nachdem wie das Schmerzgefühl ist.

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Wahrscheinlich damit die Niveacreme drauf bleibt ;-)
Wichtiger als die Creme ist aber das "massieren" der Narbe - die darf ruhig rot werden, und es darf ein wenig "ziepen". Anschwellen sollte aber nichts!!

Geschrieben

Hi,

tapen, bindegewebsmassage (hautrollen), mit apm stab druck auf die narbe (punkt für punkt abgehen bis das stechen aufhört), verschieben in alle richtungen, johanniskrautöl (3mal die woche), voodoo flossing.

lg

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Ist nach meiner Erfahrung in Abhängigkeit der Wundheilungsphase normal.Eine Linderung der Symptomatik brachte meist eine Narbenmob.der Bohr bzw Schraubenknanäle & der entsprechenden Ultrastruktur des Knies u.a Recessus suprapatellaris

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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