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Geschrieben

Nun möchte ich auch mal Hallo sagen, ich komme demnächst ins zweite Ausbildungsjahr und hab hier auf eurer Seite ein paar nette Übungen für meine BE Stunde über Beintraining und HG-Beweglichkeit gefunden. Außerdem leite ich seit über 3 Jahren ein Bodybuilding/Kraftsport und Fitness Forum mittlerer Größe bei dem es auch gern mal etwas tiefer in die Materie geht.Falls es erlaubt ist gebe ich noch schnell nen Link mit und freue mich auf ein paar konstruktive Beiträge.

http://www.muscle-corps.de


Gruß
de-fortis

Geschrieben

Hi,

Willkommen hier im Forum. Ich wünschte, alle Sportstudio"s würden von Leuten wie dir oder Sporttherapeuten geleitet werden. Die Realität sieht leider anders aus. Ein schönes Forum hast du,dass vielen Kraftsportlern und Bodybildern weiterhelfen wird.Sieht alles gut aus und mit viel Fleiß erstellt. Nur den anatomischen Teil solltest du noch mal überarbeiten. Dort haben sich ein paar Fehler ( Funktion der Muskeln ) eingeschlichen.Ist aber auch kein Wunder.Selbst die verschiedenen Anatomiebücher beinhalten unterschiedliche Angaben. Ansonsten weiter so und auf einen regen Erfahrungsaustausch.

MfG Andre

Geschrieben

Grüß dich ac und danke für deine Worte, ich denke mit dem Forum bieten wir die Möglichkeit sich einfach fernab von Vorurteilen und heutzutage eher weniger kompetenten Studiobetreuern zu informieren. Wo genau haben sich denn Fehler eingeschlichen? Gern auch wo anders wenn nicht in diesem Thread :-)


Gruß
de-fortis

Geschrieben

Herzlich Willkommen auf Physiowissen.

Ich stimme ac zu, dass Physiotherapeuten sich im sport- und trainingsbereich oft mehr zutrauen als sie wirklich können und denke aber auch, dass es genug Mukkibuden gibt, die von absoluten Laien geführt und angeleitet werden. Da sehe ich uns schon irgendwo in der Mitte. Je engagierter umso besser :)

Deine Erfahrung kann sicher auch hier etwas gutes zu Diskussionen beitragen und du kannst mich gern wissen lassen, wenn du eine Idee hast, die unsere beiden Projekte besser zusammenarbeiten lässt.

Einen kleinen Hinweis hätte ich noch, aber den schick ich dir besser per Mail um keine schlafenden Hunde zu wecken.

Liebe Grüße
Stephan

Geschrieben

Ich grüße dich Stephan, habe dir schon zurückgemailt. Ansonsten denke ich hier was lernen zu können und hoffe das ich im Bereich Sportmedizin das ein oder andere beitragen kann.



Gruß
forti

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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