Jump to content

Nach der Ausbilund ins Ausland

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen
Ich bin nächstes Jahr mit meiner Ausbildung fertig und hab so viel im Kopf mit was ich weiter machen möchte.
Ich überlege als professioneller Aupair ins Ausland zu gehen, oder
kennt ihr interessante Studiengänge ( evtl. Richtung Sport ) welche ein Auslandssemester beinhalten?

War oder ist jemand von euch im Ausland?
Und wenn ja, wie habt ihr es genau angestellt?
Was ratet ihr? :-)

Danke für ein paar interessante Vorschläge

Geschrieben

Hey...

also ich habe zwar kein Aupair oder Studiengang im Ausland gemacht aber ich habe mich dafür entschieden nach der Ausbildung direkt ins Ausland zu gehen und dort gleich als Physio zu arbeiten. Ich muss sagen bis heute bereue ich diese Entscheidung nicht.
Das einzige was man dabei beachten müsste ist nur ob man deinen Abschluss anerkennt oder ob man noch etwas nachholen muss.

Geschrieben

Ich habe auch vor, nach der Ausbildung zur Physiotherapeutin ins Ausland, in die Schweiz zu gehen, Ich habe durch meinen erste Ausbildung (Masseurin, Wellnesstherapeutin)schon dort arbeiten können. Es hat alles gut geklappt. Ich kann es nur weiter empfehlen, es lohnt sich. LG

Geschrieben

Hi,
Ich mache gerade direkt in den Niederlanden meinen Bachelor und uns wurde erklärt, dass die deutsche Ausbildung hier nicht direkt anerkannt wird. In Ausnahmefällen schon, aber generell muss man etwas Erfahrung haben.

Geschrieben

Ja, ich arbeite in Neuseeland. Deutsche Ausbildung und Bachelor sind hier nicht grundsetzlich anerkannt. Der hollaendische Bachelor meistens schon. Muessen allerdings nachweisen, dass sie in einem Land gearbeitet haben, welches Direktzugang zu Physios erlaubt.

• 2 weeks later...
Geschrieben

@ Annajule
Weißt du wie es in neuseeland abläuft wenn man als dt. physio gerne dort arbeiten möchte?muss man an der uni verschiedene Sachen nachholen und ist das ohne bachelor überhaupt möglich?

Geschrieben

Hi, man kann ein Jahr lang zur Uni gehen und ein Diplom Kurs absolvieren (Graduate Diploma in Health Science/ Pathway), der darauf hin zielt, auslaendische Physios dem NZ Standard anzugleichen.Ich weiss nicht genau welche Voraussetzungen dazu noetig sind und was das kostet. Kann man aber direkt nachfragen, z.B. bei AUT.
Oder Du kannst gleich versuchen, Dich fuer die Registratur zu bewerben und abwarten, welche Entscheidung das Board trifft.
Ohne Bachelor wirst Du nur zur Bewerbung zugelassen, wenn Du eine zusaetzliche akademische Ausbildung absolviert hast.
Das Physioboard hat eine sehr gute Webseite mit allen Informationen.
Gruss, Jule

Geschrieben

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
um in neuseeland arbeiten zu können,muss ich entweder den bachelor physio haben oder eine andere akademische ausbildung,sprich irgendein anderes studium absolviert haben?d.h ohne irgendeinen akademischen grad keine chance...

Geschrieben

Hi amifleur. Also, es geht nicht um Arbeit, sondern um Qualifikation/ Registratur. Alle Physios, die in NZ arbeiten moechten, muessen zuerst als Physios mit dem NZ Physiotherapy Board registriert sein. Fuer diese Registratur muss man sich bewerben (ca. 1000 Euro).
Mindestqualifikation ist ein 4 jaehriger BSc(Hons) in Physio oder ein 3 jaehriger BSc(Hons) in Physio mit zusaetzlich einem Jahr Arbeit. Das Graduate Physio Diplom wird anerkannt, wenn es nach 1995 erlangt wurde und zusaetzlich eine akademische Qualifikation in Physio abgeleistet wurde. Z.B. kannst Du in einigen Laendern ein Certificate in Physio/ Rehab oder Manuelle Therapie an der Uni machen. Manche Unis lassen Dich auch fuer ein Master Studium zu, obwohl ich nicht ganz verstehe, wieso das moeglich ist.
Das sind die Grundvoraussetzungn - besagt aber nicht, dass das automatisch zur Registratur fuehrt. Du must z.B. nachweisen, dass Du autonom arbeitest (Diagnostizieren, Erstzugang usw.)
Gruss, Jule

Geschrieben

Hallo
Ja ich bin nach der Ausbildung ins Ausland. Schweiz. Zuerst habe ich ein Praktikum absolviert, dann eine Anstellung gefunden.
So würde ich es Dir auch empfehlen.
Alles Gute.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gleiche Inhalte

• Hallo Janina! Jetzt noch ein paar Zusatzfragen. Hattest du mal ein Schleudertrauma? Gab es einen Auslöser seitdem es diese Schwindelattacken gibt? Ist es ein Schwindel wo sich alles wie ein Karussel dreht? Hast Du das Gefühl die Welt, die Bilder sind verwackelt? Gibt es Begleitsymptome wie Tinnitus und Kopfschmerzen? Im Schwindelzentrum scheint ja alles abgeklärt zu sein. Probier mal aus ob sich dein Schwindel provozieren lässt wenn du den Kopf überstreckst allso deinen Kopf in den NAcken legst
    • Hallo, seit Januar 2024 leide ich leider fast täglich unter Schwindel. Aus dem Nichts wird mir schwarz vor Augen und schwindelig. Fühlt sich an wie eine kurze Ohnmacht. Dauert unter 1 Minute. Das passiert häufig wenn ich am PC sitze oder beim Spaziergang. Aber auch wenn ich den Kühlschrank einräume oder mir etwas aus dem Schrank hole. Teilweise mit Nystagmus. War im Schwindelzentrum die haben HNO technisch nichts feststellen können. Auch kein Lagerungsschwindel. Was könnte das nur sein, bin echt am Verzweifeln da das Ganze sehr belastend ist und einschränkt. Täglich diese Schwindelattacken sind furchtbar. Grüße,  Janina
    • Wie findest du das Behandlungskonzept von Healing Humans? Bei Bedarf einfach googeln. Welcher Physio interessiert sich für diese Ausbildung? Sie ist recht interessant, aber auch teuer. Ich suche Kontakt zu einem/einer Physiotherapeuten/in (vorzugsweise in Berlin oder Umgebung), der/die das ähnlich sieht.  Ich biete Austausch zum Thema: Inhalt, Preis, Preisnachlass. Ich selber bin auch Physio (m) aus Berlin. Am besten Nachricht direkt an mich über mein Profil senden. Lieben Dank.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung