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Geschrieben

Hallo,
ich hatte vor 3 Monaten einen 2 fache Humerusfraktur und es wurde eine ca 25cm lange titanplatte auf der Vorderseite des Knochens angebracht. Nun trotz Physiotherapie Probleme mit der Beweglichkeit der Schulter. Meine Fragen dazu:
- Uebungen wie im Stand mit der Hand an der Wand hochkrabbeln ist zwar moeglich aber nur mit extremem hochziehen der Schulter verbunden, was nicht verhindert werden kann . Warum ist das so? Was tun ?
- keine Kraft den Arm weit hochzuheben auch passiv kommt immer wieder der Punkt extremes extremen Schmerzpunktes im Schultergelenk. Man sagte mir dass die Platte etwas laenger als der Oberarmkopf ist , kann das damit zusammenhaengen? Ich komme da nicht weiter.
-Stemmen des Arms in die Seite zwar mit Muehe moeglich, aber das Ellbogengelenk ist dann dabei so seltsam nach hinten abgedreht und es ist auch passiv unmoeglich den Ellbogen nach vorne zu bewegen, Habe dabei nur Dehnungsschmerz im vorderen Schulterbereich , was eigentlich ertraeglich isst , aber es laesst sich nichts bewegen.

Waere sehr Dankbar fuer eure Meinungen und Ratschlaege dazu.

Liebe Gruesse

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo Pranumbra!

Wie geht es dir jetzt mit deiner Schulter?

Ich empfehle das Konzept Fasziendistorsionmodell nach Typaldos. Suche Dir einen Therapeuten, der dieses Konzept anwendet.

In meiner Praxis habe ich mit dem Fasziendistorsionsmodell sehr gute Erfolge!

CAVE: Ist eine sehr schmerzhafte Therapie.

Liebe Grüße
Ulli


Geschrieben

Eventuell sind leichte Spannungsübungen ohne große Bewegungen ein erster Schritt. Die Bewegungen würde ich erstmal hubfrei (d.h. ohne Schwerkraft) durchführen. Demnach das Abspreizen und zum Körper heranholen aus Bauch- oder Rückenlage.
Bewegung ist sehr wichtig, damit die Kapsel nicht verklebt....

Geschrieben

Hallo,

Erstmal vorweg an Ulli, habe mir das Faszienmodell gerade mal angesehen, schaut echt sehr interessant aus! Ist das mit Prüfung am Ende? Kenne das noch garnicht. Scheint man ja relativ vielseitig einsetzen zu können.

Zum Thema Schulter:

Eine allgemeine Faustregel besagt ja, dass Schulter OP´s ja sehr lange dauern können, bis zu einem Jahr der Nachbehandlung notwendig sind. Grundsätzlich kann man festhalten, dass eine operierte Schulter sehr gut Nachbehandelt werden muss. Dazu muss man garnicht groß zaubern. tägliche leichte Mobilisationen sind das a&o. Wenn dir eine Bewegung zu schwierig/schmerzhaft ist, breche sie ein Stück auseinander und geh einen Schwierigkeitsgrad tiefer, beginne lieber erstmal mit der aktiven Mobi deines Schultergürtels und/oder mit beiden verflochtenen Fingern deine Arme leicht nach vorne zu heben. Und später dein Schulterblatt und Schulterkopf mit Stabiübungen zu festigen ( keine Pumperübungen ala McFit, sondern viel Koordinationstraining) Dazu zählen Sachen wie, in der Liegestützposition die Arme durchgestreckt zu halten und hinten die Schulterblätter auseinander und zusammenzuziehen etc. Zu finden auch auf youtube. Immer darauf schauen das, wie du sagst, deine Schulter nicht sehr mit kommt, das sind zu Beginn oft nur wenige Grad die da gehen und denke auch daran dich zu dehnen. Hol dir auf alle Fälle tips und eine gute Betreuung von einem Therapeuten.

"Uebungen wie im Stand mit der Hand an der Wand hochkrabbeln ist zwar moeglich aber nur mit extremem hochziehen der Schulter verbunden, was nicht verhindert werden kann . Warum ist das so"

Du hast dort ein frisch akutes Operationsgebiet und die Schulter ist ein 3Dimensional aufgebautes-Muskelgeführtes Gelenk, Kraft und Koordination leiden bei sowas extrem darunter. Das muss motorisch erst wiedererlangt werden!

Ps: Ich kann über das Faszienmodell nicht urteilen, aber ich glaube in dieser akuten Phase, ist mir das noch nicht das passende... ?

lg

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo value!

Fortbildung Fasziendistorsionmodell: 3 Module zu je 3 Tagen. Prüfung ist möglich.
Anwendung des Faszeindistorsionsmodelles (FDM) bei akuten und chronischen Problemen. Die Beschreibung des Schmerzes von Pranumbra wäre für mich eine Indikation für FDM (-> ist natürlich nur eine Ferndiagnose)

Hallo Pranumbra!

Vorher natürlich noch Abklärung, ob Titanplatte am Humerus die Bewegung der Schulter einschränken kann.

LG
Ulli

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Gast
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      Ich brauche jetzt deine Hilfe,ich habe nächste Woche Einstiegtest,un ich möchte gerne wissen was kommt?!Vielen Dank 
    • Guten Morgen! Oft muss man beides Training mit Augen auf und Augen zu. Da man ja zunehmend mehr das eigentlich GLeichgewichtsorgan das im Innenohr liegt trainineren möchte sollte das Visuelle System bei Übungen  ausgeschaltet werden, deshalb Übungen machen mit geschlossenen Augen machen damit das Gehirn nicht in der Lage das ganze über die Augen auszugleichen. Es geht aber nicht darum das visuelle System zu beruhigen es geht eher wie oben schon erwähnt um das ausschalten damit man nur noch das Gleichgewichtsorgan traininert. im Gegenteil die Systeme sollten schon gereizt werden damit eine Anpassung im Gehirn passiert. Das ist ähnlich wie beim Muskelaufbau. Wenn ein Gewicht schwer geht macht man auch nicht weniger Gewicht sondern trainiert trotzdem um Muskelwachstum zu erreichen. Außer das Gewicht ist so wahnsinnig schwer daß man z.b. keine 10-15 widerholungen mher schafft. Auch hier kann es erstmal zu mehr probleme kommen z.b. Muskelkater auf Reaktion auf das Training. Wenn der Schwindel bei Übungen provoziert ist ist es erstmal normal. Sollte der Schwindel aber zu krass sein würde Ich die Übung etwas erleichtern z.bindem man die Füße breiter stellt oder statt tandem den Romberg macht oder statt instabilierUnterlage erstmal auf normalenBoden.  Das GG-system soll aufjedenfall gereizt sein. Wie ein Muskel den man mit einem hohen Gewicht reizen muss damit er sich aufbaut, ist es zu leicht baut man keinen Muskel auf. Ist der Reiz quasi zu einfach passiert dann vom Gleichgewichtssystem auch nichts. D.h. man muss merken ob eine Übung herausforderdn ist. Sollte aber nicht so schwer sein daß diese nicht mehr durchführbar ist oder den Schwindel stark provoziert
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