Jump to content

PT bei Fersensporn

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hi @ all! :-)

Hat jemand Erfahrungen bzgl. PT bei Fersensporn?
Mir gehts vor allem darum in wie weit Fußdeformitäten eine Rolle spielen.

Würd mich über Feedback freuen ;)


Geschrieben

Moin Aktin

Ein solides Ergebniss habe ich mit

- Kinesiotapeanlage
- Triceps Surae exentrisch arbeiten lassen
- Aktive Dehnung der Wadenmuskulatur über die Antagonisten
- Beinachsentraining
- Aufbau/ Stabilisation des Quer- und Längsgewölbes

erreicht.In den meisten Fällen gab es eine deutliche Schmerzreduktion, aber da die Behandlungen oft syncron zu Einlagenverordnungen, Stosswellen etc liefen kann ich mir den Erfolg wohl nicht auf die Fahnen schreiben.

Geschrieben

hi pesto,

erstmal Vielen Dank das ist doch schonmal etwas! :-)
Kennst du ausser den "Janda Fußstabiübungen" noch sinnvolles zur Stabilisation des Quer und Längsgewölbes? Ich erwarte nich das du dir die Arbeit machst Übungen zu beschreiben, vll. einfach nur ein paar kurze Anreize hinsichtlich mögliche Ausgangstellungen. Wär supernett.....ich geb zu das ich in Punkto PT bei Fußproblemen ziemliche Defizite habe.

greetz aktin

Geschrieben

Hi,

Wie wärs mit MBT´s? (aktive Dehnung ;) bzw. Fersensporn kommt oft von Verkürzungen der Plantarfaszie und dadurch zu großer Zug am Calcaneus. Also Muskeln drumrum bauen und evtl. auch die Faszie mobilisieren sowie alles dehnen was dran Zieht - Triceps - Zehenbeuger.

*wink - Grüße an Evi
Stephan :)

Geschrieben

Kennst du die Tapeanlage "Mokkasin-Tape" mit klassischem Leukotape? Ich habe leider kein Bild davon gefunden. Jedenfalls kann man damit prima das Längsgewölbe unterstützen.

Ansonsten finden ich Übungen, barfuß, auf dem Balancepad ganz gut.Ggf mit o.g. Tape üben. Mit dem Therraband lassen sich auch wirksame Übungen machen. Mußt nur kreativ wickeln:).

Nur mal so eine Idee: Einbeinstand vor dem Kabelzug,Schlaufe distal rumtüddeln, und PNF(-ähnliche)Diagonalen mit leichem Wiederstand ziehen lassen.

@ Stephan. Faszientechniken an der Plantarfaszie hatte ich vergessen. Stimmmt, gehört unbedingt dazu.

Achja, der gut MBT Schuh. Dieser hat viele schöne Seiten, aber ich mag nichts was:

- Sektenähnliche Vertriebsstrukturen hat
- als ultimatives, unfehlbares, alheilendes Mittel verkauft wird
- was maslos überschätzt und völlig überteuert verkauft wird

Es ist halt so ein Schuh, nun gut, aber mehr auch nicht.

Geschrieben

Sektenähnliche Verkaufsstruktur - aber teilweise haste da scho recht, und zwar weil über den vertrieb auch geld verdient wird und nicht nur mit dem produkt.

als unfehlbares allheilmittel seh ich das nicht, aber finde es positiv zur therapieunterstützung bin aber nach wie vor sehr kritisch (auch wenn ich selbst instruktor bin)

überteuert - yops (wenns aber nur 50€ kosten würd, dann wüds ja nix bringen ;) )

.. unterm strich- isses mehr als nen schuh, aber sicher nich heilig ;)

mfg stephan

Geschrieben

Nun, die Dame trägt bereits den MBT Schuh (noch nich lange), sie ist die Mutter einer Freundin und hat mich in der Problematik um Rat gebeten...ob es Übungen gibt etc.

Ich persönlich halte nicht viel vom MBT Schuh, was nicht heissen soll das ich diesen völlig ablehne. Im übrigen wäre es auch kontraproduktiv ihr den Schuh auszureden, in vielerlei Hinsicht. Sie soll ihre Erfahrungen machen, allerdings habe ich ihr abgeraten den Schuh STÄNDIG zu tragen, macht in meinen Augen wenig Sinn.

Dann werde ich mir beim nächsten mal wenn ich sie treffe mal das Fußgewölbe anschauen was sicher auffällig ist und mir ein paar Übungen überlegen, ein paar Anreize hab ich ja jetzt! @pesto: Dank dir! Ne prima idee auf einem Balance Pad, ich werde ihr mal ein DYNAIR Kissen empfehlen und ihr dann Übungen zeigen da kann man prima Proprio Übungen machen und es ist auch nich sooooo teuer.
--

ECHT SUPER, danke für eure Hilfe, hat mir echt weitergeholfen! Ich nutze nicht häufig dieses Forum aber wenn mal was ist dann bekommt man hier gute Unterstützung. *freu*

mfg,
matthias


Geschrieben

"aktin"

Das ist genau das Problem. Manche kaufen den für 200€ und sagen sich dann: für den Preis muss ich den ja immer tragen. Dabei zielt der MBT auf einen aktiven Gang ab und nützt somit nur etwas, wenn der Träger auch Kraft hat den Schuh zu laufen. Wer abgespannt ist sollte einen Schuh mit viel Fußbett nehmen, der den Fuß in einer halbwegs akzeptablen Form hält.

Also MBT nur, wenn man ihn bedienen kann.

Mfg Stephan

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung