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Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich (männlich, 32J.) habe mir vor einigen Wochen zwei Rückenmassagen gegönnt und mir ist dabei etwas sehr peinliches passiert. Währen ich auf dem Bauch lag und sich die Therapeutin an meinem Rücken zu schaffen machte, hatte ich völlig ungewollt einen Samenerguss. Ich war nicht erregt und hatte auch kein steifes Glied. Es kam ganz unvorbereitet. Das ist mir sehr peinlich und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Jetzt habe ich Angst das mir das wieder passiert und kann somit die Massage nicht mehr richtig geniessen. Ich weiss nicht ob ich sie darauf ansprechen soll oder ob sie sich vielleicht dadurch belästigt fühlt. Ich wäre sehr dankbar über einen Rat.
Schöne Grüsse
Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

erstmal respekt zum Mut. Ich kann ehrlich gesagt nicht weiterhelfen aber ein Tip kostet ja nichts. Meiner Meinung nach, würde ich es als nicht so wichtig empfinden die Therapeutin persönlich darauf anzusprechen, da sie die Massage nicht ändern kann und Ihnen damit auch eigentlich nicht helfen könnte. Vielleicht kann Ihnen ein Urologe einen Rat geben, habe ich selbst auch selbst so nicht gehört. Wir Physiotherapeuten müssen mit allerhand schwierigen Dingen umgehen, und eigentlich sollte das für eine ausgelernte und erfahrene Therapeutin nicht wahnsinnig aufreibend sein, es sei denn Sie waren bei einer Praktikatin. Ich würde es aber in beiden Fällen erstmal nicht ansprechen, da es ihnen wiegesagt nicht direkt weiterhelfen könnte.

MfG

  • 9 years later...
Geschrieben

Hallo, es hat bei mir auch mal passiert. Und zwar nicht bei einer Massage, sondern bei einer Manuellen Therapie. Ich habe Probleme mit Iliosacralgelenken. In dem Moment, als mir auf mein Kreuzbein mehrmals gedrückt wurde, kam es raus. Ohne Vorbereitung, ohne Erregung. Ich war sehr überrascht. Ich habe jetzt sehr viele Fragen, ob ich da wirklich ein Problem habe.

….

Geschrieben

Ich schließe mich Eryk an.
Wenn es nicht regelmäßig passiert würde ich mir keine großen Gedanken machen und den/die Therapeut/in nicht darauf ansprechen und es darauf belassen.
Passiert es häufiger würde ich einen Urologen aufsuchen und das Problem schildern.

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo zusammen! 

Ist mir auch zweimal schon passiert. 

Zum letzten Mal gestern. 

Die Therapeutin hat mich in der linken Seitenlage am Gesäß massiert. Die Hose hatte sie mir weit unter den Po runtergezogen, aber der Penis war noch verdeckt. 

Ich musste immer wieder das Becken nach hinten und vor kippen, während sie mir über die linke Hüfte bis ziemlich weit vor massierte. 

Und so, wie bei meinen Vorrednern auch, hatte ich eine Ejakulation. Zum Glück war der Penis noch bedeckt und so ist es in die Hose gegangen. 

Ich glaube aber, dass sie es gemerkt hat, weil sie zugleich mit dem Massieren aufgehört hat. 

Wir waren beide aber nachher etwas wortkarg und leicht verlegen. 

Darüber gesprochen haben wir aber nicht. 

Ich hatte aber das Gefühl, dass sie es darauf angelegt hatte, weil sie solche empfindliche Stellen eigentlich kennen müsste. 

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Gast
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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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