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Geschrieben

Hallo

wir haben heute die erste Stunde FBL gehabt.
Leider habe ich das noch nicht genau verstanden mit dem "null Punkt" und mit den weiteren ebenen 2 wüsste ich Frontalebene, Transversalebene

Wer kann mir helfen ? Bücher bekomme ich erst noch

Geschrieben

ah, jetzt musste ich es zweimal durchlesen, bis ich verstanden hatte, was Du meinst....
Ich kann Dir schlecht weiterhelfen .... Meines Wissens nach hatten wir nie von Nullpunkt gesprochen... Sorry

Geschrieben

Hi,

auch ich hab echte Probleme deiner Beschreibung zu folgen. Ich weiß allerdings auch, wie schwer es ist am Anfang der Ausbildung allein schon die richtigen Fragen zu stellen.

Die Ebenen - ähm .. neben Frontal und Transversal kenn ich nur die Sagittalebene. Mehr sinds auch nicht, weil unser leben ja nur 3D ist ;).

Vom "Nullpunkt" habe ich auch noch nix gehört - kanns sein, dass du die Nullstellung oder sowas meinst? Dann wäre das die Stellung eines Gelenks, in der weder Beugung noch Streckung vorherscht (ich weiß das haut nicht überall so hin, aber für den Anfang erschiens mir als plausibelste Erklärung ;) )

Sag einfach nochmal genau, was du meinst - und dann schauen wir mal nach, ob wir helfen können :)
Weiterhin viel Spass beim Lernen :)

Mfg STephan

Geschrieben

Ich habe heute morgen auch an die Nullstellung gedacht, aber das hat nix mit dem Gelenk zu tun....äh, was schreib ich da für ein quatsch... das hat nix mit den ebenen zu tun, wohl aber mit dem gelenk :-)....

Greez

Geschrieben

"bender"

.. ehrlichgesagt - Nö. Jedenfalls nicht das mit dem Nullpunkt.

Dein Engagement in Ehren, aber alles was du lernst zu bloggen wirst du nicht sehr lang durchhalten ;). Und letztlich muss man sagen, das was Grundlagen sind hast du in paar Tagen so als Routine drauf, dass du garnimmer nachdenken musst.

Mfg Stephan

Geschrieben

Unsere lehrerin hatte uns etwas von Nullpunk oder Nullstellung gesagt. Sie stand dabei gerade in der ebene? mit den daumen nach vorne gerichte.

Kann es sein das dieser Begriff "ausgedacht" ist und nur beschreiben soll das man gerade stehen muss ?

Stimmt mit den bloggen habe ich mir wohl etwas leichter vorgestellt, morgen kommt vorerst der letzte beitrag da ich am Sonntag umziehe und noch keinen eigenen Internet Anschluss habe. Ich werde die Zeit sinnvoll nutzen und Erklärungen schreiben und die später bloggen.

Geschrieben

.. einfach ist das eine, aber Sinn/Nutzen ist das andere - das macht für mich nur Sinn, wenn genügend Leute drauf zugreifen um das gebloggte auch zu lesen bzw Nutzen daraus zu ziehen. Die Zeit, die damals in diese Seite hier geflossen ist hat sich nur daher gelohnt, wenn ich sehe wie es heute ist. Meine eigenen Erfahrungen zeigen aber auch, dass Bloggs vom letzten tag schon nimmer gelesen werden :-/.
Ich will dich sicher nicht davon abhalten - echt nicht - allein deshalb, weil du es vom bloggen auch gleichzeitig wiederholst und damit festigst, aber das dauert zu lange - glaub mir - da kommen noch Stoffmengen - das kann man sich am Anfang nich wirklich vorstellen.

Aber das klingt nur so düster, wenns dann losgeht, dass manche Sachen nimmer nur stur gelernt werden müssen, sondern auch zusammen und fächerübergreifend Sinn ergeben, DANN ist das richtig cool :)

Mfg Stephan

Geschrieben

hallo stephan,

genau ich blogge weil ich dabei auch lerne was ich gelernt habe, zusätzlich mache ich mir noch Karteikarten ;)

Ich schreibe halt auch sehr gerne auch wenn nicht immer logisch ;) Naja die meisten besucher meines blogs kommen durch Google.

P.S. Haben gerade in Anatomie Innere Organe das Thema Herz/Gefäße, sobald ich meine Bücher habe und mir Wikipedia zur seite stehen werde ich einen grossen Artikel schreiben, so lernt es sich am besten wie ich finde

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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