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Gymnastik mit Tüchern

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Geschrieben

Hallo!

Ich bin PT-Schülerin in FFM-Friedrichsheim und muss mit einer Mitschülerin im Fach Bewegungserziehung demnächst eine Stunde leiten. Unser Thema sind Übungen mit Tüchern.

Hat jemand Ideen oder Links für Aufwärm-, Hauptteil- und Abschlussübungen? Ich freue mich über jede Anregung, ob es sich nun um Rentner-Gymnastik, Muskelaufbau oder vll sogar eine kleine Tanzchoreographie handelt.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend!

Geschrieben

Wo bleibt EURE Kreativität?

Nimm dir einmal ein Tuch in die Hand und lass dich davon inspirieren. :)))


Wofür könnte das Tuch stehen (Symbolik)?

Welche verschiedene Größen kannst du mit dem verwendeten Tuch erzeugen?

Welche verschiedenen "Festigkeiten" des Tuches kannst du ausnützen?

Welches andere Therapiegerät kannst du mit dem Tuch simulieren?

Welche verschiedenen Geschwindigkeiten kannst du mit Tuchbew. erzeugen?


So und nun sei kreativ !!! :))) - es ist nicht so schwer wie es scheint.

Das Potential steckt in euch allen drinnen, ruft es ab und handelt danach.

Lies dir deine eigene Frage nochmals durch, denn da hast du auch dir auch schon selbst eine kleine Antwort gegeben.




Geschrieben

Ich bin begeistert :) Das war nicht ganz, was ich erwartet habe....Im Prinzip hast du Recht, aber ich bin im ersten Semester und wohl deshalb etwas unsicher...Und da es sich um das Probesemester handelt und wir für diese Stunde benotet werden, erst recht.

Das Problem ist, dass nahezu alle Übungen, die uns zu Tüchern einfallen, von Mitschülern in DEREN Stunden bereits mit anderen Geräten (Seile, Bänder etc. haben ja alle ähnliche Eigenschaften) benutzt wurden und wir gerne etwas variiert hätten...

Vll verstehst du oder ein anderer PT unsere "Not" ja nun und lässt uns etwas mehr an seinem Wissen teilhaben... :)

Grüße!

Geschrieben

"gwenverde"

Tun wir auch gerne !!!

Stell mal dein bisheriges Konzept für die abzuhaltende Stunde im Fach Bewegungserziehung rein und lass uns danach darüber diskutieren. Bin gerne bereit neue Impulse zu geben, wenn du bereit bist den ersten Schritt zu setzen.

Zeig uns deinen Status Quo, soweit wie du bis jetzt bist. Sei selbstkritisch und schreib uns was dir an deinem Konzept gut gefällt, was dir zu abgedroschen erscheint und wo du unbedingt eine Änderung wünscht.

Durchs reden (schreiben) kommen die Leut´ z´samm !!!

Nicht verzagen DU SCHAFFST DAS :)))



Geschrieben

"kann mir jemande ein übungsprgramm von einer fußgymastik und ner gangschule für Erwachsene und Kinder mit wert der übungen und beachte?"


Kannst du den Satz BITTE eindeutschen, damit ich ihn verstehen kann.

Habe zwar Deutsch als Muttersprache, aber ich weiß nicht was du hier sagen möchtest!

Danke!

Geschrieben

ich brauche ein übungsprogamm für eine Fußgymnastik und einer gangschule ein mal für Erwachsene und eine mal für Kinder machen! (in PT in orthopädie) meine lehrerin wiel zu der übung jewahls den wert und was man dabei beachten muss haben in einer Tabellenform!

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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