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Geschrieben

Hey Leute,

ich bin 19 Jahre alt und wende mich an euch in der Hoffnung, dass mir hier wer weiterhelfen kann. Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder behandelt.

Ich hatte neulich eine Blockade in der HWS und dazu noch Schulterschmerzen.
Die Physiotherapeutin hat dann denn Wirbel deblockiert.
Sie meinte, dass meine Schmerzen in der Schulter typisch wären als Folge solch einer Blockade.

Sie hat dann Cyriax-Therapie und Osteopathie angewendet und weh getan hat es: Bizeps beide Köpfe, Brust-Bizeps-Ansatz, Supraspinatus, Infraspinatus, Subscapularis, Teres Minor, am Hals und Teile vom Trapezius.
Diese Schmerzen waren laut ihr die Folge der Blockade und sind jetzt größtenteils weg.

Nun aber mein Problem: Wenn ich meinen Trapezius von hinten ins Schlüsselbein drücke (also kontrahiere und damit die Schulter bisschen runterdrücke) tut es auf einmal in der vorderen Schulter weh. Ich würde den Schmerz etwa 2cm schräg unterhalb des AC-Gelenks lokalisieren, also direkt neben dem Ansatz der vorderen Schulter am Schlüsselbein.
Man kann den Schmerz als Stechen oder Ziehen beschreiben und wenn ich auf den Punkt drücke während es weh tut, tut es auf einmal nicht mehr weh.
Weiterhin tut es weh, wenn ich den Arm vor mich ausstrecke und dann parallel zum Boden auf die andere Seite rüberführe.
Sie hat während der Behandlung AC-Gelenk und diverse andere Sachen dort mobilisiert und es hat nicht weh getan, also eher nichts mit einer Kapsel. Weiterhin konnte sie keine Schwellung irgendwo feststellen, ebenso keine Verknöcherungen.

Nun meine Frage, was könnte das sein? Schleimbeutelentzündungen würde man doch in einer kleinen Schwellung bemerken oder? Vllt Infraspinatus oder Supraspinatus? Evtl. 1. Rippe mobilisieren? Was für Tipps könnt ihr mir geben, die ich ihr mal sage und die sie anwendet?
MRT?

Ich danke euch für Eure Hilfe!

LG,

Lukas

Geschrieben

Hallo!!
Daß was du schreibst ist sehr schwer einzuschätzen ohne sich sein eigenes Bild von dir zu machen, da es einige Ursachen dafür geben kann.

Aber folgende strukturen von dem was du beschreibst könnten es sein.


-Ansatzreizung am proc. coracoid, evtl noch die bicepssehne. Das würde die Schmerzen in diese Richtung erklären

-Das Band zwischen ACG gelenk könnte gereizt sein, evtl durch dauerndem zug des Brustmuskels am schlüsselbein (so auf die Art, "Der klügere gibt nach") in dem fall des Bandes gegenüber dem mächtigen Brustmuskel

-Die 1.Rippe glaube ich nicht daß die der übeltäter ist

-Auch bei Anspannung des Trapezius ("der klügere gibt nach) kann es zur reizung des ACG-bandes kommen, da der Trapezius die clavicula ebenfalls nach oben zieht und das band im ACG darunter leidet.

-wichtig wäre auch die haltung anzuschauen ! wie steht dein schulterblatt auf der betroffenen seite und die schulter auf der betroffenen seite.

-So könnte man local an der reizung arbeiten, indem man den stoffwechsel verbessert (massagtechniken, strom, Ultraschall friktionen , triggern, evtl Tapen)

-Und vorallem die verkürzten, hypertonen Muskeln dehnen, um den zug auf das Band oder dem muskelansatz zu minimieren. Also v.a, M.trapezius, Brustmuskulatur, evtl. kleiner brustmuskel

3.durch das verdrehte schulterblatt, oder eine falsche position der schulter kann es ebenfalls zu vermehrter reizung von strukturen kommen. Diese position müsste dann korrigiert werden.

Natürlich kann ein blockierder Halswirbel auch in die extremitäten ausstrahlen, v.a durch ein gezwickten nerv. Ziehen in den trapezius könnte z.b. von c3 kommen , c5 deltamuskel.

In deinem Fall denke ich aber daß die Ursache irgendwo an der schulterliegt da es direkt locale strukturen sind, v.a überlastungen durch verkürzte strukturen und fehlpositionen von haltung, schulter, ect.

Aber dies ersetzt auf keinen Fall einen Befund und den eigenen Eindruck

l.g. Thomas

Geschrieben

Hallo,

bin zwar Laie aber habe selbst eine inzw. operierte komplexere Schulterverletzung und schon zuvor einen BSV bei C6/7 mit entsprechenden HWS - Problemen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die HWS - Blockade bei dir durch verkürzte / verspannte Muskeln im Schulter-Nacken-Bereich hervorgerufen wurde. Wenn da was zieht und zerrt, weil zu kurz, dann zieht es schon auch mal die Wirbel aus der Linie. (So wurde mir zumindest von einem Orthopäden berichtet.)

Daher würde ich dir zu umfassendem Muskelaufbau an Schulter und Rücken raten. Gegen die Schmerzen Kinesiotape oder Gittertapes. Machst du Sport? Falls du eine Sportart betreibst, bei der du einen Wurf- oder Schlagarm hast, könnte es auch eine Schulterüberlastung sein. Durch die Schulterbeschwerden verkrampft dann die Muskulatur (Schonhaltung) und zieht den Wirbel raus...

Wenn deine Beschwerden nicht besser werden, würde ich nach einem MRT der Schulter u. HWS fragen.

Gruß S42

Geschrieben

Danke für die ausführlichen Antworten!

@bbgphysio:
Ich war gerade wieder bei der Physiotherapie und habe nochmal ein paar Funktionstests machen, also verschiedene Armstellungen bzw. -bewegeungen ohne und gegen Widerstand.

Die Tests auf muskuläre und Sehnenstrukturen waren alle negativ, dabei keinerlei Schmerzen.
Geht eher in Richtung Kapselirritation am AC-Gelenk.
Schulterhaltung ist laut ihrer Aussage sehr gut, kommt vermutlich daher, dass ich sehr muskulös bin und Kraftsport mache.
Auch die Clavicula ist in ihrer natürlichen Position. Hat das eine Bedeutung bzgl. der Sachen, die du im Zusammenhang mit Band im ACG meintest?
Habe sie auch nochmal explizit gefragt, ob sie von außen irgendwas Unnatürliches sehen kann und bei der Behandlung in der Schulter etwas Unnatürliches fühlt. War nicht der Fall.
Kann ihr ja nochmal das mit dem Band im ACG vorschlagen, mal gucken was sie sagt!
Wollte mir noch ein Kinesio-Tape anlegen lassen, vielleicht hilft das ja weiter!

@s42:
Also an zu schwachen Muskeln oder zu schwachen passiven Strukturen liegt es eher nicht. Bin Kraftsportler mit Kraftleistungen im fortgeschrittenen Bereich, also sehr muskulöser Rücken und Schulter.
Trainiere auch die Rotatorenmanschette, um da frühzeitig Verletzungen wie z.B. Impingement proaktiv vorzubeugen. Impingement ist es auch nicht.
Die Blockade hat vermutlich die Beschwerden ausgelöst, kann natürlich auch andersrum gewesen sein, aber sie meinte, das wären typische Symptome für eine C5-Blockade, da sich zum Schutz des Bewegungsapparates dort die Muskeln und Sehnen zusammenziehen und so gereizt werden.

Ist beim Kniebeugen passiert. Das Gewicht (160kg) musste niedriger aufgelegt werden, da mein Trainingspartner kleiner ist als ich. Ich hab nicht genau aufgepasst und hab meine Seite angehoben, er aber auch. Gewicht lag also auf einmal unvorbereitet auf der Schulter. Dabei könnte die Blockade entstanden sein.

Die meisten Schmerzen sind ja jetzt weg, nur noch diese Sache am ACG, evtl. Kapsel oder Band.

Geschrieben

Moing!!!

Na da kommt man der Sache doch schon näher ;-)
Wenn die Muskelsehnentests negativ waren, also Anspannung gegen widerstand, muss daß nicht heißten das diese Muskeln nicht mit dem Problem in zusammenhang stehen.

Du machst kraftsport, daher könnte ich mir vorstellen daß bestimmte strukture/muskeln tatsächlich zuviel zug ausüben an ihren Ansätzen ect.

So scheint das Hauptproblem das ACG zu sein. Auch die Gelenkskapsel kann natürlich irritiert werden durch zug an der clavicula. Durch den kraftsport und das drücken v.a pectoralis hasst du eine irritation der kapsel und des bandes im gelenk.

Ich glaube nicht daß dies Beschwerden deine blockade mehr verursacht.
Deshalb wäre es gut wenn du neben deinem kraftsport auch Dehnungen der Schulterpartie mit einbaust. Vermutlich haben deine Strukturen/v.a muskeln,sehnen zuviel spannung (brustmuskel/trapezius und es kommt zur irritation am ACG´s)

Gruß Thomas


Geschrieben

Das du vorbeugend was fürs Inpingment tust, v.a rotatoren trainierst ist schonmal sehr gut. Aber bedenke daß du auch muskeln zu sehr auftrainieren kannst und du dir so ein inpingment verursachen könntest. V.a der schultermuskel, deltamuskel. Wenn der zu fest ist zieht er deinen schulterkopf ebenfalls in die Gelenkspfanne und es kann zum inpingment kommen. Also auch gilt neben kraftsport auch die schulter nackenpartie ab und zu dehnen.

Geschrieben

Jo ;)

Also im Moment mache ich Pause, denke, das ist besser als zu trainieren oder?

Wann würdest du denn wieder anfangen? Wenn die Schmerzen komplett verschwunden sind?
Im Moment mache ich zu Hause nur Übungen mit dem Thera-Band für Außen- und Innenrotatoren, mehr aber nicht; würde aber schon gerne wieder trainieren gehen.
Selbst beim Training hatte ich keine Beschwerden, außer beim Flachbankdrücken. Überkopfdrücken hat auch nicht weh getan, möchte aber schon ganz gerne wieder schmerzfrei trainieren können, unter Schmerzen hat ja keinen sinn, damit mache ichs ja wahrscheinlich nur schlimmer.

Dehnen tu ich sonst regelmäßig, aber eher Beinmuskulatur, Arme, Rücken. Brust und Schulter nicht, hatte nach Dehnen der Brust immer einen leichten Tonus auf dem Pectorialis. Aber werde ich in Zukunft machen, meinst du, dass ich das jetzt schon kann?
Sonst benutze ich die Blackroll (Foamrolling) auch täglich, aber damit komme ich ja nicht an die Schulter.

Hat bei so einer Verletzung ein Kinesio-Tape Vorteile, u.a. zur Stabilisation?

Wielange dauert die Heilung geschätzt (bist du Physio?)?

LG,

Lukas

Geschrieben

ja ich bin physio und seit Anfang des Jahres selbständig!!

Mit dem normalen Kinesiotape (farbige tapes)kann man eigentlich nicht stabilisieren, dafür bräuchte man andere fixe tapes.
Hier geht es eher um die Aktivierung, also verbesserung des SToffwechsels. Im ACG könnte man das ganze evtl etwas stabiliseren indem man ein tape auf zug direkt übers Gelenk kleppt, aber hier wird eben das band die kapsel aktiviert. Das kann man machen.

Aber jetzt mal ne andere Frage.
Hast du kein vertrauen zu deiner Physiotherapeutin? Die kannst du doch auch fragen, oder hast du das gefühl sie ist unkompetent?

Ich würde alles nicht trainieren wo diese reizung
entstehen kann, also bankdrücken nach vorne um das ganze net von neuem zu reizen. Denn wenn sich der große brustmuskel anspannt beansprucht er womöglich das ACG zu arg.

NAch ob drücken mach klar erstmal keine probleme da das gelenk erstmal stabilisert wird und nicht auseinandergezogen wo sich die kapsel und das band reizt

Gruß Thomas

Geschrieben

Ok, dann sage ich dem einen Mitarbeiter aus der Praxis morgen mal, dass er so ein Tape machen soll. Der war heute leider krank und konnte es nicht machen.

Also die Physiotherapeutin hat einen sehr guten Ruf, was ich nur mit Einschränkungen nachvollziehen kann. Obwohl ich nichts in die Richtung studiere, kenne ich mich ein BISSCHEN mit der Anatomie des Körpers aus, zumindest Muskeln, Sehnen und Bänder. Finde, wenn man ernsthaft Kraftsport betreibt, sollte man das auch.
Das ist mein Glück, denn so wusste ich ungefähr, was sie da macht und konnte auch zielgerichtet googlen und sie auch zielgerichtet auf einzelne Sachen ansprechen.
Aber sie hat beim ersten Termin die Diagnose bekommen ("Schulterzerrung" von Allgemeinmediziner -> haben nicht so die Ahnung) und hat begonnen ohne weitere Funktionstests, was erstmal nicht schlimm war, denn sie hat mit der Behandlung der offensichtlichen Schmerzen begonnen. Aber sie hätte es wengistens nach dem 3. oder 4. Mal mal machen können. Also auf verschiedene Syndrome oder Verletzungen testen. Hat sie erst heute gemacht, nachdem ich ihr das gesagt habe. Finde, das ist ein Grund, die Therapeutin zu wechseln; aber an sich ist die Behandlung nicht schlecht, bis auf das ACG macht es ja gute Fortschritte, werde mit ihr da in den nächsten Tagen nochmal gezielter dran arbeiten.

Den Rest der Woche mache ich noch Thera-Band-Übungen zu Hause und fange dann nächste Woche mit leichten Übungen an. Ich kann ja auch z.B. keine Kniebeugen machen, weil die Schulter dabei zu stark unter Spannung steht. Und bei Frontkniebeugen liegt die Stange auf der Schulter, vielleicht auch nicht optimal, mache dann evtl. mit Kurzhanteln oder Ausfallschritte, wird sich schon eine Lösung finden. Und sonst für Rücken auch Kurzhantel-Übung, damit die Schulter genug Freiheitsgrade hat, vllt. in der ersten Woche besser als Langhantel-Rudern. Brust dann erstmal nicht. Hoffe, dass es bis Sonntag größtenteils weg ist, sind ja dann immerhin schon 4 Wochen Pause, was langsam auch mal reicht. Raste hier förmlich aus, die guten Muskeln wollen trainiert werden. :D Hoffentlich nicht zuviel Muskeln und Kraft verloren :((

Geschrieben

Naja, also normalerweise sollte man den Befund in den ersten beiden behandlungen machen, auser man merkt plötzlich "hoppla ich glaube da ist doch noch was anderes im Busch") Aber allein durch deine Schmerzanamnese hätte sie gezielt die möglichen strukturen anschauen und provozieren können. So ist es etwas aus der Luft gegriffen.

Wenn du angst hast daß dein Muskulatur abbaut, wieso trainierst du nicht so daß du sie wenigstens erhältst. Das machst du am besten mit isometrischen übungen. Also keine bewegung zulassen nur isometrisch den muskel kontrahiern. z.b. pectoralis nur wo gegendrücken. Denn ACG wird vermehrt bei konzentrischer muskelaktiviät und excentrischer belastet wenn zug drauf kommt. Nur isometrisch müsste doch gehn, dann ca. 10-15 sec. nur halten und lockerlassen.

Daß du dich so mit der Anatomie beschäftigst finde ich gut daß ist auch wichtig. Viele wissen nämlich gar nicht was sie da trainieren.

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