Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
Ich habe mich hier angemeldet um Informationen zu sammeln. Meine Mutter ist gestürzt und hat seitdem Probleme mit ihrer Hüfte. Röntgen brachte nichts, Physio auch nicht.

Geschrieben

Hat sie an Ihrer Hüfte zugenommen und möchte die Pfunde runter bekommen? ;-) oder was PRobleme sind es denn ? Bitte etwas konkreter. Was hat der physio alles gemacht? wo treten die beschwerden auf und wann?

Geschrieben

Das ist ja nett, bbgphysio...... :(

Ich habe mich hier nicht angemeldet um veräppelt zu werden. Meine Mutter hat nicht zugenommen.

Meine Mutter ist 71 und ist im Dezember gestürzt. Seitdem hat sie in der Hüfte rechts stechende Schmerzen beim Aufstehen. Wie gesagt, auf Röntgenbild ist nichts abweichendes zu sehen. Sie war 2 Mal beim Physiotherapeuten und hat eine Hausaufgabe bekommen. 2 Mal täglich mit etwas Gewicht am rechten Bein das Bein nach vorn und hinten bewegen. Das hat alles noch schlimmer gemacht, sie konnte eine zeitlang kaum laufen. Der Physiotherapeut meinte sie müsse da halt durch oder sich sonst einen anderen Therapeuten suchen.

Meine Mutter ist nicht wehleidig und sonst sehr fit. Wenn sie sagt daß es weh tut, dan tut es auch sehr weh.

Was ich mir erhoffe? Das es hier Leute gibt die einige Möglichkeiten angeben können was das Problem sein könnte. Damit wir vielleicht den passenden Therapeuten finden können. Im Moment nimmt sie Schmerzmittel wenn sie es nicht mehr aushält.

Geschrieben

Sorry nochmal!! Daß man im Röntgen nichts sieht liegt daran daß hier nur Probleme im Bereich der Gelenke und Knochen zu erkennen sind. Die Tatsache ist daß deine Mutter bei Sturz sich eine Struktur geschädigt hat, womöglich die Weichteile, also Muskeln. Wie stark der Schaden ist, ist schwer zu sagen aus der Ferne. Ein großer schaden wie etwa ein Muskelriss ist daran erkennbar daß ein großer blauer fleck an der stelle zu erkennen ist. Die Hüfte geschwollen ist, und heiß was auf eine Entzündung hindeutet. Auch eine Prellung kann höllisch wehtun.
Das der Physio sagte sie müsse da durch trotz schmerz finde Ich nicht gut. Denn man sollte auf den Pat. schon eingehen. Und bevor man der Ursache des Schmerzes net auf den Grund geht wird das laufen auch nicht besser. Wenn es akut war ist kühle immer das Mittel der Wahl. so 1-2 wochen später würde ich nicht mehr kühlen. Man muss schauen daß sich die Verletzung abheilt. Gut ist da z.b. die sog. Manuelle Lymphdrainage. Eine spezielle, sanfte Massageform die auch der arzt verordnen kann, wo über die lymphgefäße z.b. entzündungsstoffe und blutergüße abtransportiert werden, die Durchblutung verbessert und das Gewebe zur Heilung untersützt wird. Ansonsten hat man bei einer Strombehandlung gute Erfolge erzielt. Der Vorteil. Es gibt schmerzlindernde STröme und Ströme zur Durchblutungsverbesserung wo ebenfalls Verletzungen regeneriert. Viele praxen haben auch Elektrogeräte. Ansonsten kann man versuchen das ganze zu kühlen oder wärmen was gut tut. Kühlen ist entzündungshemmend und schmerzlindernd. Wärme ist gut weil es die Durchblutung verbessert und den Körper zur Heilung unterstützt.

Geschrieben

Hallo Mika, aus der Ferne können wir leider alle nur raten. Ein guter Therapeut untersucht gründlich und macht einen physiotherapeutischen Befund, bevor er behandelt. Nach jeder Behandlung macht er einen Wiederbefund um zu kontrollieren, ob die Behandlung das gewünschte Resultat erbracht hat. Das gilt auch für die Hausaufgaben. Wenn die Schmerzen bei deiner Mutter anhaltend mehr geworden sind, war das sicher nicht die richtige Maßnahme. Es gibt aber eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten und Techniken in der Physiotherapie. Wenn der Therapeut nach 2x erfolglos behandeln "aufgibt", solltest du wirklich einen anderen aufsuchen. Vielleicht einen mit der Zusatzqualifikation Manuelle Therapie, was der Arzt auch verordnen kann. Deiner Mutter und Dir wünsche ich alles Gute LG Kirsten

  • 7 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung