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vegetatives nervensystem

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Geschrieben

gut... vllt. blöde frage aber bei uns in der ausbildung kommt das vegetative nervensystem ein wenig zu kurz. aber gerade in den akuten entzündungsphasen könnte man doch wahnsinnig viel machen, wenn man einfluss auf das vegetative nervensystem nehmen könnte.
ich weiß, dass wärme, massagen+ bgm auf das vegetativum einwirken. aber wie man jetzt welche reaktion provoziert ist mir nicht klar.

der parasympaticus ist ja nur im körperstamm vorhanden und der symp. auch in den extremitäten. gibt es eine möglichkeit den sympaticus dort zu hemmen? wo kann man wie ansätzen um was zu erreichen?

(sorry nochmal.... ich hab wirklich sehr wenig ahnung zum thema ich werd mir jetzt auch nochmal die artikel im flexikon durchlesen und mich ein wenig weiter zu informieren)

schönes we. allen
und danke im vorraus

Geschrieben

bzw. ich lerne gerade massage ausm ersten semester nochmal durch
einfach weil die theorie tw. ganz interessant ist

da ist so salop die aussage: wenn ich in einem bereich nicht behandeln darf, dann behandle ich eben segmental

dann auf der nächsten seite ist ein wunderschönes bild vonwegen welche organge durch welches segment innerviert weren

z.b. c1 : blutversorgung vom kopf, hypophyse, gesichtsknochen, innen und mittelohr, gehirn, sympatisches nervensystem

ja... schön und was bringt mir das jetzt ?
schön gesagt : oh ja ich behandle nun segmental
aber meinetwegen ist das segment um c1 nur so 3 4 cm lang/groß
was will ich denn in dieder fläche groß massieren?

bzw. wie will ich gezielt auf die genannten organe einwirken?



nervt mich einfach gerade
bzw. ich bin n bisschen gefrustet und hab auch in den nächsten 2 monaten nicht wirklich die möglichkeit in die schule zu gehen.


habt ihr ne idee wie das gemeint sein könnte?

in anderen pt therapieformen würde das viel sinn machen.... aber doch nicht in massage !?

Geschrieben

Der Name BGM, also BindegewebsMASSAGE ist etwas irreführend.

Man sollte es eher als eine Art von Reflexzonentherapie sehen.
Man arbeitet mit verschiedenen Techniken, wie z.B. anhaken etc.

Man arbeitet dabei aber auch erstmal nicht direkt in der Zone, sondern baut seine Behandlung langsam auf. Unter anderem je nachdem wie der patient es verträgt.

Geschrieben

danke f.d. antwort

klar, bgm is mir n begriff

und dass das auf´s vegetativum geht, hab i ch ein ganzes semester jeden mittwoch erfahren

histamin wirkt ( glaube ich ) parasympaticus-aktivierend
jedoch waren einige von uns jedoch den ganzen tag danach sehr aufgeregt

ich check nicht genau wie man jetzt GENAU parasympaticus bzw. sympaticus differenziert stimuliert

Geschrieben

Mhh.

Differenziert stimulieren ist mit BGM meines Erachtens nach nicht.

Ich meine damit, dass man nicht je nach Bedarf den Sympathicus/Parasympathicus je nach Bedarf rauf- oder runterfahren kann.
Man beeinflußt den Parasympathicus, was im Endeffekt eine ausgleichende Wirkung hat.
Das alle nach BGM behandlung aufgedreht waren ist eher untypisch. Eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein.

Die ursprünglichen Fragen hattest du dir im Endeffekt fast schon selber beantwortet. Ganz grob gesprochen gibt es in der BGM einen Grundaufbau, der eher allgemein wirkt. Nach und nach wird immer weiter aufgebaut, bis man irgendwann direkt in der Zone des Erfolgsorgan arbeit.
Das Blatt mit den Segmenten, dass ihr bekommen habt scheint mir seltsam. Denn eigentlich sind die Reflexzonen eines Organs nicht mit C1 etc zu bezeichnen, vielmehr ist deren Lage etwas anders angeordet. Vgl. hierzu:

http://www.christina-arnold.de/upload/Image/llll.gif

Massiert wird in diesen Zonen so gesehen auch nicht, sondern es wird mit den BGM Techniken gearbeitet. Ntürlich kann man auch eine heisse Rolle, Blitzgüsseetc anwenden.

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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