Jump to content

nebenwirkung bei rückenmassage

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

hallo,
vielleicht hat jemand ja schon einmal folgendes auch erlebt und weiß Rat zu geben.

habe einer Freundin eine Rückenmassage gemacht, da sie aufgrund von Körperfülle stets verspannt ist. Sie lag auf einer Liege, die auch ein separates Kopfpolster hat. Also u-förmig und die Arme konnte sie auf einer Ablage unter sich ablegen.

Habe eine klassische Massage durchgeführt mit leichter Dehnung der Halsmuskulatur. War so weit alles in Ordnung. Zwischenzeitlich hat sie einmal aufgeschaut und da war auch noch alles ok. doch nach weiteren 5 Minuten und ende meiner Massage, sie ist dann langsam aufgestanden hatte Sie probleme mit dem linken Augenlid. Sie konnte nicht mehr richtig das Lid hochziehen. Dann kam noch eine Schwellung hinzu. Erst tat nichts weh. Dann war das Lid druckempfindlich.

Nach ca. 2 Std. ist es wohl besser geworden aber noch nicht ganz weggewesen.

Sie hat ein Problem mit verstopfter Nase, und nimmt STÄNDIG" nasenspray. Auch bevor sie sich auf die Massagebank gelegt hat. Vielleicht hat das damit zu tun.
HAbe keine Erklärung dafür.

Womit kann das zusammenhängen und kann das mit dem Nasenspray und der Kompression auf dem Kopfteil zu tun haben?

War sehr irritiert und hatte ein wenig Panik.

Gruß
Kerstin

Geschrieben

Hi,

hab mich mit nem Mediziner kurzgeschlossen und sind der Meinung, dass deine Patientin vermutlich nur komisch gelegen hat und ein Blutgefäß komprimiert hat, was zu einer zeitlich sehr begrenzten Ptose geführt hat. Da es jedoch wieder weg ist (und auch nicht wieder auftrat?) sollte das kein Problem darstellen.

Mit dem Nasenspray hat das in meinen Augen nix zutun.

Mfg Stephan

Geschrieben

hallo stephan,
danke für die Info. Ich mal erleichtert bin....Allerdings dauert die Blockade noch immer an. Also länger als 24 Stunden... sie glaubt zwar auch nicht, dass es an der massage lag,doch etwas vielleicht doch.

Ok, dann danke nochmal!

Gruß Kerstin

Geschrieben

Hmm .. also wenns nach 24h immernoch Probleme gibt, würd ich dann wohl doch nen Arzt aufsuchen. Ich war bei meiner Antwort davon ausgegangen, dasss es nach 2h fast (und kurz später dann ganz) weg war.

Mfg Stephan

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung