Jump to content

Röntgenbilder auswerten

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich habe heute meine Röntgenbilder vom Chirurgen auf CD erhalten und er meinte irgendwas von Arthrose...bzw. Knorpelschaden. Ich seh aber nichts ungewöhnliches auf den Röntgenbildern, könntet ihr vielleicht mal draufschauen und was dazu schreiben?

Danke!

Hier der Link: http://imageshack.us/photo/my-images/828/rntgenbilderknie.jpg/

Geschrieben

Halllo,

ich gebe dir recht, ich sehe auf den Rö-Bildern auch nichts ungewöhnliches.

Vielleicht hat er ja die Pat verwechselt oder sich ausversehen die falschen Bilder angeschaut.

Geschrieben

ja habe ich.... Kann das Knie nicht strecken, es tut neben der Kniescheibe (zur Beininnenseite hin) unheimlich weh... Ich dachte erst, dass die Kniescheibe zu Nah an dem Gelenk anliegt. Kann man darauf denn Verschleiß erkennen?
Hab jetzt bald Termin für Gelenkspiegelung, aber hab Angst, dass die dann immernoch nicht rauskriegen was mich da so quält... Es ist auch sehr instabil das Knie und manchmal knick ich weg.... Eine zeitlang war es gut nachdem ich so ne Spritze bekommen hatte, aber jetzt ist es wieder so schlimm!

Geschrieben

mach dich mal nicht verrückt, lass die Spiegelung machen und dann sehen wir mal weiter. Bist du mal umgeknickt in letzter Zeit ?
Kann der Innenmeniscus sein, kann das Innenband sein... kann tatsächlich ein Knorpelschaden unterhalb der Kniescheibe sein....kann ich ja so auch nicht sagen . Ich weiss nicht warum deine Bilder nicht bei mir " erscheinen " ..schade !!!
Aber die Spiegelung ist ein Routineeingriff, keine Sorge das überstehst du locker ! Ich drück dir Däumchen !!!
Melde dich, wenn du mehr weisst. Ja ?
Lieben Gruss Sylvia

Geschrieben

Hi, ich glaube dass der Knorpelschaden nur eine Verdachtsdiagnose ist, da im Röntgen in meinen Augen keine Begründung für die Schmerzen liegt und die Erklärung, dass es evtl. auch eine Plica sein könnte den meisten Ärzten zu umständlich ist und zu lange dauern würde. Da wird es bei der Gelenkspiegelung einfach mit behoben.

Irgendwie interessant sieht aber deine Tuberositas und auch die Kniescheibenform allgemein aus .. Sollte aber kein Grund für Probleme sein in meinen Augen. Meinungen dazu?

Geschrieben

also ich hab früher viel Kampfsport gemacht, heute geh ich nur noch schwimmen oder fahre mal Fahrrad...

Ich merke auch ab und zu schon, dass es am linken Knie auch anfängt...
Ich kann jetzt schon wieder seit drei Tagen nicht laufen, nur humpeln und das belastet mich sehr. Hab einen Job in der Produktion, wo ich 7,5 Stunden am Tag stehen muss und mit dem Knie geht das nicht. Ist es auch normal, dass der Oberschenkel wehtut dabei?

Geschrieben

Also hab das vom 4 bis siebten Lebensjahr gemacht und dann nochmal vom 13 bis 14 Lebensjahr.... Hab das sehr intensiv betrieben, war mein Leben damals, hatte nichts anderes im Kopf...

Hatte in der Pubertät eigentlich nie Probleme mit meinem Knie gehabt.

Morgen ist ne Gelenkspiegelung ambulant angesagt, Verdacht auf Riss am Miniskus

Geschrieben

Hallo,

also ich hatte heute ambulant die Kniegelenkspiegelung, dabei ist leider etwas schreckliches rausgekommen.

Durch einen damaligen Autounfall hat sich der Knorpel gelöst und ein paar Stückchen davon haben die Blockade im Knie verursacht... Diese Knorpelstückchen wurden nun entfernt, ABER am Donnerstag muss ich nochmals unters messer, weil da der Knorpel mit Schrauben fixiert werden soll und wenn das nicht hilft muss ein Implantat rein.


Schlimmer hätte es für mich nicht kommen können, vorallem, weil ich gerade in der Probezeit bin und mein Arbeitsverhältnis somit gekündigt wurde....

Alles Mist!

Geschrieben

Hallo ,
jetzt bleib mal erst ganz ruhig. Soll dir Knorpel ins Knie gepflanzt werden ? Der mit wiederauflösbaren Schrauben fixiert wird ?
Wenn ja, das funktioniert heute schon ganz gut !!!! In welchem Krankenhaus bist du denn ??
Ich hatte auch schon viele junge Patienten , wo das super gut gelaufen ist !!! Mit Implantat meinte der Arzt vielleicht auch, dass du Knorpelstückchen wieder eingesetzt bekommen sollst. In deinem Alter eine Prothese ist ja noch arg früh !
Meld dich ,wenn du noch Fragen hast !!
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sylvia

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo,

also ich habe eine Athroskopie machen lassen, bei der wurde ja herausgefunden, dass sich der Knorpel vom Knochen gelöst hat im re. Knie... Am 27.10 hatte ich dann eine ca. 1,5 stündige op, bei der der knorpel wieder mit schrauben fixiert wurde.... am ersten tag unter tramal hatte ich keine schmerzen, aber die restlichen tage danach waren die hölle.
Mittlerweile gehts, kann auch schon auf krücken laufen, bin relativ schmerzfrei, bekomm physio,

Was mir jedoch Sorgen macht ist, dass ich das Bein zum Beispiel noch nicht strecken kann und es von selbst im liegen nicht anheben kann, ebenso hab ich das Problem das es vom Fuß an über die ganze Wade schmerzt, bzw. fühlt es sich an, als wenn das bein abgeschnürt ist.... ich hab trotz heparin und kompressionsstrümpfe panische angst, dass ich eine thrombose habe.....spüre dies nur im sitzen und liegen irgendwie wird es nicht so ernst genommen ... Bin im krankenhaus in 59872 Meschede.

muss ich mir bezüglich der thrombosevermutung jetzt sorgen machen, oder wären das andere symptome?
Werde ich das Bein bald wieder selbstständig anheben können und Strecken können?

Wie lange dauert ca. so ein krankenhausaufenthalt nach dieser OP?

LG

  • 3 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung