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Geschrieben

Hallöchen an alle,
ich bin momentan in meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin und würde gern nebenbei meine Ausbildung zum Rückenschullehrer machen- weil ich hörte das das während der Ausbildung günstiger sein soll.
Weiß jemand an wen ich mich da wenden muss?
Komme aus dem Harzkreis. (WErnigerode, Halberstadt, Quedlinburg....)

Liebe Grüße Manu2809

Geschrieben

Hallo Manu2809

Also soweit es mir bekannt ist, muss man schon sein Examen haben um die FoBi zum Rückenschullehrer zu machen. Zumindest war dass bei der FoBi so, zu der ich mich jetzt angemeldet habe.
Dass es einen Preisunterschied gibt, wenn man noch in der Ausbildung ist, höre ich zum ersten mal.
Aber vll gibt es da auch Ausnahmen, habe allerdings bisher nichts dergleichen gehört. Wo hast du denn davon gehört? Vll kann dir dort weitergeholfen werden?
Viel Erfolg noch für deine Ausbildung.

LG chdo

Geschrieben

Hallo ! Ich nenne dir ein paar Ausbildungsmöglichkeiten für deine Fortbildung:
1. www.topphysio.de in mehreren Ortschften
2. www. Fobize.de
3. ProVita.de
Denke daran, dass wenn du dich geschieckt einstellst,
einen Prämiengutschein oder Bildungsschecke bekommen kannst.
Bis zu 500 euro der Kosten können übernommen werden.
Du musst dich erkundigen vorerts, was du nicht erwähnen sollst.

Agnes

Geschrieben

Ja also mir wurde gesagt das man die Ausbildung jetzt schon machen kann und das dann aber erst abwenden darf wenn man sein Examen bestanden hat und PT ist.

Danke für eure Antworten!
Lg

Geschrieben

Hi!

Ich habe während meiner Ausbildung zum Physiotherapeuten den "Orthopädischen Rückenschulleiter nach Dr. Brügger" gemacht. Diese Weiterbildung kannst du während deiner Ausbildung machen!!!

Hoffe, konnte dir ein wenig weiter helfen!

Lg Nuggel

  • 4 years later...
  • 2 months later...
Geschrieben

Es gibt in jeder Region Schulen oder Ausbildungszentren die dazu Seminare anbieten. Du musst im Prinzip nur mal nach solchen Institutionen in der Nähe schauen. Oder evtl. mal in einer PT Praxis nach einem Fortbildungskatalog fragen. Ist fast in jeder Praxis vorhanden.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo manu2809,

nach meinem Kenntnisstand, kannst du die Rückenschullehrerlizenz in Ahnlehnung an die Richlinien des kddr erst nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung absolvieren. Kurse findest du beispielsweise über die Website des kddr oder seiner 8 Mitgliedsverbände.
SG sportschwalbe

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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