Jump to content

Latissimus dehnen?

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

.. die gleiche Frage stelle ich nochmal für die Bauchmuskulatur. Dehne ich die nicht durch ihre Funktion? Sind nicht Hüftbeuger eher das Problem wenn eine "krumme" Haltung vorherrscht?

Geschrieben

Also den Latissimus kann man gut nach Muskelkräftigung und Schulterproblem dehnen und auch bei Neuropatienten nach nem Apoplex um einfach das Aligment herzustellen! So machen wir das zumindest in der Schule!
Für die Bauchmuskeln gilt das gleiche beim Neuro-Pat.! Und häufig sind die auch bei anderen sehr kurz und die Rückenmuskeln dagegen nicht kräftig genug was sich dann in der Haltung zeigt!

• 2 weeks later...
Geschrieben

bauchmuskeln zb rectus sollte man natürlich nach einem krafttaining dehnen aber auch bei krummer haltung, wenn der bauch verkürzt ist.

patient in rückenlage, beine und arme nach oben und unten strecken, maximale länge und tief in den bauchatmen.
für die schiefen lässt du die patienten ebenfalls "langwerden", allerdings die beine anstellen und zur linken bzw rechten seite fallen lassen.
damit können die patienten sich zumindest aktiv dehnen. besser als nichts.

gruß
raphi

Geschrieben

"aber auch bei krummer haltun"
^^ ich nehme an, dass du das so gelernt hast, aber darf ich was Fragen?

=> Wie viele Patienten mit "krummer haltung" hattest du, bei denen die Bauchmuskeln nur minimal kurz sind und nicht restlos lasch?

• 1 year later...
Geschrieben

oh, hab das grad erst wieder gefunden.

hatte schon einige... ich sag nur hosenträgerwicklung (brügger) mit dem theraband.

zum latissimus.

pat ist in SL. eine große rolle kommt unter die lws, sehr beckennahe, möglichst nah an seinen urpsrung. KLA des patienten beachten.

dann den obenliegenden arm (zu dehnende seite) von vorne fixieren und in flex / abd / aro bringen. (gegen seine funktion) du kannst mit der anderen hand noch das becken nach kaudal drücken, bzw dort wiederstand ausüben.

ich hoffe das ist verständlich erklärt.

für den terres machst du übrigens das gleiche nur ohne rolle und die fix an der margo lateralis scapulae.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung