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Geschrieben

was ratet ihr pat. die unter akuten muskelkrämpfen in den beinen leiden? habe so eine pat. da sie lwsbeschwerden hat und ein übungsprogramm braucht, kommt es bei den leichtesten muskelanspannungen zu krämpfen. schmerzen im lwsbereich treten auch schnell auf.
pezziballübungen tun gut.. jedoch kann ich ja nicht immer nur mit dem pezziball etwas machen.
kennt ihr fordernde, jedoch sehr leichte übungen zur mobi/kräftigung der ws? bridging, vfst, o.ä. fällt aus oben genannten gründen komplett weg, das ist nicht machbar.

danke.

Geschrieben

erstmal ne andere frage? Was dei muskelkrämpfe betrifft, würde ich mich fragen warum sie so krämpfe hat? entweder sie ist übungen nicht gewohnt dann würde ich langsamm anfng. Trinkt sie denn ausreichlich,womöglich ist das blut zu dick. Krämpfe entstehen durch sauerstoffmangel, entweder weil das Blut zu dick ist und die zellen keinen sauserstoff oder zu langsamm bekommen. Magenesium verdünnt ja auch nur das Blut. Oder ihre kapillarversorgung ist zu wenig. Also versuchen die durchblutung den stoffwechsel zu verbessern.
DAs kann man tun mit bewegung, Beine, viele wiederholungen, dynamische bewegungen oder mit elektrotherapie versuchen, wahrscheinlich neigt überall zu krämpfen dann ist bewegung schonmal gut mit wenig widerstand. Man muß jetzt nur schauen was ihr hauptproblem ist. Sind die krämpfe ein blöder nebeneffekt und eigentlich kommt sie wegen starken rückenschmerzen zu dir. oder überwiegt das problem der krämpfe

Geschrieben

Grüß dich, ich habe eine Patientin mit gleichen problemen! ich habe sie am anfang immer auf die extensionsliege gelegt und anschließend mit ihr lws gym. bzw rückenschule gemacht! das kann man ja von rückenlage über vfst zum stand ausbauen!
hatte aber das gefühl das es ihr anschließend besser ging.

Geschrieben

hallo. die pat. neigt schon immer zu krämpfen. naja sie kommt wegen dem rücken, bloß fallen viele übungen weg eben aufgrund der krämpfe..

björn.. viele übungen in rl sind auch kaum möglich. schlingentisch klingt gut, das wäre eine option. leichte pezziballmobi in rl half ihr. ich will jedoch nicht jedesmal pezziball machen.. ?
darum überleg ich welche erleichternde übungen ich noch machen könnte. in rl fahrrad fahren zb. ist auch schon schwer, weil sehr schnell die oberschenkelmuskulatur krampft.
bjoern, wo hat deine pat. gekrampft und was für leichte übungen hast du gemacht?



Geschrieben

sie hatte krämpfe die sicher von iliopsoas gerührt haben! und der untere rücken war betroffen!
also ich hatte eine ganzkörperspannung mit angestellten beinen, und habbe die arme abheben lassen und dann kleine hackbewegungen, damit die wirbelsäule stabilisieren muss .
das kam recht gut an! man kann aber auch übungen im vfst wählen, z.B ein bein nach hinten strecken, wenn es da wieder zu krämpfen kommt kann man ja nur das knie leicht abheben lassen. Die krämpfe lassen logischer weise nach genügend Übung der muskeln nach.

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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