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Geschrieben

Hey Physios,

ich bin neu hier und brauch dringend eure Hilfe!

Befinde mich im ersten Ausbildungsjahr und demnächst steht eine Lehrprobe in ´Bewegungsbad´ an.
Ich habe "Hüft-TEP Mobi" gezogen.
Wäre sehr dankbar über Übungen (Add, Flex über 90° und Rotationen ausgeschlossen) oder sonstige Anregungen über den Aufbau der Lehreinheit.

Vielleicht hat jemand eine orginellere Idee zur Erwärmung als der Klassiker, das "Lauf ABC"? Oder eine Einfall zur Entspannung oder ein passendes Abschlussspiel?

Vielen Dank schon im Vorfeld!
YoHanna

Geschrieben

hi johanna, ich vermute mal du redest von Gruppentherapie, wenn nicht, diese Übungen kann man ja auch einzeln machen.
Als mögliche Übungen für die Mobilisation hätte ich z.B. den Storchengang durchs Becken anzubieten, (Die Pat. unbedingt auf die 90°-Grenze hinweisen! Du kannst reden ohne Ende und doch wird immer mind. 1 Pat nicht das tun, was du sagst. Bei jeder gefährlichen Übung immer auf die Beschränkung hinweisen.) Den Storchengang kannst du auch mit der Abrollphase beim Fuß kombinieren: z.B. kannst du sagen: Nach jedem Schritt bitte zuerst die Ferse aufsetzen und den Vorfuß hochziehen.
Oder du mobilisierst die Extension, indem du die Pat aufforderst, mit der Ferse bei jedem Schritt so lange wie möglich am Boden zu bleiben.
Du kannst auch die Pat an die Beckenwand stellen (Gesicht nach außen) und sie bitten, mit den Zehenspitzen an die Wand zu tippen immer im Wechsel, auch hier wieder auf die 90°-Grenze hinweisen.

Für die Kräftigung:
Für die Abduktion kannst du sie bitten, seitlich durchs Wasser zu marschieren, so kannst du den Wasserwiederstand zur Kräftigung nutzen. Oder du kombinierst für die Flexion und Abduktion, indem du Zick Zack durchs Wasser gehst, also wie ein Z nach rechts schräg vorne, das linke Bein nachziehen bis zur 0-Stellung in der Hüfte und dann nach links schräg vorne. Weis davor immer auch wieder auf die Einschränkungen hin also nicht über Null und so.
Für die Extension kannst du Sie auffordern, schneller zu laufen, so steigert sich auch gleichzeitig die Kraft für die Flexoren je nachdem ob Schwung oder Standbeinphase gerade dran ist. Das kann man auch als Aufwärmspiel verwenden.

Als Abschlussspiel kannst du gut ein paar Geräte dazunehmen wie z.B. das Brett oder die Poolnudeln. Mit der Nudel kann man gut als Team arbeiten. Einer legt sich die Nudel hinten rum unter die Arme und legt sich aufs Wasser so das der Partner die Beine greifen und ihn über das Wasser ziehen kann. Das macht echt nen großen Spaß und stärkt auch nochmal die Extensoren und auch andere Muskelgruppen. Pass aber auf, das die Pat. immer aufeinander achten, sonst kann das ganze etwas ausarten.
Oder im Wasser fahrrad fahren wäre auch ein gutes Spiel. Die Pat legen sich mit dem Rücken an den Beckenrand und die Hände auf den Rand um sich zu stabilisieren. Mit den Beinen kann ich jetzt Bewegungen wie Beim Fahrrad fahren machen. Das lockert allgemein auf und Kräftigt auch nochmal die Becken- und Beinmuskulatur. Durch Tempoerhöhung und anschließende Senkung im Wechsel kann ich hier auch wieder den Schwierigkeitsgrad verändern.

So ich hoffe mein ganzes Gesabbel hat dir etwas weitergeholfen.

Dann also viel Glück bei deiner Prüfung. LG

Geschrieben

Vielen Dank!

Meine Lehrerin meinte allerdings, dass der Poolnudel-Entspannungsteil bei Hüft-TEP zu gefährlich ist (Add wenn es um die Kurve geht).
Im Geländer einhängen und Fahrrad fahren ist ´ne coole Sache, aber das haben meine Kurskollegen schon unendliche Male gemacht.
Habt ihr noch andere Ideen?

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo
ich würde es mit einfachen Bewegungen in jeder Richtung probieren und einfach d Pat dahinbringen dass er sich selber kennen lernt d.h. er kennt ja die Don´ts plus kannst du sie ja immer wieder ermahnen und sollte deshalb besonders gut aufpassen
Übungen z.B. mit d Bein Zahlen/ Formen schreiben;

Geschrieben

moing!!
Hier meine Übungsvorschläge

Zum Aufwärmen

Verschiedene Gangarten durchs Wasser (Storchengang, Rückwärtslaufen, seitlich laufen, Fersengang ect, schnelleres Gangtempo )
Noodel:
_ Noodel unter betroffenes Bein, am Beckenrand festhalten oder frei im Wasser, N.runterdrücken und wieder nach oben

-In die Noodel reinhängen und fahrradfahren, Beine abwechselnd oder beidseitg zum Oberkörper heranziehen

-Im stehen noodel einfach festhalten und mit den Beinen Abd und HÜftextension durchführen
Brett

-Beide Beine oder/und betr.Bein auf Brett und Brett mit Beinen/Bein nach unten drücken und wieder nachoben. festhalten am Becken

-Mit dem Brett vor Körper durch Wasser laufen (kraftigung der Gesäßmuskulatur) Brett weiter aus wasser verringer den Wasserwiederstand.


Ohne Gerät

- Am Beckenrand einhängen und Fahrradfahren
- Beckenrand reinhängen oder frei im Wasser stehen und HÜftabd und ext. durchführen. Frei im Wasser auch mit nicht betr.bein, zur stabilisation des betr.Beines.

-am Beckenrand reinhängen, Beine abwechselnd oder Beidseitig zum Oberkörper heranziehen

-am Beckenrand reinhängen und Beine beidseitig abspreizen (mit VORSICHT)


Gruppenübung:
Pat. stehen im Kreis zueinander und laufen im seitschritt im oder gegen dem Uhrzeigersinn, dann auf kommando von Therapeuten richtung wechseln, durch den Wasserwiederstand, aktivierug der Hüftabd und Hütstabilität



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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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