Jump to content

Welche Bewegungsverbote bei Wirbeleinbruch?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallöchen,ich mal wieder.

Habe morgen eine Patientin mit einem Wirbeleinbruch. Die patientin hat seit vielen Jahren Osteoporose. Sie sagt es ist TH12 aber sicher ist sie sich ned. 3 Wochen soll das ganze her sein. Mehr Anntworten hab ich von ihr leider ned bekommen. Sie meinte das sie keine Schmerzen mehr hätte sondern nur noch die Kraft fehlen würde. Ihr Ziel ist es wieder Kegeln gehen zu können.

Meine Frage nun,Welche Bewegungsverbote gibt es bei einem Wirbeleinbruch?

LG Cathi

Geschrieben

Schwer zu sagen wie heftig der Einbruch war - offenbar ist die Dame schon etwas älter. da es nach 3 wochen jedoch schon offenbar schmerzfrei ist, wirds ne "normale" wirbelsenkung sein.

Kontraindikationen würde ich bei allen forcierten Bewegungen sehen - einfach unterhalb des Schmerz kräftigen.

Th12 ist die stelle der maximalsten rotation in der Wirbelsäule allerdings ist die BWS nach oben hin für Flex/Ex gebaut - ich denke beide Bewegungen sind nicht ideale therapie - das wird für die Heilung nicht ideal sein, daher würde ich gar nicht groß in die Bewegung gehen sondern hauptsächlich kräftigen und stabilisieren.

Geschrieben

Hab heut nochmal beim Arzt anrufen lassen. Nachdem der verschriebende Arzt es auch nicht wusste (was ne Schande ist weil der sollte schon wissen warum er was verschreibt ,aber naja is ja ni das Thema) hab ich ihren Orthopäden anrufen lassen.Es ist ein Deckplatteneinbruch von TH11.

LG Cathi

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo Cathi,
und zwar solltest du die ersten Bahndlungen nur stabiliseirend bzw nur im schmerzfreien Bereich arbeiten.In bewegungen würde ich erst einmal nicht hinein arbeiten,und am besten in Rl arbeiten weil da der Patdie meisete Sicherheit hat.
Viel Erfolg,lg Madlen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Liebe Community,   schweren Herzens muss ich die Massagpraxis meiner plötzlich verstorbenen Schwester Maike Vogel in Feldkirchen in Kärnten auflösen. Mir bleibt nicht mehr viel Zeit und ich habe zwar viel veräußern können - besonders der Empfangstresen und ihre elektrische Massageliege bekomme ich jedoch nicht los. Da ich und die Familie in Deutschland wohnen, ist uns eine Selbstabholung wichtig. Der Preis absolut verhandelbar. Wir sind froh, wenn die Dinge noch sinnvolle Verwendung finden und nicht auf dem Müll landen.  https://www.ebay.at/itm/356778285745 https://www.ebay.at/itm/356799345057 Schreibt mir gern an via WhatsApp oder ruft an: +4917672654645 Vielen Dank!   
    • Also, laut Beschreibung deiner Symptome, würde es zum Kennmuskel der Nervenwurzel (L5/S1) passen. Die Ursache würde ich einem sogenannten "Gleitwirbel" zuschreiben. Das wäre auch zu erklären warum im MRT keine Anomalien zu erkennen waren. Der Gleitwirbel ist ein dynamisches Problem und wird durch Lageveränderung ausgelöst. Da man sich im MRT ruhig halten muss wird in den Bildern auch nichts ungewöhnliches erkannt, wenn der Wirbel sich gerade in korrekter Position befindet. Hier würde ein Upright- oder Funktionsaufnahme Licht ins dunkle bringen. Vielleicht würde ich mich eher an einem Neurochirurgen wenden, das sind in deinem Fall eigentlich die richtigen Ansprechpartner!
    • ...ja das ist korrekt, da nicht das Austellungsdatum der Verordnung, sondern das Behandlungsdatum zählt!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung