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Gesundheitsreform praktisch

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Geschrieben

hi leute,

ich hab mir vorhin mit nem fertigen pt unterhalten .. der meinte, dass bis jetzt im januar die zahl der rezepte um 65% in seiner praxis zurückgegangen sind .. ist das überall so krass ???

mfg stephan

Geschrieben

Also bei uns im Praktikum merken wir es auch schon!! Sogar im Krankenhaus wird weniger KG verschrieben!! Ich hoffe die merken bald das vorallem nach ner OP die Patienten nen Physio brauchen!!
LG Chrissi

Geschrieben

naja .. wenn nicht nehmen die beschwerden zu und wir müssen später mehr machen .. rein geschäftlich gut .. rein menschlich das absolute desaster ..

letztlich müssen es die patienten ausbaden ..

aber ich denke, dass sich das erstmal einlaufen muss .. der bedarf an physiotherapie wird doch nicht weniger im laufe der zeit

ich denk .. geb denen mal noch nen jahr .. wenns bis dahin nicht besser geworden ist schafft das die schwarze regierung unter stoiber eh wieder ab ;)

.. das einzige, was wirklich nervt ist, dass die kliniken jetzt oft praktikumsstellen kürzen, weil selbst für die fest-angestellten nicht genug arbeit da ist .. das hindet unsere ausbildung und damit letztlich auch die spätere suche nach nem arbeitsplatz ...

naja .. wir können das nicht ändern fürcht ich .. mal rankommen lassen .. das gesetz gibts ja erst 27 tage ;)

mfg stephan :)

  • 2 months later...
Geschrieben

Hallöchen an alle!
Ich möchte zwar nicht politisch werden, aber den Satz mit Stoiber vom Stephan, habe ich glatt überlesen:-)
Ich arbeite noch zusätzlich für einige Stunden in einer Praxis, die mehr als bis oben hin ausgebucht ist. Vielleicht liegt es auch an den Stammkunden, da die Praxis schon über viele, viele Jahre besteht.
Nur den Hammer schlecht hin, habe ich auch schon erlebt. Habe einen Patienten mit einem Muskelabriss des M. quadriceps ( dachte immer man könnte einen Bullen an den Muskel hängen und es würde nichts passieren)Der Patient hat 3 Verordnugen bekommen mit jeweils 6 mal KG und dann war Feierabend. Mit der Begründung vom Doc:nach den HMR müßte nach der 3. Folgeverordnung eine Langzeitverordnung ausgeschrieben werden und das wäre bei seinem Krankheitsbild nicht machbar. Jetzt muß er zum Med. Dienst und zur Krankenkasse. Bin mal gespannt.
Liebe Grüße Pamela :-)

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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