Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Servus zusammen

Hat jemand für einen Vortrag evtl. ein paar Infos über "Koronare Herzsportgruppe". Vielleicht ein paar Vorabinfos und evtl. auch ein paar Übungen? Mache derzeit eine Umschulung zum Masseur/med. Bademeister.

Danke und Grüße aus Sachsen.

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Herzsportgruppen werden klassisch nach der kardiovaskulären Belastbarkeit der Herzpatienten in drei Untergruppen gegliedert:
1. Hockergruppe (kleiner als 0,5 Watt/kg)
2. Übungsgruppe (von 0,5 Watt/kg-1,0 Watt/kg)
3. Trainingsgruppe ( ab 1,0 Watt/kg)

Inhalte der Übungen richten sich nach der Belastbarkeit der Patienten

Geschrieben

Hallo schau mal bei der Herzstiftung rein dort sind gute Artikel
hier noch ein paar Vorschlage Übungsgruppe Aufwärmen
Aufwärmen:
Bei langsamer Gangart Armkreisen vorwärts und rückwärts
Verschiedene Gehvariationen mit kleinen Dehnungsübungen und Einstimmung
Lockeres Gehen mit wechselnder Geschwindigkeit, dabei die Arme leicht
angewinkelt mitschwingen lassen.
Gehen durch den Raum mit Variationen (vorwärts, seitwärts, Ballen, Fersen).
Lockeres Gehen, immer nach einigen Schritten abwechselnd rechtes und linkes Knie bis vor die Brust heben und dabei hörbar ausatmen.
Während des Gehens beide Arme hoch über den Kopf heben, dabei einatmen, dann Arme und Oberkörper vorfallen lassen und hörbar ausatmen.
Beim Gehen abwechselnd mit dem rechten und linken Arm hoch über den Kopf greifen und dabei tief einatmen.
Lockeres Gehen, abwechselnd rechten und linken Fuß gegen das Gesäß schlagen lassen.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung