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Gyn Sectio Behandlung

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Geschrieben

Habe demnächst mein Gyn Praktikum und wir haben Gyn in der Schule schon abgeschlossen, haben aber keine Behandlungsmaßnahmen bei Sectio durchgesprochen.

Deshalb meine Frage, ob ich da auf bestimmte Sachen achten muss?

Danke schon mal im Voraus

Geschrieben

1.Tag post op. nur Transfer Bett - Bad
2.Tag post op. RL
3.Tag post op. SL
4.Tag Treppe

Konzentration auf den Beckenbodem lenken. Teife Atmung in den Unterbauch(dadurch wird die Rückbildung der Gebärmutter beschl.)
Beckenbodenschichten (3Stück) mit einer je einer Übung beüben.
KEINE Bauchmuskelaktivität erwünscht!!!

Geschrieben

4

3

1. Tag ( = Erster Tag nach der Geburt.)

• Die Patientin hat Schmerzen im Bereich des Schnittes.
• Sie hat einen Katheter, zwei Drainagen und eine Braunüle im Arm.
• Die Patientin liegt im OP-Hemd mit Netzunterhose + Binde und mit Bauchbinde im Bett. (Die Bauchbinde dient zur Anregung der Darmperistaltik, hat eine “Haltefunktion” und ist sehr angenehm. Sie bleibt bis zum Abführtag (2./3. Tag post-op., dann sollte sie weggenommen werden.)

3

2

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a) den Armen, weil der Braunülenarm häufig sehr geschont wird, in Kombination mit EP/ AT.
b) den Beinen: Besonders wichtig ist die Kombination Flexion/ Extension in Knie und Hüfte. (Rolle unter den Knien vorsichtig wegnehmen (Schnitt !), Beine langsam nacheinander strecken lassen.)

Gründe:
1. Hormonhaushalt ist noch ca. 6 Wochen nach der Geburt verändert !
2. Nach der Narkose & Operation ist der Körper in “Thrombosestimmung” !
3. Vermehrtes Liegen = verlangsamter Blutstrom.


2
a) “Kontaktatmung” nach costo-abdominal.
b) Nasenstenose.
c) Evtl. Hustentechniken/ Räuspern.

Gründe:
1. Zwerchfellsenken !
2. Postoperative Emboliegefahr !
3. (Rückbildung durch a.)



2

Drei Möglichkeiten:
1) Passiv, ohne Mithilfe der Patientin.
2) Aktiv-unterstützend.
3) Aktiv, ohne Hilfe der Therapeutin.

Immer über die Seite aufstehen. Aufgestanden wird über die Seite, wo der Katheter hängt. Drainageflasche der anderen Seite auf das Bett legen.
Wochenbett-Befund.


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