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Geschrieben

Hallo,

ich bräuchste ein bisschen Hilfe. Ich bin gerade im 1. Lehrjahr und muss kommenden Mittwoch eine Stunde im Bewegungsbad halten über WS-Mobi mit gewöhnlicher Einleitung, Hauptteil und einem Schluss. Ich hab schon einige üben mit der Schwimmnudeln, allerdings brauche ich noch 1-2 Spiele die ich machen könnte. Als Krankheitsbild habe ich mir Morbus Bechterew ausgesucht.

Wäre nett, wenn jemand Ideen und Vorschläge hätte!

Liebe Grüße :)

Geschrieben

Hallo!! Im prinzip kannst du alle Wasserspiele machen wo dir einfallen. Überall hast du Beweglichkeit der Wirbelsäule dabei.
Fangspiele (einer ist der fänger die anderen laufen weg) Ballspiele mit zwei mannschaften. Sehr schön sind übungen im Kreis. Die leute stellen sich z.b im Uhrzeigersinn auf lassen einen Gegenstand herumlaufen. Der vordermann übergibt nen Ball dem Hintermann somit macht er eine RUmpfdrehung. Auch partnerübung funktioniert so ganz gut. Rücken an Rücken und Balle übergeben im kreis oder 8ertouren. Das ganze geht auch über kopf.
Oder man tritt gegen eine andere Mannschaft an. 2 parallele Reihen, pat stehen hintereinander der vordermann übergib t den Ball über kopf dem hintermann bis zum letzten mann, der rennt mit dem ball vor stellt sich vorne an und wieder wird der ball über den köpfen bis zum letzten befördert. Welche mannshcaft als erster im ziel ist hat gewonnen.
Ansonsten wie schon gesagt alle spiel mit beweglichkeit. Das hat man ja bei sämtlichen ballspielen mit dabei.

Geschrieben

Vielen Dank, hat mir echt geholfen!
Ich werde einiges davon mit einbringen :)

Ich hab da doch noch ein kleines Problem. Als ich das übernehmen wollte, ist mir aufgefallen, dass meine Dozentin Übungen haben will, mit denen ich den den Wasserwiderstand nutze, dh. nichts über Kopf...

Geschrieben

kein problem ;-) Naja das ist schon richtig. Immer wieder seh ich auch kursleiter die aquafitnessmachen mit übungen aus dem wasser raus. Das ist natürlich quatsch da brauch ich net ins wasser. Aber spiele unter wasser kann man halt schlecht machen. Und als Aufwärmspiel ist das doch in ordnung. Ich kenn jedenfalls keine spiele unter wasser. So kleinlich darf man nun auch wieder net sein. Zumal ja das Ziel einer Gruppe auch der Spaß an der Bewegung ist und der soziale kontakt.

Geschrieben

Ja, das stimmt wohl. Also soll ich lieber solche Spiele als Einleitung nehmen? Ich hab nämlich einige Übungen am Beckenrand ohne Geräte...ist das dann besser geeignet für den Hauptteil?

Geschrieben

hallo!! Also Ich würde spiele nicht als Hauptteil nehmen sondern eignen sich gut am anfang, damit die gruppe im kurs ankommt. Auch vom AUfbau her ist es denke ich sinnvoller spiele am anfang und am schluss zu machen. Denn das eigentliche training spezifische ziele, also richtige übungen sind ja im hauptteil. aus Erfahrung sind die leut Am schluss nicht mehr so aufmerksamm und sind scho mit dem gedanken auf dem heimweg. wenn man da noch ein spiel einbaut. So würde ich am schluss einfach paar dehnübungen machen. V.a. quatricseps, als partnerübung, pectoralis, die muskeln sind ja auch häufig verkürzt bei m.scheuermann
Folgende kleine Spiele sind immer ganz witzig.
Jeder bekommt einen wasserball in die hand.
1.Kreuz und quer mit dem ball durchs wasser laufen, rückwärts vorwärts, verschiedene schritte (storchengang ect.)
2.wenn man aneinander vorbeigeht sich die bälle einfach tauschen in dem man sie sich zuwirft.
3.JEder achtet auf seinen ball und sich den ball von den anderen einfach klaun.

Was man im hauptteil gut machen kann ist dann z.b. die organisationsform kreis., balle umherreichen mit ws-mobi. Natürlich kannst du auch am beckenrand arbeiten. Generell finde ich es ganz gut abwechslung in die Gruppe zu bringen. Einmal durch verschieden organisationsformen. Im kreis dann mal kreuz und quer durchs wasser laufen, dann wieder freie aufstellung im wasser. Dann mal mit dem partner zusammen. Da kan man zb. auch wieder rücken an rücken ball oder gegenstand um sich herumreichen, oder zwei noodeln in die hand, Teilnehmer stehn sich gegenüber und halt die nudel wie ne schubkarre, arme abwechselnd vor und zurück bewegen, dabei auch rumpfrotation.

Als noodelübungen kann man z.b. machen.
Sich reinhängen auf rl und fahrradfahren (auch im kreis möglic), beine zur hüfte ziehen und strecken,Beine zur hüfte ranziehen und nach links und rechts kippen lassen also rumpfrotation wieder. Alles in der noodel unter die achsel.
natürlich auhc noodel runterdrücken im stand.
Oder einfach im stehn rumpfration mit der noodel, noodel von einr hand zur anderen übergeben und dabei rumpfrotation.
WEnn man die noodel hinter dem rücken tut, arme gestreckt, und zügig durchs wasser läuft hat man auch ne dehnung der brustmuskulatur.

Was du im hauptteil machst ist doch völlig egal, alles ist gut weil es mit bewegung zu tun hat. Selbst wenn du arme und dann übungen mit den beinen machst wie z.b. brett unter wasser drücken ist alles auch für ws gut.

Geschrieben

Alles klar, vielen Dank das bringt mich wieder ein Stückchen weiter, weil ich mich gerade total verrückt mache mit einleitung, hauptteil und schluss, dabei ist das ja alles nur halb so wild. Deshalb danke noch mal für die Hilfe! :)

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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