Jump to content

Entscheidungshilfe erbeten!

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!

Es wäre lieb wenn ihr mir mal schreiben könntet, an was für Kriterien ihr euch in
erster Linie orientieren würdet nach der Ausbildung.
Ich habe dieses jahr im März meine Ausbildung abgeschlossen und dann mit Absicht eine kleine Auszeit genommen. Jetzt hatte ich mehrere Vorstellungsgespräche und eine Stelle fest zugesagt bekommen, bei einer weiteren soll ich am Mittwoch probearbeiten.
Ich versuche mal alles aufzuschreiben was mir grad einfällt dazu.
Die Stelle welche mir fest zugesagt wurde ist in einer kleinen privaten Praxis. Sie wird von einem Herrn geleitet der schon 20 Jahre im Beruf ist. Zwischenmenschlich hat es gleich sehr gut gepasst. Die Ausstattung der Praxis ist nicht ganz sooooo toll, zb. kann man MT nicht abrechnen, es sind aber schon ein paar Geräte vorhanden. Ich denk mir aber halt das Zwischenmenschliche ist schon wichtig, ob da die Ausstattung nicht hinten anstehen soltle. Die Kabinen sind teilweise etwas dunkel und klein und es wäre der weitere Arbeitsweg, ca. 45 Min. mit der Ubahn. Es macht einen recht familiären Eindruck (was ich persönlich nicht schlecht finde).
Dazu kommt, dass ich nicht an Zufälle glaube und mich derzeit mit der Dorn-Therapie beschäftige und der Praxisinhaber möchte in dieser Richtung vermehrt arbeiten in Zukunft.
Dort würde ich vorraussichtlich 35 Std. die Woche arbeiten. 3 Tage 10 Std. und einen Tag 5 Std. das heisst ein Wochentag wär frei. Wirkt sich natürlich aber auch aufs gehalt aus.
Die Stelle bei der ich am Mittwoch probearbeiten kann ist in einem Therapiezentrum in einem etwas betuchteren Viertel , ca. 4 km von mir entfernt, wäre natürlich super mit dem Rad zu erreichen.
Hier ist die Ausstattung sehr modern und ich denke ein höherer Leistungsdruck vorhanden. Auch hier habe ich mich mit der Chefin gut verstanden und ich könnte mir vorstellen, dass ich dort evtl. mehr lernen würde.
Die Wochenarbeitszeit wäre 38,5 Std., allerdings sind die Öffnungszeiten von morgens halbacht bis abends um neun und auch am Samstag ist bis 15 oder 16 Uhr geöffnet, man weiss also immer nur für den nächsten Monat wie man arbeitet, weil die Schichten wechseln.

Das war jetzt ziemlich viel zu lesen, es wäre toll wenn ihr mir eure eigenen Erfahrungen, Meinungen, etc. mitteilt!
LG Zissi

Geschrieben

:) Die Hauptfrage ist eigentlich: Falls ich vom Probearbeiten eine positive Rückmeldung erhalte, müsste ich mich ja entscheiden;
Was findet ihr persönlich wichtiger?
Ausstattung toll, großes Therapieangebot und zwischenmenschlich ganz gut ODER
Ausstattung nicht ganz so toll, kleinere Praxis und zwischenmenschlicht sehr gut

...über ungelegte Eier soll man sich ja keine Gedanken machen.. aber auch so generell würde mich interessieren was andere Leute dazu denken.
Eine schöne Woche noch!
LG Zissi

Geschrieben

Hy, machen wir es doch mal ganz konkret - wo würdest du mehr verdienen?
Ansich hört sich beides gut an ... du darfst aber die 45 min. Fahrzeit nicht unterschätzen, da wird es tage geben wo du die Bahn verfluchen wirst ;-) Andererseits wenn der Chef nett ist und auch von der Fachrichtung alles passt ... und statt 5 nur 4 Tage arbeiten ist ja auch nicht ohne!?!?
4 km ist dagegen natürlich ein Traum aber sicher wirst dudann auch mal den ein oder anderen Pat in der deiner Nachbarschaft treffen ... überleg dir ob dich das stören würde ... hast du mal mit deinen Kollegen gesprochen, da kann man auch immer viel über das Betriebsklima sagen ... ich würd auf jeden fall deinen Probetag dafür nutzen! Aber letzlich musst du auch wirtschaftlich denken und vielleicht is das dann der entscheidende Punkt!? LG Julia

Geschrieben

Hi,

mir ist das Ziwschnemenschliche auch immer SEHR wichtig, aber 1,5 Stunden pro Tag im Auto (d.h. die langen Tage knapp 12 Stunden ARBEIT!) und dann bei den Spritpreisen...das haut rein!!!

Ich denke, so eine kleine schnucklige Praxis findest du überall. Und Physios sind oft vom gleichen Schlag - wenn das mit dem Reha-Zentrum klappt erst noch was lernen und später geniessen!

Halt uns mal auf dem Laufenden,

Mami

Geschrieben

Hallo ihr lieben, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Gerade eben hat mich der Praxisbesitzer angerufen und war ziemlich ärgerlich über die leute die sich bewerben und bei mir konkret weil ich mich noch nicht entschieden hab. Jetzt will er innerhalb der nächsten halben Std. eine Antwort. Er scheint ganzschön impulsiv zu sein.. vielleicht sollte ich das ablehnen, auch auf die Gefahr hin, dass das in dem Therapiezentrum vielleicht nichts wird. Wenn ein Chef solche Launen hat ist das auf Dauer wohl auch nicht einfach...
Das mit dem finanziellen... hach naja.. toll wird das nirgends sein und erstmal gehts mir hauptsächlich eigentlich um Erfahrung.
Jetzt im Moment tendiere ich fast dazu der Praxis abzusagen..

Geschrieben

PUuuuuuuuuuuh! bin ich froh!
Da war grad nur der Anrufbeantworter dran *ggg* schwierig ist das alles..
Ich hab mal mit meinem geschäftstüchtigen Exfreund telefoniert, der meinte ich sollte bei der Praxis unterschreiben und einfach wieder kündigen wenns mir dort nicht gefällt und das Therapiezentrum zusagt. So bin ich aber einfach nicht... ich find das nicht in Ordnung irgendwie und hätte ein schlechtes Gewissen, auch wenn er meinte das machen alle so und ich soll doch mal an mich denken.
Dann hab ich meinen Papa angerufen und der meinte sofort ich soll nicht bei jmd arbeiten der so aufbrausend ist. Ist halt mein Papa, das kann (und will) ich nicht leugnen :) Hab mir ja das gleiche gedacht und deshalb nun der Praxis abgesagt.
Und so befinde ich mich wieder im unsicheren Dschungel der Arbeitssuche, aber nichts im Leben passiert umsonst!

LG Zissi

Geschrieben

schön, dass du mir zustimmst :)
Türlich muss man alle Entscheidungen letztendlich selbst treffen aber Menschen die einem mit der gleichen Meinung den Rücken stärken tun schon gut *g*
Danke nochmal!

Geschrieben

Für deine erste Stelle ist es wichtig, dass du dich wohlfühlst, denn es ist dein Einstieg in die harte, reale Berufswelt.

Gerade am Anfang ist es relativ egal was alles rundherum geboten wird, denn da lernst du primär das selbstständige arbeiten, volle Verantwortung für deine Taten zu übernehmen und erlerntes anzuwenden und zu vertiefen.

Damit das funktioniert finde ICH PERSÖNLICH, dass das Betriebsklima wichtig ist, du dich an deiner Arbeitsstelle wohlfühlst. Wenn ein breiteres Patientenspektum geboten wird ist es gut aber nicht zwingend notwendig. Wenn du eine Stelle annimmst und Spass an der Arbeit entwickelst dann hast du gewonnen ;))).

Lg trigger



Geschrieben

Erstmal vielen Dank für´s Antworten. Wollte nur auf dem Laufenden halten:
Das Therapiezentrum in dem ich zwei Tage probegearbeitet hab, hat mir abgesagt.
Jetzt häng ich wieder in der Luft...
Also mag ja sein, dass manche Leute arbeitslos sind und ihren Spass dabei haben. Ich find das alles nicht wirklich entspannend. Die eine Zeit weiss man einfach nicht wies weitergeht und ob überhaupt und die andere wartet man auf Zu- & Absagen...
Find ich echt emotional stressig, kann mich derzeit garnicht drüber freuen "frei" zu haben.
Schönen Abend noch!

Zissi

Geschrieben

Deine passende Stelle wird zur rechten Zeit kommen!!!

Und glaube mir bitte eines:

Genieße deine freie Zeit solange du kannst [und das Geld reicht ;)], denn es kann sein, dass so eine unbeschwerte Zeit nie wieder kommt.

Irgendwann denkt man zurück und ärgert sich, dass man damals nicht ..... Genieße !!!



Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung