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Inkontinenz

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Geschrieben

Ich habe bei Husten, Niesen, Lachen Inkontinenz. Die Frauenärztin meinte, es ist organisch nichts festzustellen und hat mir ein Faltblatt in die Hand gedrückt. Darauf sind allgemeine Hinweise und Übungen.

Ich habe daraufhin auch bei einer Hebammenpraxis angerufen, um mich für einen Beckenbodenkurs anzumelden, worauf ich jedoch die Antwort bekam, dass im Moment keiner läuft und ich informiert werde, wenn der Nächste beginnt. Ich warte seit 2 Jahren darauf ...

Da ich alleine mit den Übungen vom Faltblatt nicht so gut zurechtkomme, hätte ich gerne etwas Unterstützung. Könnte die Ärztin auch Physiotherapie verordnen? Oder was gibt es sonst für Tipps?

  • 1 month later...
Geschrieben

hi,

über einen Physiotherapeuten ist dir am besten geholfen! Aber über welchen??
In der Liste im Link findest du Therapeuten die sich auf dieses Thema spezialisiert haben und auch vaginal untersuchen können.

http://www.ag-ggup.de/therapeutenliste/therapeutenliste-beckenboden/

Hoffe du findest jemanden in der Nähe.

Geschrieben

Es bedarf schon etwas mehr als ein paar liebeskugeln aus dem Erotikshop....
Für ordentliche Physiotherapie sind Hintergrundinfos sehr wichtig (Alter?) (Hormonsubstitution) (Kinder ja/ nein) (Geburten, wie entbunden?) (ops?) (entspannungsfähigkeit?) usw. sonst trainierst Du evtl nur "Pipistop", das ist kein Inkontineztraining und provoziert nur größere Probleme!
Wenn die Gynäkologin es nicht verordnet, geh zum Urologen oder zum Hausarzt und dann wirklich zu einem Therapeut, der fortgebildet ist. und dann: üben üben üben üben üben! Dann ist es realistisch wieder dicht zu werden!
Elektro unterstützt sehr gut, ist allein aber auch nicht der Goldstandart!
Viel Glück beim suchen!

Geschrieben

Hallo,

ich würde erst mal einen Urologen aufsuchen und ihm das Problem schildern. Du bist bestimmt nicht die einzige der das passiert und ihm dann nach nem Therapeuten fragen vielleicht hat er jemanden an der Hand und schickt dich dann zu ihm.

  • 5 weeks later...
Geschrieben

Sowohl der Gynäkologe, als auch der Hausarzt oder auch der Urologe können ein ganz normales Rezept für Krankengymnasik mit dem Hinweis auf die Problematik verschreiben. Damit zur Pysiotherapeutischen Praxis Ihres Vertrauens und dann Termine machen. Das sind dann mindestens 6 mal Einzeltraining beim Physiotherapeuten. Wenn man gegen Ende der Verordnung merkt, daß das noch nicht ausreicht, dann bei der Praxis (die bereits die erste Verordnung ausgestellt hat) eine Folgeverordnung erfragen.

Geschrieben

ich würde vllt auch nach einer pt in deiner nähe suchen, die ein ultraschallgerät hat (haben mitlerweile immer mehr), da du auch dann selber siehst ob du die übungen richtig machst bzw die richtigen muskeln anspannst :)

  • 2 months later...
Geschrieben

Deine Ärztin kann die Physiotherapie verordnen und es gibt speziell ausgebildete Physios für Beckenbodentraining. Du solltest Dich vorab informieren, welche Praxis in Deiner Nähe dieses Thema anbietet.

  • 1 year later...
Geschrieben
Am 8/15/2015 um 13:49 schrieb annna11:

Jeder Physik ist ausgebildet in Beckenbodentraining. Am besten wäre es die Übungen von einem Physik zu erlernen. Danach kannst du selber zu Hause üben.

richtig, zuhause wird es viel erfolgreicher

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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