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Schwäche bei Zehen Ext. nach BSV


Stephan

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Hi,

mal ne doofe Frage, aber wie kann jemand nur eine Schwäche in den Zehenhebern haben ohne im Fußheber?
Diagnose BSV mediolat. L4/L5. Mal davon ab gehe ich ebenso von einer Protrusion L5/S1 aus.
Aber müsste bei einer Schwäche der langen Zehenheber nicht auch der Fußheber mit betroffen sein? Und wenn es nur die kurzen Zehenheber sind - ist das nicht die gleiche Innervation wie die langen?

Fragen über Fragen
Danke für Hilfe - Stephan

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Es gib doch "alles"...
nein, mal im Ernst, es können bei einem BSV doch nur einzelne Nervenfasern geärgert werden. Ich denke, das es im Körper noch einiges gibt, was wir nicht unbedingt nachweisen können.
Wenn wir bei der Lehrmeinung bleiben, dann könnte auch ein Hypertonus im späteren Nervenverlauf dafür verantworlich sein.
Oder, was gar nicht mal so selten vorkommt, der Patient kann seine Zehenheber gar nicht ansprechen (nie benutzt).
Oder es kommt daher, das der Tibialis einfach viel stärker ist und die Zehenheber halt zu wenig Impulse bekommen, diese geringe Impulszahl aber für die "großen" Fußheber noch ausreicht.
Ich denke und lese noch weiter nach...bringt Spaß!

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Letzteres klingt logisch. Eine unterschiedliche Betroffenheit der Fasern habe ich auch im Gedächtnis gehabt, jedoch wunderts mich, dass angesichts des gleichen Nerven nichtmal die geringste Schwäche im Fußheber gibt. Dass es "alles" gibt ist mir bewusst, aber das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem mal drüber nachdenken und philosophieren kann :).
Nicht ansprechen schließe ich aus, da es ihm sofort aufgefallen ist und auch die Sensibilität deutlich unterschiedlich ist.

Mfg Stephan

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Ha...!
Also doch. Du hast doch sicherlich den Taschenatlas der Anatomie, Band 3.
Bei mir Seite 37, ist in Bild C dargestellt,das ein Nerv aus vielen Axonen mit Markscheiden besteht. Also: Wird es so sein, das die BS unseren Nerven nur an den Zehheber-Axonen, nicht aber an den Tibialis-Axonen kompimiert. (So wie die sensiblen Fasern außen und die mortorischen innen liegen.)
Gefällt mir gut, die Antwort.

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Nicht übel. Erklärt auf alle Fälle die diffuse Sensibilität. Aber einwas möchte ich doch dagegen halten. Und zwar kanns dann nur ein einzelnes Nervenbündelchen sein. Wenn das aber von ner Menge sensiblen Fasern umgeben wird, dann kann das dort drin doch nicht nur eine Faser treffen.
Ich meine, stell dir vor du hast ne aufgerollte Bandage und in der mitte 4 Stifte und willst die so zusammendrücken, dass du nur einen davon drückst. Möglich?

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So, ein weiterer Erklärungsversuch:
Der Nerv kommt doch aus mehreren Segment. Man müßte nun wissen, von wo der mot. Nerv für die Zehenheber, bzw. Fußheber kommt.
Das ist doch eine Frage, die KG-Schüler an ihre Anatomieprofessoren oder Neurochirurgie- Typen weitergeben könnten...(ihr seid näher an der Quelle).
Ansonsten weiß ich im Moment keine plausiblere Erklärung...

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Gegenteiliger Erklärungsversuch (ja - mir hats auch keine Ruhe gelassen ;) )

Der Nerv wir durch den BSV im Lumbalbereich komprimiert, sodass er sich nicht mehr in der Peripherie bewegen kann. Dadurch kommt der Nerv nach der Aufteilung des Communis in superficialis und profundus auf Spannung. Der profundus reagiert dadurch mit einer neurogenen Entzündung, weil er von dem Zug genervt ist und .. voila =) - alles kann - nix muss ;)

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PANIK - meine Wäsche ist noch seit gestern in der Maschine :(

Ich glaube zu der These oben werden wir noch ne Menge Dinge philosophieren können, aber ich fürchte nie was beweisen zu können. Mal sehen was der Neurologe meint, wo der Nerv geschädigt ist, vllt wirds dann eindeutiger.

Mfg Stephan

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"physiomami"
^^ 10.03.2007 08:51 <= dann solltest du dich auch dran halten ;)

Die Schwäche ist noch da, wobei ich da auf eine Heilungszeit für den Nerven tippe, wenn ich den Gesäßschmerz weg bekomme. Die Tendenz ist eindeutige Verbesserung der BS Problematik. Also in allem kann ich guter Dinge sein, dass das wieder wird, aber noch etwas Zeit braucht.
Hab nochmal die Fußheber und Großzehenheber auf Kraft getestet. Nicht der geringste Unterschied, aber die Zehen sind fast 0.

Mfg Stephan

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    • ...naja die Enthesio entwickelt sich langsam. Wie z.B. bei einem Tennisarm. Durch Jahrelange (Über)Belastung der Sehne bzw. des Sehnenansatzes kommt es irgendwann zu einer Reizung. Dagegen passiert es bei der Zerrung schon fast unfallartig, meist beim Sport. Die Zerrung heilt meistens ganz gut ab, braucht aber Zeit. Versuche in dieser Zeit ein Kinesiotape anzulegen, das unterstützt den Muskeln ganz gut. Sollte es aber nach ca. 6 Wochen nicht besser werden, dann kommt meine Theorie (mit der Fehlstellung) zum Einsatz 😉

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