Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, ich habe so meine Probleme mit dem Lernen von den ganzen Muskeln. Also ich weiß wobei Muskeln liegen und kann sie einzeichnen. Aber ich bekomme den Ursprung und Ansatz nicht in den Kopf. Hat jemand einen guten Tipp für mich , wie ich mir die Sachen merken kann?

Geschrieben

Hallo!! Immer wieder wiederholen.
Es ist besser erstmal die knochen zu lernen mit den ganzen schnick schnack denn da setzen auch die muskeln an. Am besten am skellet. Dann tut man sich beim muskel lernen leichter
Lernkärtchen sich dafür gut geeignet es macht spaß die durchzumischen und sich selbst die muskeln abzufragen. Kann man auch bequem in den urlaub mitnehmen oder wenn man unterwegs ist im auto wenn z.b. jemand fährt. Wichtig ist am Ball zu bleiben. Nicht zu viel muskeln aufeinmal lernen. Lieber regelmäßig lernen statt es schleifen zu lassen und plötzlich hat man 40 muskeln aufeinmal zu lernen. Wenn man jede woche 4 muskeln lernt, hat man in einem monat schon ca. 20 muskeln. Ich würde jedesmal wenn ich neue muskeln lerne die alten auch wiederholen. Und nach 1 monat ALLES nochmal wiederholen. Das ist auch der Trick so oft wie es geht die muskeln wiederholen. Kärtchen stabel mit seinen 30 schon gelernten muskeln durchmischen.
Was man aufjedenfall auch tun sollte und hilft wirklich viel. Nicht in sich hinein lernen. Den muskel wo man lernt mit ursprung, ansatz, LAUT vor sich zu sagen, und sich selbst erklären wo er hinzieht.
Wenn man nen Stabel muskeln gelernt hat einfach durchmischen, eine Karte ziehen. Sich laut vorsagen ursprung ansatz, oder auch mal umgekehrt und am besten gleich am skellett zeige, kann man sich besser vorstellen.
Was auch helfen kann sich die Muskeln in gruppen aufzuteilen.
Also entweder muskeln lernen die den Gleichen Ansatz oder ursprung haben.
oder
muskeln, synergisten die die selbe funktion haben., also alle Ausenrotatoren, alle Handflexoren ect.
Was dann noch hilft.
Ich würde vom großen Muskel zum kleinen lernen.
Am besten nahe am rumpf nach peripher. Also hüftmuskeln, dann kniemuskeln und am schlus sprunggelenk.

Geschrieben

Irgendwann wenn dich jemand abfragt und dir das wiederholen schon zum hals raushängt, weist du mit sicherheit. Na klar, den muskel hast du doch schonmal gehört. 4 muskeln in der woche zu lernen bringt jeder fertig ist echt net schwer. WEnn man als zulernt und schon beim 60 ten muskel ist garantiere ich hast du die ersten wieder vergessen. Das bringt nix. Deshalb kommt man nicht drumrum regelmäßig zu wiederholen.
Man kann es auch so machen daß man sich ziele setzt. NAchdem man alle oberen extremitätenmuskeln gelertn hat wiederholt man dies und frägt sich ab dann kommt erst der Rumpf drann. FÜr sich selbst hat man sozusagen eine ARt zwischenprüfung. Die karten wo noch nicht sitzen würde ich aufseite legen und später mich intensiv nochmal damit beschäftigen

Geschrieben

Karten selbst anlegen: Muskel drauf schreiben. Auf Rückseite Ursprung und Ansatz. Karten in die rechte Hosentasche. Spazieren gehen im Wald. Karten einzeln aus Hosentasche nehmen. Muskel lesen. Wenn Ursprung und Ansatz im Kopf, Karte in linke Hosentasche. Wenn nicht bekannt, zurück in rechte Hosentasche. Spaziergang beenden, wenn rechte Hosentasche leer ist.

Geschrieben

Mein Freund kennt sich sehr gut mit Muskeln aus, ihm hatte die Arbeit am Skelett geholfen. Durch die bildliche Darstellung, hat es sich sehr gut bei ihm gefestigt. Ich übe noch.

Geschrieben

Hallöchen,

das Problem hatte ich auch am Anfang, das Wichtigste ist, dass du erstmal die Knochenpunkte lernst und dir merkst, was der Muskel überhaupt macht. Habe es erst mit sturem Auswendiglernen versucht, aber das vergisst und vertauscht man dann ganz schnell.

Geschrieben

Ohne Skelett geht bei mir gar nichts in Sachen Muskeln lernen.
Am besten mit einem Theraband den Muskel am Skelett "anbringen".
Noch ein kleiner Tipp: Nie mehr als 5 neue Muskeln an einem Tag lernen.

• 3 weeks later...
Geschrieben

nimm dir einfach eine bestimmte region vor ( OS,US, Arm ...) und lern sie in kleinen gruppen auf karteikarten
hab sie damals vor der zwischenprüfung überall dabei gehabt und immer wieder angeschaut
anatomie lernt man nur durch wiederholen ;)

Geschrieben

Ich habe das am besten mit meinem Skelett gelernt. Wenn du noch genug Zeit hast kannst du dir mit Wolle die Muskeln am Skelett befestigen. immer und immer wieder anschauen hilft am besten.

Geschrieben

Wie sagte mein Anatomie-Professor: "Repetitio mater studiorum est" (Wiederholung ist die Mutter des Studiums). Wiederholen, wiederholen und dann wieder wiederholen...so lange bis es sitzt. Das Gehirn ist trainierbar und wird sich der Belastung anpassen, sofern man sich nicht durch sein verdammtes Smartphone vom konzentrierten Lernen abhalten lässt...

Geschrieben

Ich kann Karteikarten sehr empfehlen: Auf die Vorderseite nur den Namen des Muskels und auf die Rückseite Ursprung, Ansatz, Innervation, Funktion.
Schlussendlich ist das zwar auch nur ein stumpfes Einprügeln von Informationen, aber mir hilft es, da man so immer wieder mischen kann, in verschiedenen Reihenfolgen lernt und man es einfacher hat immer genau die zu wiederholen, die beim letzten mal noch nicht passten.

Geschrieben

Hallo, also entweder die Arbeit mit einem Skelett oder handlicher und auch mal für die Zugfahrt oder das Cafe geeignet ist eine Zeichenpuppe aus Holz. Ich habe da die Ansätze mit Bleistift drauf geschrieben und eine Liste mitgeführt. Das ging ganz gut.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gleiche Inhalte

• Die Sache ist - einen Auslöser gibt es immer.  Oft ist er einem bloß nicht bewusst. Wenn es nicht körperlich ist, also Herz-Kreislauf in Ordnung, Blutwerte gut, CT klar, keine Gehirnerschütterung, Infektion, oder Wirbelsäulen Schaden, dann könnte es psychisch sein. Hattest du eventuell viel Stress oder ein emotionelles Trauma? Gruss, Anna
    • Hallo Janina, Wurde im Zentrum auch dein Herz-Kreislaufsystem überprüft? Nimmst du für den M.Meniere Medikamente? Wie ist es denn damit seit Januar, gab es mit der Erkrankung eine Änderung? LG
    • Hallo,   1998 bin ich ohnmächtig geworden und mit dem Kopf gegen eine Winterstreukiste geknallt. Resultat war damals ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Hirnblutung. Das liegt aber schon 26 Jahre zurück.   Die Schwindelattacken fingen im Januar an, es ist kein Auslöser vorhanden. Das Gefühl ist dann total benommen zu sein, wie wenn alles um mich rum fährt, Gangunsicherheit. Meistens dauert das nur unter 2 Minuten an. Häufig bin ich danach aber sehr schlapp.   Tinnitus und Schwerhörigkeit habe ich seit Mitte 2023. Auch starke Drehschwindelattacken mit Erbrechen. Daraufhin wurde vom HNO Morbus Meniere diagnostiziert. Wobei zu dieser Diagnose leider die o.g. Kurzschwindelattacken mit schwarz werden vor den Augen nicht passen.   Gezielt auslösen kann ich die Attacken leider nicht. Gehäuft treten diese auf wenn ich am PC sitze, beim Spazieren gehen, wenn ich mich strecke (z.B. durch den Türspion schaue oder etwas oben aus dem Schrank hole). Aber mir wurde leider auch schon schlagartig unter der Dusche schwarz vor Augen oder z.B. beim Buch lesen oder wenn ich zum Essen am Tisch sitze.   Am 25.10.2024 war ich nun hoffnungsvoll bei Atlantomed zur Atlaskorrektur. Mein Atlas war wohl verschoben und wurde gerichtet. Der 2. Termin steht noch aus. Leider brachte das nicht die erhoffte Lösung... Oder kann das so lange andauern?   Im CT wurde eine Steilfehlhaltung der HWS gesehen.   Generell bewege ich mich täglich grob über 6000 Schritte und versuche nun häufiger Crosstrainer oder Nordic Walking zu machen. Also es liegt quasi auch nicht daran dass ich nur sitze. 😉 Kann aber halt oft auch nur mit Gehstock raus wenn der Schwindel dann wieder mal gar nicht nachlassen will ...   Freundliche Grüße, Janina

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung