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Geschrieben

herzliche Grüße an Euch Physiotherpeuten.........
ich denke ihr könnt keine Ferndiagnosen abgeben mir aber vielleicht ein paar Möglichkeiten aufzählen!
Ich habe seit einiger zeit immer wiederkehrende, massive Schmerzen direkt am Brustbein. Diese Schmerzen treten ohne offensichtliche Ursache auf. Ausser, daß ich durch meinen Beruf als Altenpfelgerin häufig starker körperlicher Belastung ausgesetzt bin. Die Schmerzen stehen nicht in Zusammenhang mit Rückenschmerzen.
Bisher habe ich mich vor einer Diagnostik gedrückt, da ich Angst vor einer feststellung irgendwelcher Karzinome oder ähnlichem habe.
Kann sich so ein Sternum selbst verschieben und welche Übungen könnten mir Linderung schaffen wenn es wieder akut wird?
Vielelicht habt ihr ja welche?
Danke vorab Cleste

Geschrieben

Hallo celeste,
ich stelle keine Diagnosen, aber aus Deinem Text geht hervor, daß Du schwer arbeiten mußt und zwar immer noch vorn.
Evtl. solltest Du einmal nachschauen, ob Deine Gelenke etwas zu viel Druck bekommen haben. Ich meine die Schlüsselbeingelenke. Sollte dieses sein, so kann man diese etwas mobilisieren. Das macht ein PT mit manueller Therapie Ausbildung.
Gruß Manfred

Geschrieben

Ich bin ja ungern Spielverderberin, aber nicht zum Arzt gehen schützt nicht vor Krebs!
Generell bin ich auch der Meinung von meinem Kollegen, aber (sorry,sorry,sorry) wir haben gerade eine Patientin mit einer Brustbein-Metastase in der Praxis...gehe bitte zum Arzt! Wenn es nur blockierte Rippen oder ein gereiztes Brustbein sind, sag ganz laut DANKE und schöre ab sofort mehr auf deine Haltung zu achten. Wenn nicht, dann auch!
Liebe Grüße, Physiomami

Geschrieben

Hallo celeste,
ich gebe physiomami recht. Bin der Meinung tatsächlich ist meistens etwas Schuld an den Beschwerden am Bewegungsapperat, was nicht so schlimm ist, aber klären sollte man schon.
Gute Besserung wünscht Manfred

Geschrieben

Ich danke an dieser Stelle vorab für Eure Antworten!
Dank an Physiomami.........hab schon einen ordentlichen Schreck bekommen!
Bin dann aber doch gestern beim Arzt gewesen und der hat mir sofort einige Ü-Scheine in die Hand gedrückt. Othopäde, und vor allem zum Gyn!
Brustkrebs verursacht offensichtlich wohl auch diese Beschwerden!?

An Stephan....die Schmerzen treten komischerweise erst nach körperlicher Belastung akut auf. d.h. nach dem Dienst. Dann aber stark und punktuell direkt auf em Sternum. Ich kann dann kaum richtig atmen vor Schmerz. Drücke ich direkt mit dem Finger auf das Sternum tut dieses sehr weh. Die Muskulatur drumherum ist nicht sehr betroffen, nur dieses blöde "Ding"

Ich weiss nicht wie ich mir dann Linderung schaffen kann. Habe nur immer das Gefühl. als sei da irgendwas "verschoben"

Einen lieben Grüß
Celeste

Geschrieben

Gut, da du ja die Diagnostik in die Wege geleitet hast, halt uns auf dem laufenden.
Die Schmerzen beim Einatmen sprechen für blockierte Rippen, die ja bekannterweise auch vorne ansetzen, oft aber hinten stark blockiert (sprich: nicht mehr 100%ig in ihrem Gelenk laufen.) sind. Sag diese Atemabhängigkeit auf alle Fälle dem Orthopäden.
Liebe Grüße, und denk an dein Versprechen ;)

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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