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Suche Stelle ab April

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Geschrieben

Tach,

ich werde im März wohl meine Ausbildung beenden. Dann möchte ich gerne wieder in die Nähe meiner Eltern ziehen. Deshalb suche ich nun eine Stelle in der näheren Umgebung von Stuttgart.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Augen und Ohren offen halten würdet und mir gegebenfalls per MAil oder auch hier Infos zukommen lassen würdet.

LG
Iris

Geschrieben

Als kleinen Tipp: Guck jetzt schon immer mal wieder in einer größeren Zeitung, und dann versuch möglichst Telefonisch ne Vorstellungsgespräch zu kriegen - schriftliche Bewerbungen dauern immer ziemlich lange - hab so ganz gute Erfahrungen gemacht und immer schnell nen Job gefunden! Viel Glück!

Geschrieben

Meine Eltern schauen schon in der Zeitung nach allem, was nach Physiotherapie aussieht. :-)
Ansonsten schau ich zur Zeit im Netz und hab da auch schon Bewerbungen nach Kontakt rausgeschickt.
Aber alle freien Stellen bekommt man so auch nicht und manchmal ist Mund- zu Mund- Propaganda schneller.

LG

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Huhu,

ich brauch nochmal eure Hilfe.
Ich hab heute mit einer möglichen zukünftigen Arbeitsstelle telefoniert. Und zwar soll ich in meine schriftliche Bewerbung reinschreiben, dass ich mich um eine Bobath- Fortbildung im Laufe diesen Sommers!!! bemühe. Über eine Mitarbeiterin hätten sie erfahren, dass für den Sommer noch Plätze frei sind.

Jetzt hab ich heute schon mal ein bisschen im Netzt geschnüffelt und teilweise aauch sehr unterschiedliche Angaben gefunden. Einen Grundkurs kann ich aber frühestens mit 1 Jahr Berufserfahrung im neurologischen Bereich buchen. Ich hab aber nun mal gerade 12 (offiziell 10) Wochen Neuro- Praktikum hinter mir. Trotzdem für einen Grundkurs melden oder doch vorher den Kurs "Normale Bewegung" vorschieben für den ich außer eine angeschlossene Berufsausbildung keine weiteren Vorraussetzungen gefunden habe?

Kann mir jemand aus diesem Dschungel helfen und mir evt. Tips geben, wo man am besten so einen Kurs macht?

Lg

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Es bietet sich an einen oder auch mehrere NB-Kurse zu besuchen. Allerdings ist es dann ratsam nicht bei dem gleichen Instruktor zu buchen. Eine junge Kollegin hat das auch gemacht und hat durch die Kurse einige neue Impulse bekommen. In der Praxis hat sich das sehr bewährt. Außerdem finde ich, man sollte erst mal einige Zeit arbeiten, um seine ganz persönlichen Erfahrungen machen zu können, und dann erst eine so umfangreiche Zusatzquali zu machen.

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Gast
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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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