Jump to content

Kreuzheben und Kniebeugen!

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Grüße,

Mein Problem ist folgendes: Gleitwirbel I. Grad

Im Alltag treten keinerlei Probleme auf.

Ich bin 21 Jahre und betreibe mehr oder weniger regelmäßig Kraftsport: 2-4. die Woche.

Teil meines Trainings sind im Hauptfokus: Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken.

Vor kurzem bei der letzten WDH Kniebeugen trat ein starker Schemrz auf, der auch langanhaltend war. Ein paar Tage später bin ich zum Orthopäden, welcher meinte, ich hätte eine Muskelverhärtung, die die Nervenwurzeln reizt.
Seit längerem bekomme ich regelmäßig Spirtzen in den Rücken, die die Probleme auch schon fast gelöst haben. Nur noch direkt nach längerem Sitzen, sind die ersten Schritte unangenehm - Es fühlt sich ein paar Sekunden im Arsch taub an.

Nun wollte ich wieder mit Kreuzheben und Kniebeugen anfangen. Jedoch glaube ich, dass meine Technik bei den Kniebeugen nicht perfekt war.

Nun komme ich zu meinem Hauptanliegen:
---> Kennt irgendjemand hier in diesem Forum, eine Praxis für Physiotherapie in Rheinlandpfalz (Stadtkreis Ludwigshafen oder Mannheim), die sich nicht auf den Alltag bezieht, bei der ich also nicht die Standartübungen der Physiotherapie ausführen muss, sondern die sich auf Kraftsport spezialisiert und mir eine perfekte Kniebeugen und Kreuzhebentechnik, an vorhandenen Geräten zeigen kann?!

Ich habe mittlerweile 3x 6 Physiotherapiestunden durchgezogen, und kann folgende Sätze nicht mehr hören: "Lass die Finger weg von Kniebeugen und Kreuzheben". Und die Standartübungen kann ich so langsam auch nicht mehr sehen. Man muss mich gezielt an mein Problem hängen: Kreuzheben und Kniebeugen, um es zu lösen.

Geschrieben

hallo!

keine ahnung ob da schon jemand geantwortet hat,hier aber meine meinung.


ich selber trainiere schon seit ca. 10 jahren da ich krafttraining als basis für andere sportarten/alltag sehe.
weiters bin ich seit über 2 jahren pt in der ortho wo ich täglich damit zu tun habe. In 4 monaten bin ich auch fertiger sportphysio.
kreuzschmerzen begleiten mich seit meiner pubertät auch deshalb, weil ich eben wie du, einen gleitwirbel (l 5) habe.

wie du auch halte ich die 3 grundübungen (squat,dead lift,bench press) für extrem wichtig wenn auch diese sicherlich nicht alles abdecken können!

zu deinen problem ist vorweg,wie immer zu sagen, dass genaue seriöse empfehlungen nur in angesicht zu angesicht gegeben werden könnten.

zu meiner kurzen und bündigen meinung:

ich denke du kannst wieder mit diesen 2 übungen wieder anfangen,wenn auch mit wenig gewicht eben der kraftpyramide entsprechend an der basis und auf deine individuellen probleme abgestimmt,da du auch noch lange diese bewegungen im alltag,in irgendeiner form,machen wirst müssen. langsam aufgebaut sollte das wieder gut funktionieren,wenn wundheilungsphasen,etc.... beachtet werden.


mfg philipp
bitte um feedback!

PS: "es gibt keine falsche belastung,nur eine falsche/schlechte belastbarkeit". ;-)

Geschrieben

Hmm - zu Kreuzheben raten bei nem Gleitwirbel find ich persönlich nicht den besten Tipp.

Les dir mal den Artikel durch bei Wikipedia damit du weißt, was da überhaupt passiert. Besonders die deutlich instabilere Biomechanik der LWS würde mich dazu bringen sofort solche Powersachen einzustellen. Dein Körper hat dir sogar schon neurologische Symptome gezeigt, die auf Falschbelastung hingedeutet haben - wieviele Zeichen willst du noch?

Achja - Wirbelgleiten ist nicht reversibel (umkehrbar) - nur verlangsambar.

Versuche deinen Rücken zu Stabilisieren und nicht mit Powerprogramm aufzubauen.

Vlg

Geschrieben

verehrter Abrissbirne,

es ist auf jeden Fall ratsam auf die Meinung der Fachleute zu hören, als mit 25 einen Behindertenausweis in die Hand zu bekommen.

Die Otto Normalmukibuden verfügen kaum über das Fachpersonal, das die übereifrige und leichtsinnige Jugendliche aufklären könnten. Dazu gehört auch die Einsicht seitens der Trainierenden, die kommt aber iin manchen Fällen mit dem o.g. Ausweis...

Geschrieben

schließe mich dem terrorpeuten an kommt leider viel zu oft vor,leider ist die Gier der trainierenden oft viel zu groß nach schnellen Erfolg! Kein Wunder bei so viel Testosteron!!
Wo ich auch gleich einhaken will! Ich hoffe du hast nie Wachstumshormone oder sonstiges Zeugs konsumiert da dies natürlich dein Krankheitsbild sehr wesentlich sagen wir mal milde ausgedrückt..verschlechtert! (Wachstum Muskel gegenüber Ligamenten,Sehnen,...)



Zu Stephans Beitrag:

Stimmt natürlich,dass Wirbelgleiten nicht reversibel ist,mit den Wundheilungsphasen wollte ich auf die "Muskelhärte" und die dadurch entstandene Nervenwurzelreizung deuten.

Was das Kreuzheben betrifft bin ich dennoch der Meinung dass es qualitativ richtig Ausgeführt (individuell,Schmerz,....) nicht unbedingt schädlich sein muss,auch deshalb weil es mit wenig Gewicht noch lang keine "Powerübung" ist,soll heißen Abrissbirne wird hoffentlich nicht versuchen den Rekord im Kreuzheben aufstellen wollen. Ansonsten wird ein junger Mensch wie er noch oft in seinem Leben mit derartigen Bewegungen(ADL) konfrontiert sein und so kann es meiner Ansicht nach keine Lösung sein diese Bewegung nicht zu machen!

Die Rumpfstabilisierenden Übungen selbstverständlich vorausgesetzt und bei dem Training sowie im Alltag umgesetzt!

Weiters muss ich sagen ist die Kniebeuge mit Langhantel im Nacken und einigen Gewicht auch nicht gerade ohne,aber richtig ausgeführt....why not!?

mfg Philip

  • 1 year later...
Geschrieben

Moin abrissbirne,
nun hast du viel gehört und gelesen aber eines hast du nicht erzählt und zwar ob du auch die Bauchmuskeln in deinem Fitnessplan einbeziehst. Aufgrund der KB, BKD und KH sind es alle übungen die dein Hohlkreuz der LWS erhöhen. Das macht es für die spondylolisthesis nicht einfacher. Mein Tip dran bleiben mit richtiger Ausführung und Kräftigung der ventralen Rumpfmuskulatur.

mit freundlichen grüßen Andrucha

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung