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Geschrieben

Hallo alle zusammen!
Wie war nochmal die korrekte Ausführung vom Slump-Test? Das einzige was ich noch weiß, ist das die Kniekehlen die Untersuchungsbankkante berühren sollen, damit man immer die gleiche AGS hat. Ich weiß leider nicht mehr, ob man aufrecht sitzt oder ob man eine Totalflexion macht. Werden beide Beine und Füße gleichzeitig rangezogen oder nur ein Bein?
Ab wann ist der Test positiv? Nur bei Schmerz oder gibt es einen bestimmten Winkel der Beine?

Eric

Geschrieben

Hallo Eric!

1) Setze den Pat. AUFRECHT soweit nach hinten, dass sowohl die OS vollständig aufliegen und die Kniekehlen den Bettrand berühren.

2) Die Hände hinter den Körper.

3) Sacrum soll lotrecht stehen.

Du testest immer zuerst eine Seite dann die andere.

Beginnend mit:

Kopf einrollen / Nackenflexion => WS-Flexion => Knieextension => + Dorsalflexion => loslassen der Nackenflexion.

4

* Keine Symptome beim SLUMP

* bei Nackenflexion: tritt bei ca. 50% der getesteten ein ziehen der mittleres und unteres BWS auf. Bei älteren Menschen weniger oft anzutreffen

* Nackenflexion + Knieextension: häufig Smerzen in der Kniekehle und Hamstringbereich (meistens einhergehend mit verminderter Knieextension). Die Symptome werden durch DF am Fuss verstärkt

* beim loslassen der Nackenflexion: sofortige Abnahme der Symptome plus Vergrößerung des Bewegungsausmaßes.

Ich glaube nicht, dass es eine genormte Richtlinie gibt, ab wann der Test als positiv zu sehen ist. Ich denke es ist eine Gefühlssache und je öfter du testest, umso mehr Gespür bekommst du. Kein Test ist unfehlbar und absolut aussagekräftig :)))

Geschrieben

Danke für die Beschreibung.
Also wenn ich es bei mir teste tritt rechts paravertebral ein ziehender, sehr unangenehmer Schmerz auf. Ich glaube etwa bei Th5 oder Th6. Dieser verstärkt sich, wenn ich entweder das linke, oder das rechte, oder beide Beine wie oben beschrieben strecke. Der Schmerz kommt aber auch schon leicht bei einrollen der HWS und verstärkt sich bei BWS Flex.
Wie würde jetzt die Behandlung aussehen? Mache ich diesen Slider mit beiden Beinen oder nur mit einem? Es ist doch so das man die Beine/das Bein streckt, Füße in DEX, BWS aufrichten, HWS in Extension oder? Dann das ganze umgekehrt (Knie beugen, Füße PFlex, BWS Flex, HWS Flex).

Geschrieben

also als erstes würde man wohl das mech. interface, sprich bei dir T5/6 behandeln. slump wiederholen.
später kannst du T5/6 in neuraler vorspannung behandeln.
dann ev sliders/tensioners.

du solltest so viele tests wie möglich ( wenn auch nur für dich ) standartisieren, um ergebnisse vergleichen zu können - solltest allerdings auch wissen, wann du vom standarttest abweichen musst.

slump ist positiv, wenn er "das" symptom des pat reproduziert. oder du erhälst hinweise auf neurale beteiligung ( deutl. seitenunterschied, vergleichbare zeichen... )

Geschrieben

Guten Morgen!!!

@amygdalla: Sehr gute Beschreibung für positiven slump :)))


Außerdem Eric, ist Th6 neben C6 und L4 einer der drei Hauptspannungspunkte.

C6 - Th6 - L4 adaptieren mehr auf Spannung, da dort am meisten Spannung zu finden ist. Dort darf es auch ein wenig ziehen auch schon mit 23 Lenzen ;)))

Geschrieben

Also ziehen ist untertrieben. Es schmerzt ziemlich heftig. Das mit Th6 war nur ungefähr, da ich mich ja nicht von hinten sehe. Ich habe es so gemacht, das ich den Schmerz auslöse, meine Hand auf die Stelle lege, zum DF wandere, mich aufrichte und dann am Angulus inf. orientiere. Sehr ungenau.
Ich denke halt, das an dieser Stelle was nicht stimmt, weil es nur rechts so weh tut. Vielleicht sollte ich mich mal nach meinem Examen einem PT vorstellen. Das selber rumdoktoren funktioniert nicht immer. Wenn ich den Slider mache und meine WS mobilisiere (z.B. Katzenbuckel oder mit dem Pezziball) ist es etwas besser. Wenn ich mich in die Päckchenlage lege ist es am Anfang sehr schmerzhaft, lässt aber dann nach ein paar Minuten nach.
Am nächsten Morgen ist es dann wieder genauso schlimm. Ich denke auch, dass die Muskulatur betroffen ist, da man vereinzelnt kleine verhärtete Muskelstränke palpieren kann.

Oder vielleicht doch lieber notschlachten ;)?

Trotzdem schonmal danke für eure Beteiligung.

Geschrieben

Wie lange hast du diesen (oben beschriebenen) Schmerz schon?

Ist der jetzt zum ersten Mal aufgetreten, oder ist es ein immer wiederkehrender?

Verändert sich die Schmerzsymptomatik mit der Atmung?

Reagierst du mit Seitenstechen beim laufen?

Sind HWS, BWS und Rippenköpchen frei?

Geschrieben

Diesen Schmerz habe ich jetzt schon über 1 Jahr. Da der Schmerz nur bei der Dehnung (also Slump bzw. bei stärkerer BWS Kyphosierung) auftritt hat mich dieser noch nicht so gestört. Ich möchte nur in Zukunft was dagegen unternehmen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Nicht das das dann irgendwann auch ohne Dehnung weh tut.
Also die Symptomatik ändert sich bei der Atmung nicht. Nur wenn ich wieder in die Dehnung gehe und tief einatme merke ich es etwas mehr. Das könnte aber damit zusammenhängen, dass dadurch die BWS mehr in Flex kommt.

Seitenstechen habe ich eigentlich nicht, nur wenn ich falsch atme.
Die Rippenköpfchen kann ich leider nicht selber überprüfen.

Geschrieben

"Seitenstechen habe ich eigentlich nicht, nur wenn ich falsch atme."

Seitenstechen hängt nur sekundär mit der Atmung zusammen. Wenn du während dem laufen Seitenstechen hast, dann hast du ein Problem mit deinem Fasziensystem. Je nachdem ob rechts oder links oder beidseits.

Kann sein, dass z.B.: dein Zwerchfell hängt, oder die Nierenfaszien, etc....

Tut es weh, wenn du dich sternumnahe mit gestreckten Fingern unter den Rippenbogen einhackst???

Geschrieben

Wo du gerade Sternum erwähnst > Das knackt schon seit einiger Zeit wenn ich bestimmte Bewegungen mache (hatte ich schonmal ins Forum geschrieben). Z.B. wenn ich mich morgens strecke.
Es hat auch gerade nochmal kurz geknackt als ich den Test mit den Fingern machen wollte. Also angenehm ist das nicht (Finger unter den Rippenbogen). Wie weit muss ich denn ins Gewebe? Ich komme nicht sonderlich tief.


Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass dein Zwerchfell hängt.

" Wie weit muss ich denn ins Gewebe? Ich komme nicht sonderlich tief."
Mir geht es darum, dass du kurz überprüfst, ob du einen hellen, scharfen, oder stechenden Schmerz auslösen kannst. Sternumnahe beginnen und nach lateral wandern. Gute Möglichkeit ist auch, dass du deinen Handrücken am Oberschenkel abstützt und mit gestreckten Fingern in die Tiefe gehst (so zwischen DIPs und PIPs). Mit WS-flex kommst du leichter in die Tiefe :))

" Die Rippenköpfchen kann ich leider nicht selber überprüfen. "
Hast du das Gefühl, dass Thorax nicht ganz frei ist, oder manchmal das Gefühl, als würde dich jemand umklammern?

" Wo du gerade Sternum erwähnst > Das knackt schon seit einiger Zeit wenn ich bestimmte Bewegungen mache (hatte ich schon mal ins Forum geschrieben). Z.B. wenn ich mich morgens strecke. "
Hattest du mal ein Trauma mit deinen Schlüsselbeinen?

Geschrieben

mein Lehrer hat mich gestern mal mit dem Slump überprüft. Er meinte das wäre positiv. Dann hat er Nervenmob mit mir gemacht in BL. Auf die Unterarme stützen, Beine abwechselnd beugen und strecken. Kopf dann mitbewegen. Hat leider nichts gebracht. Dann hat er den N. medianus gekuckt und der war auffällig. Nachdem er mir den etwas mobilisiert hatte, war es ein bisschen besser im Rücken. Ich habe als HA eine Eigenmob auf bekommen.

Von den Rippenköpfchen denke ich das ich frei bin. Habe keine Einengungsgefühle oder ähnliches.

Bei dem Diaphragmatest ist jetzt kein Schmerz da. Es ist halt nur etwas unangenehm.

Ich hatte noch nie eine schwerwiegende Verletzung.

Ist leider etwas schwer alles über ein Forum zu klären. Ich denke dass ich mich mal irgendwann einem PT vorstelle, wenn es nicht besser wird. Trotzdem danke für die Mühe.

Geschrieben

"Ich hatte noch nie eine schwerwiegende Verletzung."

Sei froh !!!!!!!!

Außerdem sind es sehr oft die kleinen Traumata/Verletzungen, welche sich lange Zeit später durch Schmerzsymptome zu erkennen geben. Das macht das Behandeln manchmal so schwierig. Was ist die Ursache und was ist die Kompensation???

Geschrieben

Ja, das ist mir durchaus bewusst. Die meisten Patienten, können sich nur leider nicht an die kleinen Traumata erinnern, so wie ich gerade. Am besten man hat immer ein Tagebuch dabei und schreibt rein, wenn man in ein Loch tritt oder ähnliches ;)
Ich habe meine Hausaufgaben mit dem N. medianus gemacht. Es scheint ein wenig geholfen zu haben. Es ist halt immer noch da aber kleine Fortschritte sind ja bekanntlich auch sehr wichtig.
Vielleicht liegt es auch ein meinem Bewegungsmangel zur Zeit (muss viel Lernen wegen Examen). Dannach werde ich mich auf jeden Fall wieder mehr sportlich betätigen.

Geschrieben

Sport ist auf jeden Fall wichtig. Noch wichtiger ist genügend Flüssigkeit (H2O - Wasser, Wasser, Wasser, ..., Wasser) - nämlich so 2-3 Liter pro Tag u7nd an besonders heißen Tagen (kommen vielleicht heuer noch) + 1/2 Liter bis 1 Liter zusätzlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier noch schnell ein Standard-Satz aus einem anderen Beitrag der gerade für deine Situation wichtig ist:

Gilt für alle strukturellen Behandlungsformen:

4


Viel trinken und viel Bewegung und viel ATMEN (max. Inspir./Exspir.).

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