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Geschrieben

Hallo!

ich habe mal eine Frage, da ich selber noch in der Ausbildung bin und mir über das Krankheitsbild unsicher bin. Ich habe extreme Schmerzen an der Außenseite der Hüfte, direkt auf dem TM, d.h gehe ich von einer Entzündung der Bursa aus. Beim joggen schmerzt jeder Schritt beim Aufkommen und jetzt sind sogar die Schmerzen beim normalen Laufen oder liegen auf der entsprechenden Seite da. Wisst ihr was man gegen so einer Entzündung tun kann? Wie lange dauert so etwas bis es verschwindet? Ich befinde mich nämlich momentan in der Marathonvorbereitung,weshalb ich ungern den Sport einstellen würde...

Über Tipps oder sogar Erfahrungsberichte würde ich mich sehr sehr freuen! vielen dank schon mal im voraus! Lg Lavinia

Geschrieben

Wenn man weis, dass die Bursa nicht am Stoffwechselkreis angeschlossen ist und durch Druckbelastung gereizt, bzw. sich entzündet, dann kann man sich leicht vorstellen welche Maßnahme sinnvoll ist.

Geschrieben

Wenn es denn die Bursa ist. Kann auch eine Reizung des trochanter sein! Ich würde aufjedenfall bestimmte Hüftmuskeln detonisieren wie den tractus(Entlastung auch des Schleimbeutels)glutmax und tensor.aufjedenfall aufdehnen der gesässmuskulatur Zur lokalen Behandlung für die Reizung am trochanter ist Ultraschall immer sehr gut geeignet

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort! Also vielleicht mit einer faszien Rolle? Oder doch lieber PT verschrieben lassen und eventuell faszienbehandlung machen? Und was ist mit Sport? Eher komplett für eine Woche pausieren? :(

Geschrieben

Die blackrole ist aufjedenfall Schonmal gut! Aber SORRY ich kann den Begriff Fascien, fascienbehandlung nicht mehr hören! Warum kann man nicht einfach sagen auch als Therapeut man massiert die Gesäßmuskulatur und den Oberschenkel raus. Überall hört man nur noch fascien oder spezielle fascientechniken da Massage ja zu .einfach klingt. Aber Massage ist nichts anderes wie eine Behandlung des Bindegewebes, der fascien. ;)

Geschrieben

Haha ja kann dich verstehen. Geht mir nicht anders. Also heute habe ich das laufen wir proviert und es hat nach 5 min wieder schrecklich wehgetan. An der gleichen Stelle, zieht bis ins Gesäß. Die Pause gestern hat wohl nichts gebracht. Naja, Montag bin ich beim Arzt. Mal Schaun was sie sagt. Vielen Dank auf jeden Fall! :)

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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