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Sitztanz

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Geschrieben

Hallöle,
hat jemand ne Idee wo ich Lieder her bekomme die lustig sind und wo man sich gut auf dem Stuhl dazu bewegen kann? Muss nämlich ne Hausarbeit über sitztanz schreiben!

Bey Sandi

Geschrieben

ich empfehle dir mal bei den tanz-cds zu schauen. dort findest du rhythmus unterschiedlicher tempi. ich würde keine spasslieder nehmen, da sich manche patienten dadurch verkauft vorkommen könnten (für welche altersgruppe soll des denn sein?). und da tanz (ich nehme mal den turniersport raus ;-)) ein weitgefächerter begriff ist, würde ich übungen dem rhythmus (soweit es geht) angepasst machen.

in der klinik, wo ich momentan praktikum mache, haben die eine robbi williams cd (gebe zu, bin nicht der dicke fan von ihm), die auf tanzrhythmus geändert worden ist. die patienten (ob jung ob alt fahren da voll drauf ab). ich schau, das ich den titel der cd herausbekomme.

Geschrieben

Hi, es soll für 65 - 75 Jährige sein! Ich wollte halt mit ihnen ein kleines Spasslied singen! Aber wär echt schön wenn du den Cd -Titel raus bekommen könntest! Man brauch das ja immer mal!
Ich bedanke mich schon mal fürs schreiben!

Bey Bey

Geschrieben

leider ist die cd nicht mehr aufgetaucht. aber ansonsten frag ainfach mal innem cd laden, die müssten das evtl auch rausbekommen.


in meinem geri-einsatz kam es gut an, wenn man die übungen mit einer geschichte verbinden konnte.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hast du ihn schon raus bekommen?
ich würde mich auf jeden Fall rießig freuen wenn du den CD- Namen raus bekommen könntest! Man kann es ja immer mal wiedergrauchen!

Ich bedanke mich schon mal im vorraus!
Bey Bey

Geschrieben

ich habe sie, wie oben schon erwähnt nicht finden können. ich vermute mal, das es die swing (naja eher wohl fast alle tanzstile der heutigen standard/latein-richtung) cd sein. aber 100% sicher bin ich mir da nicht.

  • 1 month later...
Geschrieben

Das Topic ist zwar schon ein bischen älter, aber das Thema ja nach wie vor aktuell.
Ich hatte gerade meinen Einsatz in der Psychatrie beendet und dort haben wir u.a. auch Gruppen bzw Hockergymnastik in der Gerontopsychatrie angeboten.
In einer Gruppe habe ich mir eine CD mit verschiedenen Songs von Elvis, Buddy Holly ua zusammen gestellt, die super ankam! Ansonsten kann ich noch "Tanzen im Sitzen-für Senioren und Behinderte" von Sofia Meißner (Fidula Verlag) sehr empfehlen. Die 2 CDs enthalten eine bunte Mischung aus Polka, Walzer, Twist etc und sorgen für gute Laune.

Lieben Gruß,
Lea

Geschrieben

Hi,

danke, danke Lea! Klar das Thema ist immer aktuell! Ich find das klasse das du mir weiter geholfen hast! Ich werde mal schauen ob ich die CD irgendwo auftreiben kann, kann man ja immer gebrauchen!:-)

BEY BEY
Die Sandi

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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