Jump to content

Sportphysio

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hey

ich wollte fragen welche sportphysio fortbildung ich machen muss um mit in denn internationalen arbeiten zu können ( nationalmannschaft, Olympischer Sport Bund )
und wie ich da rein komm?

Danke

Geschrieben

Hi,
dafür mußt du ersteinmal den Sportphysio bei DSB machen und dann braucht du vorher jede Menge Erfahrung und noch ein wenig Erfahrung mehr und dann solltest du dir überlegen warum du mit den Nationalmannschaften arbeiten möchtest...

...und dann mußt du dich wie überall hocharbeiten, weil die Jobs alle wech sind.

Ich behandle lieber Nachwuchssportler und ein paar elitäre Profis (mit blütenweißer NaDa-Weste ;-)))

Mami

Geschrieben

Hier sind die Rahmenrichtlinien:
http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dosb/arbeitsfelder/Ausbildung/Rahmenrichtlinien_2006/Rahmenrichtlinien_Beschluss_DSB_Bundestag_101205.pdf

Sportverein reicht da leider nicht, du mußt schon am Olympiastützpunkt beschäftigt sein, Spitzensportler betreuen oder dafür vorgesehen sein.


Hier der Link zum ausbildungsprogramm 2008:
http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dosb/arbeitsfelder/leistungssport/Veranstaltungen/Veranstaltungsprogramm2008.pdf


Wieso denn grade Hochleistungssportler???

Welche sportler betreust du biser???

Gabi

Geschrieben

Ja, das hatte ich mir schon gedacht, ABER hast du denn schonmal mit Sportlern gearbeitet??? Hast du dir auch schon mal Gedanken gemacht, was da auf dich zukommt (wenn du es gewissenhaft und verantwortungsvoll machen möchtest)???

Wo hattest du denn schonmal Praktikum gemacht?
Kannst du vielleicht in einem OSP Praktikum machen? ODer bei einem Therapeut, der Spitzensportler betreut???

Meiner Erfahrung nach sind Sportler nach Ca-Pat die anspruchsvollsten - die verlangen sehr viel von dir!

LG Mami

Geschrieben

Musiker (gemeint sind Profis - Orchester/Studiomusiker, ...) sind auch so ein eigenes Kapitel. Die verlangen dir fast noch mehr ab als Sportler. Die kann man schon eher mit Hochleistungssportlern vergleichen.

Erstaunlich finde ich auch wie viele von den "harten Mädels und Jungs" zu Weicheiern mutieren, wenn sie sich auf der Therapieliege befinden.

Das ist hart verdientes Geld!!!

@seseba:

Je früher du Kontakte knüpfst umso einfacher wird es später (ich denke das ist in Deutschland genauso, oder mami?) - Erfahrungen sammeln, Erfahrungen sammeln, Erfahrungen sammeln und dann noch die richtigen Leute kennen lernen, deren Sympathien gewinnen und durch ausgezeichnete Leistungen überzeugen. Dann kommst du überall hin, wenn du es wirklich willst!

LG trigger

Geschrieben

Gut danke!!!

Also ich guke mal das ich einen Praktikum in diesen bereich in krieg,
es wird zwar nicht von der schule angeboten aber müsste machbar sein.

An sonsten weiss ich was sportler wohlen ich war selber in eine sportschule ( 6 mal training in der woche ) in leichtathletic.

LG

Geschrieben

Och, sechmal Training die Woche, das mach ich ja fast immer noch ;-)

(Mein Mann bis 20 Trainingseinheiten die Woche, meine Schwimmer bis 9 Einheiten, die Fußballer bis 12,...das ist also nicht so das Mass.)


Sportler wollen eigentlich nur eines: Möglichst gleich wieder trainieren!!!

LG Mami

Geschrieben

Ja ok aber ich musste noch in schule und Abi machen ( also baccalauréat weil ich von franckreich komme )
Aber das ist gut wenn die trainnieren weil je mehr die trainnieren desto mehr arbeit für denn Physio !!!

Geschrieben

@ seseba: Ich muss ja nebenbei nur zwei Kinder versorgen, einen Haushalt führen, ein paar Patienten behandeln ;-)))

Meine Sportler sind so gut wie nie verletzt...Schwimmerschultern habe wir in der Haupttrainingsgruppe gar keine (nur eine bei den Masters), die Fußballer haben zwar hier und da Leistenproblemchen - aber ab nächster Saison machen die andere Rumpfübungen, dann sollte sich das auch geben.

So bringt das viel mehr Spaß: Alle gesund, trainierend und glücklich!!!

Mami

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung