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Physio Skript

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Geschrieben

Habe verschiedene Unterichtsskripte (Offizielles Unterrichtsmaterial der Eva -Hüser Schule) aus der Physioausbildung zum VERKAUF! Es handelt sich um die Unterrichtsmaterialien (auf Papier ;) )
z.B.
Trainingslehre
Krankengymnastische Behandlungst.
Prävention Und Rehabiltation
Rheumatologie
Sensorische Integration
Reflextechniken
Pädiatrie
Befundaufnahme
Pathologische Entwicklung
undundund

Wer interesse hat einfach melden

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hi !
Ich habe vor einiger Zeit die ungewöhnliche Pattelaluxation gehabt. Ungewöhnlich, da sie nach innen( medial) luxiert ist.

Ich wollte eine Elektrotherapie bekommen, um das Gewebe, den Mukel Quadrizeps zu ernähren, stärken, aufbauen. Das ganze für eine gute Stabilisation und
für gute Patellaführung.
Kann ich da eine Antwort bekommen, wie ihr es sieht??
Die Orthopädien war zimlich erstaunt, dass ich auf Elektrotherapie zurückgreife. Ich soll Gymnastik zu Hause machen. Ich mache schon jeden Tag Reha mit Kunden. Ich wollte mein Problem von der anderen Seite angehen.
Ich freue mich für eine Antwort.
Ich möchte wissen, ob die Wahl der Elektrotherapie,
für die Muskulatur einer Extremität, die durch Patellaluxation liediert ist, die gute Wahl bei so vieler, vielversprechender Therapiemethoden gut war.

Aga

Geschrieben

du könntest auch nen neuen thread aufmachen Aga

hast du starke o beine?

bei der lateral lux. sollte man ja den vastus mediales trainieren damit er die patella zurück zur mitte holt,...du solltest ja denn eher den lateralen teil trainieren...ehm, z.b. pnf d2 ;>

du solletst drauf achten wie du gehst wie du fahrrad fährst,
wie du halt immer druck auf deine beine gibts (hast du vllt auch schon gemacht)

ich find e therapie auch ne gute lösung ... du starkes training nutzt du auch die mediale retropatellarfläche ab, vllt solltest du (wie du auch schon sagst) den vastus lat. aktivieren, reizen, ernähren

wobei ist sie luxiert, würd mich mal intressioeren

mfg

Geschrieben

ich hab mir das jetzt so vorgestellt...
beim treten, macht man ja nich mit der knochenfläche der tibia sondern dreht das knie etwas in, in IR
dann muss für die lux der OS in AR gestanden haben...richtig?
wie steht der sonst so? vllt musste hüft IR üben

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  • Beiträge

    • Die Sache ist - einen Auslöser gibt es immer.  Oft ist er einem bloß nicht bewusst. Wenn es nicht körperlich ist, also Herz-Kreislauf in Ordnung, Blutwerte gut, CT klar, keine Gehirnerschütterung, Infektion, oder Wirbelsäulen Schaden, dann könnte es psychisch sein. Hattest du eventuell viel Stress oder ein emotionelles Trauma? Gruss, Anna
    • Hallo Janina, Wurde im Zentrum auch dein Herz-Kreislaufsystem überprüft? Nimmst du für den M.Meniere Medikamente? Wie ist es denn damit seit Januar, gab es mit der Erkrankung eine Änderung? LG
    • Hallo,   1998 bin ich ohnmächtig geworden und mit dem Kopf gegen eine Winterstreukiste geknallt. Resultat war damals ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Hirnblutung. Das liegt aber schon 26 Jahre zurück.   Die Schwindelattacken fingen im Januar an, es ist kein Auslöser vorhanden. Das Gefühl ist dann total benommen zu sein, wie wenn alles um mich rum fährt, Gangunsicherheit. Meistens dauert das nur unter 2 Minuten an. Häufig bin ich danach aber sehr schlapp.   Tinnitus und Schwerhörigkeit habe ich seit Mitte 2023. Auch starke Drehschwindelattacken mit Erbrechen. Daraufhin wurde vom HNO Morbus Meniere diagnostiziert. Wobei zu dieser Diagnose leider die o.g. Kurzschwindelattacken mit schwarz werden vor den Augen nicht passen.   Gezielt auslösen kann ich die Attacken leider nicht. Gehäuft treten diese auf wenn ich am PC sitze, beim Spazieren gehen, wenn ich mich strecke (z.B. durch den Türspion schaue oder etwas oben aus dem Schrank hole). Aber mir wurde leider auch schon schlagartig unter der Dusche schwarz vor Augen oder z.B. beim Buch lesen oder wenn ich zum Essen am Tisch sitze.   Am 25.10.2024 war ich nun hoffnungsvoll bei Atlantomed zur Atlaskorrektur. Mein Atlas war wohl verschoben und wurde gerichtet. Der 2. Termin steht noch aus. Leider brachte das nicht die erhoffte Lösung... Oder kann das so lange andauern?   Im CT wurde eine Steilfehlhaltung der HWS gesehen.   Generell bewege ich mich täglich grob über 6000 Schritte und versuche nun häufiger Crosstrainer oder Nordic Walking zu machen. Also es liegt quasi auch nicht daran dass ich nur sitze. 😉 Kann aber halt oft auch nur mit Gehstock raus wenn der Schwindel dann wieder mal gar nicht nachlassen will ...   Freundliche Grüße, Janina

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