Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Schönen guten Tag! :)

Ich bin völlig neu hier und wollte die Gelegenheit nutzen, um euch gleich ein paar Fragen zu stellen:

Meine Klassenkameraden und ich haben überlegt, ob es sinnvoll wäre bereits während der Ausbildung einige Weiterbildungen, also streng genommen Kurse zu absolvieren, um nicht völlig "nackt" nach der Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt zu stehen. Einige Lehrer unterstützen diese Idee, andere widerrum verneinen dies. Nun meine Frage: Haltet ihr es für sinnvoll bereits während der Ausbildung Kurse zu besuchen und sich weiterzubilden oder lieber erst nach der Ausbildung?

Vielen Dank schon mal fürs Antworten! :)

Geschrieben

es kommt ganz auf deine ausbildungsinhalte an. Lymphdrainage und Manuelle in der ausbildung zu machen geht glaub ich gar nicht und wäre auch völlig sinnfrei. allerdings sind so kleine wochenendeinheiten wie Kinesiotapen oder sowas recht gut

• 2 weeks later...
Geschrieben

Du kannst versuchen währenddessen eine Fortbildung zum Nordic Walking Trainer machen, bei uns wird das z.B. später über die Schule auch angeboten, ist auf jeden Fall eine nette Zusatzqualifikation, frag einfach mal deine Dozenten!

Geschrieben

Ich halte es fuer sinnlos Weiterbildungen zu machen, bevor man sich sicher ist, wo und in welchem Bereich man arbeiten moechte. Vielleicht endest Du in der Reha - da brauchst Du z.B. eher Bobath als Lymphdrainage.

• 3 months later...
Geschrieben

Unsere Schulleiterin hat uns jetzt zum Ende der Ausbildung eine Prüfung zum FBL-Zertifikat angeboten und für die, die es wollten, diese auch abgenommen. Zudem habe ich während der Ausbildung die Kinesio-Weiterbildung am Wochenende gemacht, da ich auch schon als Physio in der Mannschaftsbetreuung tätig bin. Gleich im Anschluss an die Ausbildung mache ich die MLD-Weiterbildung, da sie vom Staat bezahlt wird per Bildungsgutschein und oft Voraussetzung ist. Somit starte ich also mit 3 Zertifikaten im Lebenslauf in die berufliche Laufbahn. Ich denke, das ist schon etwas, was Arbeitgeber gern sehen ;)
Zudem verändern solche Weiterbildungen meiner Meinung nach nochmal dein Denken und können dein Wissen nur vertiefen und dein Verständnis des Körpers und gewisser Vorgänge nur verbessern, daher haben mir die beiden bisherigen Weiterbildungen, auch wenn sie nichts miteinander zutun hatten, gut geholfen, einfach weil ich für mich mehr ins Denken gekommen bin. Ob ich diese später nutze oder nicht, sei mal ganz dahingestellt. Irgendwann sucht sich meiner Meinung nach eh jeder aus sämtlichen Konzepten und Weiterbildungen seine Mischung, die für sein Verständnis am besten passt und arbeitet danach ;)

Ach, eine aus meiner Klasse hat ungefähr in der Mitte der Ausbildung eine Reiki-Weiterbildung gemacht und ist auch ganz begeistert. In ihrem Praktikum durfte sie ihre "Reiki-Fähigkeiten" auch anwenden.
Für mich wäre dies nichts, allerdings muss da jeder seinen Weg finden ;)

• 3 weeks later...
Geschrieben

Also bei uns in der Ausbildung ist es so, dass wir "nur" einen Tapingkurs machen können. Allerdings besteht natürlich auch die Möglichkeit vieler verschiedener "Instructor-Kurse", z.B. Zuma Instructor etc. Kann auch nicht ganz unhilfreich sein, bei der späteren Laufbahn! :)

Geschrieben

Wir machen einen Taping Kurs mit der Klasse. Am besten mal nachfragen, vllt hilft die Schulleitung das zu organisieren. Meist ist bei vielen Interesse da, dann kann man einen ´privaten´ , also Klassen internen Kurs machen.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gleiche Inhalte

• Hallo, seit Januar 2024 leide ich leider fast täglich unter Schwindel. Aus dem Nichts wird mir schwarz vor Augen und schwindelig. Fühlt sich an wie eine kurze Ohnmacht. Dauert unter 1 Minute. Das passiert häufig wenn ich am PC sitze oder beim Spaziergang. Aber auch wenn ich den Kühlschrank einräume oder mir etwas aus dem Schrank hole. Teilweise mit Nystagmus. War im Schwindelzentrum die haben HNO technisch nichts feststellen können. Auch kein Lagerungsschwindel. Was könnte das nur sein, bin echt am Verzweifeln da das Ganze sehr belastend ist und einschränkt. Täglich diese Schwindelattacken sind furchtbar. Grüße,  Janina
    • Wie findest du das Behandlungskonzept von Healing Humans? Bei Bedarf einfach googeln. Welcher Physio interessiert sich für diese Ausbildung? Sie ist recht interessant, aber auch teuer. Ich suche Kontakt zu einem/einer Physiotherapeuten/in (vorzugsweise in Berlin oder Umgebung), der/die das ähnlich sieht.  Ich biete Austausch zum Thema: Inhalt, Preis, Preisnachlass. Ich selber bin auch Physio (m) aus Berlin. Am besten Nachricht direkt an mich über mein Profil senden. Lieben Dank.
    • Hallo, ich habe letztens mein Staatsexamen bestanden und würde mich gerne in der Pädiatrie fortbilden, da mir die Arbeit auf diesem Gebiet sehr viel Freude bereitet. Da ich noch keine 2 Jahre Berufserfahrung habe, kann ich weder Bobath, noch Vojta anfangen. Daher die Frage, ob jemand mit Erfahrung einen Rat hat, mit welchen Fortbildungen man bereits vorher sinnvollerweise machen kann? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!  

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung