Jump to content

Examen Oktober

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
also bei uns gehts nächste woche mit dem Examen los und wir schreiben in der ersten woche die Klausur mit den Arztfächern und ne halbe std. später die Klausur mit FBL/Trainingslehre/Biomechanik + Angewandte Physik.
Vor den Klausuren hab ich wirklich die meiste Angst!
Wie habt ihr euch auf diese Klausuren vorbereitet und habt ihr vllt. ein paar Klausurfragen mit denen man üben könnte?
gruß

Geschrieben

Hi!

Ich war auch so einer der wahnsinnig Angst vor den Prüfungen hatte. Ich habe auf jeden Fall 4 Wochen vor Prüfung mit meiner Bachblütentherapie (Mischung wurde in der Apotheke hergestellt mit verschiedenen "Zutaten") angefangen, was am Ende WIRKLICH unglaublichgeholfen hat, die Angst zu nehmen. Ich wollte auf jeden Fall mal meine eigene Erfahrungen machen mit den Bachblüten. Es lohnt sich!! =)

Die Fächer wie Physik/ Biomechanik, Bewegungslehre und Trainingslehre muss man wirklich stur auswenig lernen. In den Prüfungen werden hauptsächlich nach Definitionen gefragt. In Physik kamen 2 oder 3 Rechenaufgaben dran, was gar nicht schwer war (für mich). Ja, ich habe sonst von der 1. Ausbildung an immer schön mitgelernt und immer versucht sehr gut mitzukommen. Wenn ich Fragen hatte, habe ich die hier gestellt im Forum bzw. nochmal meine Dozenten gefragt. 4-6 Wochen vor der Prüfung habe ich dann angefangen zu lernen, nur für die Fächer, wo ich noch "Schwierigkeiten" hatte. Und die Fächer, die ich konnte, habe ich erst mal zur Seite gelegt und ein paar Tage vor Prüfungsbeginn nochmal durchgelesen und alles nochmal durchdacht. So war meine Theorie.

3 min. vor Prüfungsbeginn habe ich 2-3 Tropfen Bachblüten- Notfalltropfen auf die Zunge getäufelt und dann war die Angst weg. Bei mir war es auf jeden Fall so! Während der Prüfung habe ich ne gute alte Tafel Schokolade gegessen ^^ und mindestens 1,5 Liter WASSER getrunken! =) Ich halte nix von Traubenzucker, z.B. Dextrogen, denn die haben nur eine kurz anhaltende Wirkung und dann bist du nach der Prüfung echt voll platt, sogar während der Prüfung!! Ich nehme auch mal an, dass es jeder anders toleriert.

Klausurfragen habe ich leider nicht. Ich habe aber ab und zu mal so gemacht, indem ich mir selber ein paar Fragen formuliert habe und sie aufgeschrieben habe. Es hat mir gut geholfen. Vielleicht haben die anderen hier im Forum noch ein paar Fragen für dich! ;)

Ich drücke dir die Daumen!!! Toi Toi Toi =)

Lg Nuggel

Geschrieben

Hey Jenny!
Klausurfragen wird dir keiner geben können. Du weißt am besten, wie deine Lehrer Fragen formulieren könnten.
Such dir alte Klausuren raus, um die Fragestellungen anzusehen.
Die von deiner Schule eingereichten Fragen müssen durch konkrete Antworten beantwortet werden können, damit es klar ist, worauf ein Punkt gegeben wird.
Also wie schon geschrieben, Definitionen, Aufzählungen, aber weniger Interpretationen etc...

Viel Erfolg für die Prüfungen.
Bin seit Freitag zum Glück durch :-)

Geschrieben

Hi
danke für eure Tipps!
Also das mit den Bachblüten werde ich auch mal ausprobieren, bin auch immer total nervös...
Ich wünschte ich wäre auch schon fertig, würde am liebsten heute Nacht in den Winterschlaf fallen und ende Oktober aufwachen mit bestandenem Examen ;D
gruß

Geschrieben

Hey Jenny1989!
Kann dir die BAchblüten auch nur wärmstens empfehlen. Habe damit echt sehr gute Erfahrungen gemacht. :)
Ich habe mir zu den KLausuren nochmal alle Themenschwerpunkte zusammengeschrieben und einen TAg davor das Skript nochmal durchgelesen. Hat bei mir lockergereicht.
Mit KLausurfragen kann ich nicht diene, zumal weil jeder andere Fragen stellt. Würde an deiner Stelle lieber jemanden von einem Semester über dir, der das ganze schon durch hat, fragen.
Wünsche dir auf jeden FAll ganzviel Glück!!
LG Sencha

Geschrieben

Aso ok, danke für eure Informationen und die Hilfestellungen!
Hab mir jetzt die Bachblütentropfen in der Apotheke geholt und konnte sie am freitag bei meinem Vorstellungsgespräch schon ausprobieren;)
Also wenn da mal nicht ordentlich Alkohol drin ist (27%);) da wurd mir schon ganz warm ums Herz ;)
aber hat super geklappt!
Gruß Jenny

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung