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Geschrieben

Mir wurde am 6.12.11 die Subscapularissehne nach partieller Ruptur arthroskopisch " angenäht " . Nun sollen Übungen im Bewegungsbad gemacht werden. Welche Übungen eignen sich dafür speziell? Da ich in Wohnungsnähe kein entsprechendes Angebot finde, aber ein privates Scvhwimmbad in der Nähe ist, möchte ich selber entsprechende Übungen durchführen - so 3 x pro Woche. Kann mir jemand dafür Vorschläge machen?

Dank im Voraus, Werner

Geschrieben

Ich hoffe, daß die nachfolgende Beschreibung als Antwort ausreicht ;-)
So sieht das gegenwärtige Nachbehandlungsschema aus:
4.- 6. Woche - Steigerung des passiven ROM auf Flexion 90°, Abduktion 90° und
IRO frei, ARO 60°
- Beginn mit vorsichtiger aktiv-assistiver Übungsbehandlung, Hubarm im
schmerzfreien Bereich
- Keinerlei Widerstände über Hebelarm
ab 7. Woche - Erarbeiten der freien passiven ROM
- Zunehmende symptomadaptierte aktive Mobilisierung
- Freigabe des Armes für Bewegungsbäder
- Training der Rotatorenmanschette und des Deltoideus sowie der
Scapulastabilisatoren zunächst im geschlossenen System
- Keine Widerstände mit langem Hebelarm
- Koordinationstraining mit PNF
ab 12.
Woche
- Sportspezifisches Training
- Sportfähigkeit nach Rücksprache mit dem Operateur
Wiedervorstellung Schultersprechstunde
nach 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten

Geschrieben

Hallo Schulle,

in deinen Bericht steht nicht Du musst nur Bewegungsbad machen, sondern dies ist nur als Möglichkeit zur Behandlung aufgezählt (ist eben freigegeben fürs Bewegungsbad) aber wenn Du keine Möglichkeit hast, dann soll dein Physiotherapeut eben funktionelle Übungen machen ohne Bewegungsbad.

Gruß

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    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

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