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Rarität: Isolierte Talusfraktur (mit Röntgenbild)

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Geschrieben

Hi Leute,

hab mal wieder ne Rarität für euch.
Wie wärs mit ner Isolierten Talusfraktur ohne beschädigung an Tibia und Fibula?

Wie würdet ihr behandeln? Wäre für Ideen dankbar :)


(Mit freundlicher Genehmigung - Kopie und Verwendung außerhalb von Physiowissen untersagt!)

Mfg Stephan

Geschrieben

Wie alt ist die Fraktur?

Wie wurde die von ärztlicher Seite versorgt?

Gibt es KIs?



Talus ist ja bekanntlich der einzige menschliche Knochen, an dem weder ein Ligamentum, noch ein Muskel inseriert.

Ist auch aus biomechanischer Sicht ein sehr wichtiger Knochen. Verbindet OSG mit USG.

Wie schauen die Gelenkflächen zwischen Talus und Tibia, bzw. Talus Fibula aus? Wie schauen die Gelenkflächen zwischen Talus und Calcaneus, bzw. Talus Naviculare aus?

Sind alle Bewegungen frei?






Geschrieben

Hi,

die Fraktur ist 3 Wochen alt mit sehr moderaten Schwellungen. Wurde ärtzlich lediglich mit einer Schiene bei Vollbelastung versorgt.
Bewegungsausmaß ist ziemlich ok. ABD / ADD teste ich noch nicht und die Plantarflex ist ziemlich frei, die Dorsal Ext. ist noch schmerzhaft eingeschränkt, aber die Nullposition ist schmerzarm erreichbar.

Die Gelenkflächen sind jedenfalls zum USG hin mit betroffen. Aktuelle Röntgenbilder bekomme ich erst in ein paar Tagen.

Geschrieben

Hi,

yo den Mittelfuß hab ich im Griff, aber mit MT am Talus warte ich, bis ich ein Röntgenbild (im Idealfall mit Freigabe des Docs) bekomme. Immerhin ist die Fraktur (nach Inversionstrauma) erst 3 Wochen alt.

Geschrieben

Inversionstrauma - War mein erster Gedanke

Schau dir unbedingt Fibulaköpchen an. Hängt sehr oft nach Inversionstrauma.

Mm. des Unterschenkels detonisieren, da findest du einen A.... voll Triggerpoints :)

Geschrieben

Ach, hatte ich auch schon - sogar selber siagnostiziert ;)) Ätsch!

Meiner hatte allerdings das ganze als Ermüdungsbruch...

Behandlungsvorschläge sind oben ja schon fast alle abgehakt! Wenn er dann voll belasten darf auf´s Minitrampolin und Stabilitätstraining bis zum "Umfallen" - erst danach auf airex und co

Er kann jetzt schon mal einbeig auf dem anderen Bein Zähneputzen und Stabitraining für das andere Bein machen (als Hausaufgabe).

Liebe Grüsse an euch beiden!

Gabi

Geschrieben

Es geht doch nichts über Propriozeption :)))

Mich hat es vor einem Monat dermaßen vom Minitrampolin meiner Kinder runtergewürfelt (beim Versuch des Einbeinstandes mit geschlossenen Augen). Danach war ich so sauer, dass ich das seither mehrmals täglich wiederholt hab bis es nun wieder sitzt. Es geht doch nichts über funktionierende Propriozeption ;)))

Geschrieben

man muss nicht immer dran rummaipulieren.
ganz einfach funkt. training.
hast alles mit abgedeckt ;)
schmerzlinderung,mobilisation,rekrutierung, mld und und und

und danach natürlich propriozeption ;)

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Gast
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    • Gast Hallo
      Ich brauche jetzt deine Hilfe,ich habe nächste Woche Einstiegtest,un ich möchte gerne wissen was kommt?!Vielen Dank 
    • Guten Morgen! Oft muss man beides Training mit Augen auf und Augen zu. Da man ja zunehmend mehr das eigentlich GLeichgewichtsorgan das im Innenohr liegt trainineren möchte sollte das Visuelle System bei Übungen  ausgeschaltet werden, deshalb Übungen machen mit geschlossenen Augen machen damit das Gehirn nicht in der Lage das ganze über die Augen auszugleichen. Es geht aber nicht darum das visuelle System zu beruhigen es geht eher wie oben schon erwähnt um das ausschalten damit man nur noch das Gleichgewichtsorgan traininert. im Gegenteil die Systeme sollten schon gereizt werden damit eine Anpassung im Gehirn passiert. Das ist ähnlich wie beim Muskelaufbau. Wenn ein Gewicht schwer geht macht man auch nicht weniger Gewicht sondern trainiert trotzdem um Muskelwachstum zu erreichen. Außer das Gewicht ist so wahnsinnig schwer daß man z.b. keine 10-15 widerholungen mher schafft. Auch hier kann es erstmal zu mehr probleme kommen z.b. Muskelkater auf Reaktion auf das Training. Wenn der Schwindel bei Übungen provoziert ist ist es erstmal normal. Sollte der Schwindel aber zu krass sein würde Ich die Übung etwas erleichtern z.bindem man die Füße breiter stellt oder statt tandem den Romberg macht oder statt instabilierUnterlage erstmal auf normalenBoden.  Das GG-system soll aufjedenfall gereizt sein. Wie ein Muskel den man mit einem hohen Gewicht reizen muss damit er sich aufbaut, ist es zu leicht baut man keinen Muskel auf. Ist der Reiz quasi zu einfach passiert dann vom Gleichgewichtssystem auch nichts. D.h. man muss merken ob eine Übung herausforderdn ist. Sollte aber nicht so schwer sein daß diese nicht mehr durchführbar ist oder den Schwindel stark provoziert
    • Lieber @bbgphysio,   deine Antwort ist so ziemlich genau das, was ich schon "geahnt" habe :). Vielen Dank erstmal dafür.   Könntest du kurz auf die Optokinetik eingehen? Hier wären meine Augen ja auf und würde den Visuellen Bereich doch weiter fördern, den ich ja eigentlich weiter "beruhigen" möchte oder?   Oder geht es hier eher um die Gewöhnung an schnell vorbei ziehenden Dingen? Weil so fühlt es sich an, wenn ich diese Streifen durch mein Blickfeld ziehen lasse :).   Dann noch zu den Visus-Freien Übungen: Immer wenn ich diese Übungen mache, habe ich plötzlich ein paar Minuten oder ca. eine Stunde später wieder mehr Schwindel,... ich hoffe das ist genau das Zeichen, das bedeutet, mein Gehirn verarbeitet diese Übungen und ich bin auf dem richtigen weg?!    Denn ehrlich gesagt, eigentlich würde ich im ersten Moment denken, durch die Übungen wird mir erstmal mehr schwindelig, das lasse ich lieber sein :D...    Viele Grüße

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