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Kopfschmerzen bei minimaler Anstrengung ???

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Geschrieben

Hallo Leute,
ein Patient knapp über 50, top fit und voller Energie und Elan kommt in die Praxis wegen Kopfschmerzen, die es seit ca. 6 Monaten hat. Vor vielen Jahren hatte er ein Unfall gehabt, C4 war angebrochen, aber es ist alles zusammen gewachsen und alles war gut verheilt. Nun klagt der über Kopfscherzen bei kleinster Anstrengung. KS hat er erstens, wenn er mogens aufwacht (ca 5-10 min) und dann über den Tag verteilt. KS nach dem Treppensteigen, Radfahren und lauter solcher unbedeutender Geschichten, wo normal keine Schmerzen auftreten dürfen.
Sein KOpft wurde in MTS und CT untersucht - alles o.B. Ich habe bei ihm die HWS mobilisiert (segmental, global, Traktion) bring alles keine signifikante Besserung. In der letzten Beh. hab ich nur so durch Druckpunktinhibition die kurzen Nackenmuskeln bearbeitet und siehe da, der Atlas gleitet hin und her wir in Butter, was er vorher nich gamcht hat.

Also meine Frage:
kommt Euch diese Beschreibung i-wie bekannt vor? Würdet Ihr mit bitte vllt einen Rat oder Tipp geben, was ich mir entl. noch mal genauer anschauen soll.
Und v.A. wocher kommen diese Kopfschmerzen bei minimaler Anstrengung?

Danke

P.S. Pat. hat letzte Woche seine Halsarterien untersucht, also die sind auch alle 4 in Ordnung.

Geschrieben

hi, ich denke da mußt du einfach mal weng mit sachen spieln, und schauen ob sich was verändert.
hat er noch tinnitus zusätzlich?
Nackenext.lockern ist denke ich schonmal nicht schlecht.
Nur paar so möglichkeiten was man noch tun könnte.
Kopfschmerzakkupressurpunkte (an der schläfe, auf der stirn, die punkte werden von lituratur zu lituratur unterschiedlich beschrieben) Falls du die technik kennst, dehnung der Halsfascien, Vielleicht den axis und atlas mobilisieren, die meisten kopfschmerzen kommen eher weniger von c4 meist von blockaden der oberen kopfgelenken. schau dir vielleicht mal von der bindegewebsmassage die kopfzonen an ob die einziehungen aufweisen, ist wie ein band direkt unter dem occiput, dann würde ich auf alle fälle bgm machen.
hat der patient eigentlich zusätzlich noch schwindel?

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