Jump to content

Hilfe hallux valgus und Hohlfuß

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eine Pat. die MT verordnet bekommen hat bei der Diagnose: Hallux valgus mit Hohlfuß mit Krallenzehen.

Nun müssen ja beim Hallux valgus eher die Zehenflexoren gekräftigt werden um die Wölbungen aufzubauen. Was ja aber beim Krallenzehe kontraindiziert ist. Acuh bei den Schuhe sollte die Pat. mit Hallux valgus keine Absätze tragen aber beim Hohlfuß schon einen leichten Absatz da ja die dorsalext. vermindert ist.

Was soll ich denn da nun machen? Schmerzen hat sie auf dem Fußrücken, knöchelnah. Und manchmal an den Zehen.

Geschrieben

Ich glaube ich würde mit massiver Mobilisation beginnen - bei derartigen Veränderungen der Statik kann der Mittelfuß einfach nicht komplett problemlos beweglich sein.
War das mit der verminderten dorsal-ext. ein tatsächliches Befundkriterium oder ist das eine Vermutung, weils oft so ist?

Geschrieben

Danke.

Hmm naja die Mobi. des Mittelfußes ist sehr schmerzhaft und wühlt sehr stark auf.
Ja die dorsalextension ist eingeschränkt- nach der Mobi. geht es aber bei der nächsten Behandlung ist es wieder wie vorher. Auch die M. triceps surae Dehnung bringt nciht wirklich viel.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung