Jump to content

Hey Leute

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
ich habe mir ein Skelett geliehen und bin immer Gelenk für Gelenk alle Muskeln durchgegangen. Ansatz, Ursprung und Innervation muss man natürlich auswendig lernen aber die Funktion kann man sich durch die Lage/ den Verlauf des Muskels erschließen. Ich habe mich dadurch immer lange auf die Anatomie konzentrieren können und man beschäftigt sich wirklich sehr konzentriert mit dem Stoff.

Geschrieben

Muskeln mal eben so mit einem Lerntrick lernen wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Nimm dir Zeit und noch ein paar Leute dazu, dann ist das lernen auch nicht mehr so trocken ;)

Geschrieben

Ich habe immer am Skelett gelernt und mit einem Theraband die Muskeln vom Ansatz zum Ursprung "gespannt". Außerdem hat es mir echt geholfen, mich mit Freunden abzufragen und viel funktionell zu lernen. Zudem waren Besuche im anatomischen Institut der Uni super.

Geschrieben

Zusätzlich zu den bereits genannten Tipps: mit Lernkarten wiederholen (ev. sogar selbstgemacht), generell wiederholen, mitlernen und rechtzeitig prüfungsspezifisch lernen und Dozent/ höhersemestrige Studenten über den Prüfungsablauf/ Fragestellungen ausfragen ;-)(nur schriftlich oder mündlich mit Vorzeigen am Präparat? ev Einzeichnen einzelner Muskeln, Bänder?; Vorbereiten auf unterschiedliche Fragestellungen: zb. Welche Muskeln arbeiten bei einer Hüftflexion? Welche Muskeln setzten an einem bestimmten Knochenpkt an, etc)
In Kombination mit Anatomie in vivo wird das Ganze noch praxisorientierter und besser vorstellbar.
Viel Erfolg beim Lernen!

Geschrieben

Kauf dir den Netter Anatomieatlas!!!! Der ist spitze, weil soviele Abildungen fotografisch im Kopf bleiben...
Aber lernen musst du trotzdem :-)!Den benutzen auch die Mediziner! LG Viel Erfolg beim Pauken

Geschrieben

Hallo Marcel,
reines auswendig lernen wird dir nur kurzfristig etwas bringen...du wirst die Muskulatur mit Funktion,etc....in wenigen Wochen wieder vergessen haben. Du solltes funktioneller an die Sache rangehen. Ein gutes Buch wäre "Funktionelle Anatomie" nach Kapanji

  • 1 month later...
Geschrieben

Also mein Kurs und ich haben uns so Muskelkarten bestellt, aber da lern ich persönlich nicht so gerne mit, ansonsten ist das Lernen am Skelett super und am besten nimmt man sich dazu ein Theraband o.ä. und macht die jeweilige Funktion nach, da kann man sich das am besten vorstellen :)

  • 5 weeks later...
Geschrieben

also ich habe mir große Lernkarten selbst erstellt, oberflächliche und tiefere Muskelgruppen mit Farben markiert und dann via Therraband an das Skelett gehalten, so kann man dann auch gleich die Funktionen besser in den Kopf bekommen

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Unsere Anatomielehrerin teilt uns die Muskeln in Hauptfunktionsgruppen 8Also Flexorengruppe, Extensorengruppe...) ein, so kann ich sie mir auch besser merken. Und selbstgemachte große Lernkarten bringen mir mehr als die gekauften, da es sich schon beim schreiben und basteln bisschen einprägt(kostet aber bisschen Zeit). Skelett und rote Schnur sind auch sehr hilfreich. Tipp: Lieber 5-7 Muskeln am Tag lernen und die mehrmals wiederholen ( also rechtzeitig mit lernen anfangen ;) ), als 20 Muskeln an einem Tag und dann nach der Klausur wieder vergessen.

Geschrieben

Mir hat beim Lernen der Anatomie sehr der Prometheus geholfen! Ist zwar sehr teuer, aber es ist echt alles an Anatomie drinnen und auch super viele tolle Abbildungen!!

Geschrieben

das beste ist wenn du dir den wichtigsten Ansatz und Ursprung jeweils merkst und wenn du das einmal drin hast dann bleibt das echt hängen! ist viel Arbeit aber das muss sein :D

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung