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Rückenpatient zum rätseln

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Weil es so schön klassisch ist, habe ich mal einen Rückenpatienten zusammengestellt. Da könnt ihr etwas tüfteln und rätseln:

Patientin - weiblich - >30 Jahre
Ausstrahlende Schmerzen dorsal ins Bein / Gesäß

Folgende Tests positiv:
- aktive Ext > Schmerz im Gesäß Bein dorsal
- SLUMP (prox + distal)
- Straight Leg Raise negativ
- N. femoralis Dehntest neg.

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  • 3 weeks later...

Hier auch mal ein Bildchen vom SLUMP-Test zum besseren Verständnis ;)

http://members.optushome.com.au/physio/slump.jpg

Hab dazu auch noch eine Frage: Wird dabei eigentlich nur die Dura auf Zug getestet oder auch der N.femoralis?

Und noche eine andere Frage, habe nämlich morgen Prüfung und bei meinen Notizen so geschmiert, daß ich´s nicht lesen kann... :(
Welche neurologischen Test würdet ihr durchführen, wenn ein Patient ausstrahlende Schmerzen in Schulter und radialen Unterarm hat?
Mir ist nur der Nervendehntest vom N.radialis und allgemein Sensibilitätstest eingefallen...Wisst ihr noch mehr?
Bin über jede schnelle Antwort dankbar! :)

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Hi Stephan :)

Danke für die super schnelle Antwort :)

Was ist mit dem Bragard-Test? Teste ich damit nicht auch den N.femoralis? (Der innerviert doch auch als N.saphenus den medialen Unterschenkel, oder?)

Danke für den Tipp mit den HWS-Tests ;)
Stand da irgendwie absolut auf dem Schlauch.
Hab bei der Beschreibung auch an ne Zervikobrachialgie gedacht, war mir aber nicht sicher. Ist es dann sinnvoll den Bizepssehnenreflex zu testen?


Aaaahhhh...ich hasse Prüfungen...hehe

Nochmal Danke!!! :D

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Anhand der 4 test kann man doch net wirklich sagen, was die Ursache ist. Ich zumindest net. Da müsste man sich die LWS, oder ISG genauer ansehen. Ich vermute mal, das da irgendwo ne ISG oder L5/S1 Blockierung ist die den Schmerz auslöst bzw. dann Triggerpunkte im Bereich der Beckenmuskeln+ ICM. Wenn das nicht ist, dann evtl. die Hüfte anschauen.

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hi!

mich würde nur interessieren wie du das isg ausgeschlossen hast?

was ist mit dem illium? könnte ein illium anterior sein
oder eine blockade im dermatom - bei extension schliessen die facetten noch mehr, das heisst der druck auf die nervenwurzel wird grösser

ach ja, es waren ja nur 2 tests positiv oder? :-) (weil du meintest nur die 4 sind positiv - slr war ja zB negativ)

interessant wäre noch die anamnese... seit wann ? wann sind die schmerzen am heftigsten? (morgens, abends, tagsüber)
wann werden sie besser? gibts eine position wo sie besser werden, oder nach ruhe bzw. bewegung? sind die schmerzen bds? etc. etc.

ich würde eher auf eine blockierung tippen, eine bandscheibe ist das nicht

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mich würde nur interessieren wie du das isg ausgeschlossen hast?

^^ Hab alle 8 ISG Tests gemacht, die ich kenne. ;)

Stimmt - hab nur 2 positive Tests, aber die anderen als ausschluss noch dazu geschrieben.

Seit wann: paar Tage
Tagesverlauf: uneindeutig.

Warum Blockierung?
Warum keine Bandscheibe?
Was ist eine Blockierung für dich? :D

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eine bandscheibe würde bei slr oder slump ansprechen (es bedürfe natürlich noch anderer tests um bandscheibe eindeutig auszuschliessen)
eine blockierung ist eine "verkeilung" von 2 wirbeln in eine bestimmte richtung...
zB in richtung Extension mit rotation und seitneigungs komponente
kurz: ERSre oder li
bei E läsionen kommt es du einer "zusammenschiebung" der facetten, welche durch die rotation/seitneigung in eine richtung noch verstärkt wird... wenn nun aktive extension (oder passive) dazukommt wird der vertebralkanal noch mehr eingeengt = schmerz

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hi

nimm dir mal eine plastikwirbelsäule und schau dir an wie nah aneinander die facetten sind... jetzt stell dir einen patienten vor der eine schlechte bewegung macht, bei dem die bandscheiben vllt schon ein bisschen geschädigt sind... es ist durchaus möglich das sich die facetten ineinander "blockieren", dh sie schieben sich zusammen aber gehen nicht mehr auseinander...
es folgt restriktion, verkürzung der strukturen etc.
eine blockierung kann auch durch eine muskeldisbalance entstehen, dh ein muskel zieht mehr in eine richtung...
es gibt viele möglichkeiten das sich ein wirbel "blockiert" :-)
denke näheres lernt man sicher in einem manuellen kurs oder in der osteopathie ausbildung..

:-) grüsse
CK

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Tag auch,

ich frage aus folgendem Grund. Ich hab gerade meine MT Ausbildung fertig, aber was eine Blockierung ist, da scheiden sich die Geister.

Die allgemeinste Definition wird jedoch von allen akzeptiert:
"Blockierung ist eine Gelenkfunktionsstörung" :D

Mich interessiert einfach, was die anderen gelernt haben, was das ist.

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naja in der osteopathieausbildung werden die symptome einer dysfunktion/blockierung eines wirbels als S T A R bezeichnet, dies steht für:

S=schmerz
T=weiss jetzt grad nicht *schäm*, =schwellung auf dem Segment
A=asymetrie
R=restriktion

grüsse
CK

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jo stimmt schon, man muss das segment natürlich genauer untersuchen...
wie gesagt, definition blockade ist relativ schwierig...
blockaden sind meist auch nur kurz nach einem trauma etc.
restriktionen kommen dann später hinzu, dh die unterscheidung zwischen "bewegungseinschränkung/restriktion" und "blockade" ist in der praxis relativ schwierig...

:-)

PS: ja tumor stimmt - danke :-) aber tumor im sinne von schwellung

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Bandscheibenvorfall hatte ich schon ausgeschlossen, weil du ja geschrieben hast, das LWS und ISG ausgeschlossen sind. Für die LWS haben wir einen Federungstest, der wenn er schmerzhaft is ne Blockierung oder ein BSV anzeigt. Wenn keine Blockierung ist, dann muss es ein BSV sein und das hatte ich schon ausgeschlossen

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    • ...naja die Enthesio entwickelt sich langsam. Wie z.B. bei einem Tennisarm. Durch Jahrelange (Über)Belastung der Sehne bzw. des Sehnenansatzes kommt es irgendwann zu einer Reizung. Dagegen passiert es bei der Zerrung schon fast unfallartig, meist beim Sport. Die Zerrung heilt meistens ganz gut ab, braucht aber Zeit. Versuche in dieser Zeit ein Kinesiotape anzulegen, das unterstützt den Muskeln ganz gut. Sollte es aber nach ca. 6 Wochen nicht besser werden, dann kommt meine Theorie (mit der Fehlstellung) zum Einsatz 😉

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