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Rückenpatient zum rätseln

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Geschrieben

Weil es so schön klassisch ist, habe ich mal einen Rückenpatienten zusammengestellt. Da könnt ihr etwas tüfteln und rätseln:

Patientin - weiblich - >30 Jahre
Ausstrahlende Schmerzen dorsal ins Bein / Gesäß

Folgende Tests positiv:
- aktive Ext > Schmerz im Gesäß Bein dorsal
- SLUMP (prox + distal)
- Straight Leg Raise negativ
- N. femoralis Dehntest neg.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hier auch mal ein Bildchen vom SLUMP-Test zum besseren Verständnis ;)

http://members.optushome.com.au/physio/slump.jpg

Hab dazu auch noch eine Frage: Wird dabei eigentlich nur die Dura auf Zug getestet oder auch der N.femoralis?

Und noche eine andere Frage, habe nämlich morgen Prüfung und bei meinen Notizen so geschmiert, daß ich´s nicht lesen kann... :(
Welche neurologischen Test würdet ihr durchführen, wenn ein Patient ausstrahlende Schmerzen in Schulter und radialen Unterarm hat?
Mir ist nur der Nervendehntest vom N.radialis und allgemein Sensibilitätstest eingefallen...Wisst ihr noch mehr?
Bin über jede schnelle Antwort dankbar! :)

Geschrieben

@ Slump - da testest du die Dura. Für den N. femoralis gibts nen eigen Dehntest.

Wie wärs mit HWS tests? Wenn der Schmerz in Schultern und arm sind, sollte das Problem ja vermutlich weiter oben liegen ;)

Geschrieben

Hi Stephan :)

Danke für die super schnelle Antwort :)

Was ist mit dem Bragard-Test? Teste ich damit nicht auch den N.femoralis? (Der innerviert doch auch als N.saphenus den medialen Unterschenkel, oder?)

Danke für den Tipp mit den HWS-Tests ;)
Stand da irgendwie absolut auf dem Schlauch.
Hab bei der Beschreibung auch an ne Zervikobrachialgie gedacht, war mir aber nicht sicher. Ist es dann sinnvoll den Bizepssehnenreflex zu testen?


Aaaahhhh...ich hasse Prüfungen...hehe

Nochmal Danke!!! :D

Geschrieben

Ist zum Glück "nur" ne Theorieprüfung....die Praxis kommt dann nächste Woche dran...das wird auch nochmal lustig.

Ok, dann werd ich jetzt erstmal durchatmen und nen Tee trinken ;)
Um 13:00 h Däumchen drücken, wenn Du sie grad nicht brauchst! :D

Geschrieben

Anhand der 4 test kann man doch net wirklich sagen, was die Ursache ist. Ich zumindest net. Da müsste man sich die LWS, oder ISG genauer ansehen. Ich vermute mal, das da irgendwo ne ISG oder L5/S1 Blockierung ist die den Schmerz auslöst bzw. dann Triggerpunkte im Bereich der Beckenmuskeln+ ICM. Wenn das nicht ist, dann evtl. die Hüfte anschauen.

Geschrieben

hi!

mich würde nur interessieren wie du das isg ausgeschlossen hast?

was ist mit dem illium? könnte ein illium anterior sein
oder eine blockade im dermatom - bei extension schliessen die facetten noch mehr, das heisst der druck auf die nervenwurzel wird grösser

ach ja, es waren ja nur 2 tests positiv oder? :-) (weil du meintest nur die 4 sind positiv - slr war ja zB negativ)

interessant wäre noch die anamnese... seit wann ? wann sind die schmerzen am heftigsten? (morgens, abends, tagsüber)
wann werden sie besser? gibts eine position wo sie besser werden, oder nach ruhe bzw. bewegung? sind die schmerzen bds? etc. etc.

ich würde eher auf eine blockierung tippen, eine bandscheibe ist das nicht

Geschrieben

mich würde nur interessieren wie du das isg ausgeschlossen hast?

^^ Hab alle 8 ISG Tests gemacht, die ich kenne. ;)

Stimmt - hab nur 2 positive Tests, aber die anderen als ausschluss noch dazu geschrieben.

Seit wann: paar Tage
Tagesverlauf: uneindeutig.

Warum Blockierung?
Warum keine Bandscheibe?
Was ist eine Blockierung für dich? :D

Geschrieben

eine bandscheibe würde bei slr oder slump ansprechen (es bedürfe natürlich noch anderer tests um bandscheibe eindeutig auszuschliessen)
eine blockierung ist eine "verkeilung" von 2 wirbeln in eine bestimmte richtung...
zB in richtung Extension mit rotation und seitneigungs komponente
kurz: ERSre oder li
bei E läsionen kommt es du einer "zusammenschiebung" der facetten, welche durch die rotation/seitneigung in eine richtung noch verstärkt wird... wenn nun aktive extension (oder passive) dazukommt wird der vertebralkanal noch mehr eingeengt = schmerz

Geschrieben

hi

nimm dir mal eine plastikwirbelsäule und schau dir an wie nah aneinander die facetten sind... jetzt stell dir einen patienten vor der eine schlechte bewegung macht, bei dem die bandscheiben vllt schon ein bisschen geschädigt sind... es ist durchaus möglich das sich die facetten ineinander "blockieren", dh sie schieben sich zusammen aber gehen nicht mehr auseinander...
es folgt restriktion, verkürzung der strukturen etc.
eine blockierung kann auch durch eine muskeldisbalance entstehen, dh ein muskel zieht mehr in eine richtung...
es gibt viele möglichkeiten das sich ein wirbel "blockiert" :-)
denke näheres lernt man sicher in einem manuellen kurs oder in der osteopathie ausbildung..

:-) grüsse
CK

Geschrieben

Tag auch,

ich frage aus folgendem Grund. Ich hab gerade meine MT Ausbildung fertig, aber was eine Blockierung ist, da scheiden sich die Geister.

Die allgemeinste Definition wird jedoch von allen akzeptiert:
"Blockierung ist eine Gelenkfunktionsstörung" :D

Mich interessiert einfach, was die anderen gelernt haben, was das ist.

Geschrieben

naja in der osteopathieausbildung werden die symptome einer dysfunktion/blockierung eines wirbels als S T A R bezeichnet, dies steht für:

S=schmerz
T=weiss jetzt grad nicht *schäm*, =schwellung auf dem Segment
A=asymetrie
R=restriktion

grüsse
CK

Geschrieben

jo stimmt schon, man muss das segment natürlich genauer untersuchen...
wie gesagt, definition blockade ist relativ schwierig...
blockaden sind meist auch nur kurz nach einem trauma etc.
restriktionen kommen dann später hinzu, dh die unterscheidung zwischen "bewegungseinschränkung/restriktion" und "blockade" ist in der praxis relativ schwierig...

:-)

PS: ja tumor stimmt - danke :-) aber tumor im sinne von schwellung

Geschrieben

Bandscheibenvorfall hatte ich schon ausgeschlossen, weil du ja geschrieben hast, das LWS und ISG ausgeschlossen sind. Für die LWS haben wir einen Federungstest, der wenn er schmerzhaft is ne Blockierung oder ein BSV anzeigt. Wenn keine Blockierung ist, dann muss es ein BSV sein und das hatte ich schon ausgeschlossen

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    • Gast Hallo
      Ich brauche jetzt deine Hilfe,ich habe nächste Woche Einstiegtest,un ich möchte gerne wissen was kommt?!Vielen Dank 
    • Guten Morgen! Oft muss man beides Training mit Augen auf und Augen zu. Da man ja zunehmend mehr das eigentlich GLeichgewichtsorgan das im Innenohr liegt trainineren möchte sollte das Visuelle System bei Übungen  ausgeschaltet werden, deshalb Übungen machen mit geschlossenen Augen machen damit das Gehirn nicht in der Lage das ganze über die Augen auszugleichen. Es geht aber nicht darum das visuelle System zu beruhigen es geht eher wie oben schon erwähnt um das ausschalten damit man nur noch das Gleichgewichtsorgan traininert. im Gegenteil die Systeme sollten schon gereizt werden damit eine Anpassung im Gehirn passiert. Das ist ähnlich wie beim Muskelaufbau. Wenn ein Gewicht schwer geht macht man auch nicht weniger Gewicht sondern trainiert trotzdem um Muskelwachstum zu erreichen. Außer das Gewicht ist so wahnsinnig schwer daß man z.b. keine 10-15 widerholungen mher schafft. Auch hier kann es erstmal zu mehr probleme kommen z.b. Muskelkater auf Reaktion auf das Training. Wenn der Schwindel bei Übungen provoziert ist ist es erstmal normal. Sollte der Schwindel aber zu krass sein würde Ich die Übung etwas erleichtern z.bindem man die Füße breiter stellt oder statt tandem den Romberg macht oder statt instabilierUnterlage erstmal auf normalenBoden.  Das GG-system soll aufjedenfall gereizt sein. Wie ein Muskel den man mit einem hohen Gewicht reizen muss damit er sich aufbaut, ist es zu leicht baut man keinen Muskel auf. Ist der Reiz quasi zu einfach passiert dann vom Gleichgewichtssystem auch nichts. D.h. man muss merken ob eine Übung herausforderdn ist. Sollte aber nicht so schwer sein daß diese nicht mehr durchführbar ist oder den Schwindel stark provoziert
    • Lieber @bbgphysio,   deine Antwort ist so ziemlich genau das, was ich schon "geahnt" habe :). Vielen Dank erstmal dafür.   Könntest du kurz auf die Optokinetik eingehen? Hier wären meine Augen ja auf und würde den Visuellen Bereich doch weiter fördern, den ich ja eigentlich weiter "beruhigen" möchte oder?   Oder geht es hier eher um die Gewöhnung an schnell vorbei ziehenden Dingen? Weil so fühlt es sich an, wenn ich diese Streifen durch mein Blickfeld ziehen lasse :).   Dann noch zu den Visus-Freien Übungen: Immer wenn ich diese Übungen mache, habe ich plötzlich ein paar Minuten oder ca. eine Stunde später wieder mehr Schwindel,... ich hoffe das ist genau das Zeichen, das bedeutet, mein Gehirn verarbeitet diese Übungen und ich bin auf dem richtigen weg?!    Denn ehrlich gesagt, eigentlich würde ich im ersten Moment denken, durch die Übungen wird mir erstmal mehr schwindelig, das lasse ich lieber sein :D...    Viele Grüße

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