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Studium, aber welches?

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Geschrieben

Hallo,
ich zerbreche mir schon seit geraumer Zeit den Kopf über ein Studium nach meiner Ausbildung. Es gibt ja ach so schöne Studiengänge, die Frage ist nur welcher. Da ich noch ein paar Semester vor mir habe, eilt es nicht und ich kann mir in Ruhe bewusst machen in welche Richtung ich gehen möchte. Aber vielleicht könnt ihr mir ja von evt. gemachten Erfahrungen, Ideen oder eigenem Vorhaben berichten.
Bin sehr gespannt

Grüße, Jonas

Geschrieben

Hallo Jonas!!!

Das musst du mit dir selbst ausmachen!!!!!!

Dein zukünftiges Studium kann, muss aber nicht unbedingt mit deiner "Grundausbildung" zusammenhängen, mehr kann und will ich dir hier gar nicht mitgeben.

Ich finde es einfach nur klasse, dass du jetzt schon an "weiterlernen" und "fortbilden" denkst, welche Richtung auch immer ist egal, es ist Training für dein Gehirn. Hab einfach Spass am lernen und am Leben. Dementsprechend wirst du dich "richtig" entscheiden.

LG trigger

Geschrieben

Na man kann ja nie früh genug damit anfangen. Habe einen ganz interessant klingenden Studiengang an der Uni Potsdam gefunden. Nennt sich Sporttherapie und Prävention. Bis jetzt wollte ich immer Richtung Sport und Spielerbetreuung gehen, da würde der Bachlor sicher gut aussehen und Sinn machen. Allerdings fängt es bei mir auch immer zu kribbeln an, wenn es um Neurowissenschaften geht, auch sehr spannend...naja irgendwie wie bei einem kleinen Kind :-)

Liebe Grüße

Geschrieben

Klingt super interessant, wenn du darüber mehr rausgefunden hast und möchtest könntest das ja hier reinschreiben ... ich interessiere mich auch sehr für die Richtung Sport und Sportwissenschaften ....

Grüße, h0nk

Geschrieben

Also was den Studiengang in Potsdam angeht, hier ein Link:
http://www.uni-potsdam.de/u/sportmedizin/projekt01/index.php?idcatside=4

Leider fehlt noch eine genauere Beschreibung für den Studiengang, da er ja erst neu eingeführt wurde.Aber vieleicht wirst du ja da einwenig schlauer.

Liebe Grüße

  • 1 month later...
Geschrieben

Hab gerade eine scheinbar aktuelle Liste von Studiengängen für PT´s gefunden.

http://www.therapedia.de/wiki/index.php/Portal_PT_Beruf_und_Ausbildung

Vielleicht ist da ja was bei.

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche und den zukünftigen Aufgaben!

Viele Grüße, Mark

  • 5 years later...
  • 3 weeks later...
Geschrieben

Geht mir genau so, mittlerweile arbeite ich seit über 2 Jahren in einer Bank, weiß aber genau dass ich eines Tages Physiotherapeut werden möchte. Habe mir die Aufnahmeprüfung letztes Jahr an 3 FHs angesehen und will es heuer wieder probieren. Nun würde ich auch das Selbsterhalterstipendium (ca. 600-700 EURO monatlich) bekommen, hoffe es klappt! lg

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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