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Geschrieben

Hallo,
ich hatte eine Rundung im Rücken. Physiotherapie hat nicht total geholfen.. vor vier Tagen hatte ich schmerzen im Rundungbereich und auf einmal hatte ich mein chin zu Kehle gezogen und dann war die Rundung weg.. und mein rücken ist gerade geworden und ich konnte denn fürs erste mal im leben mein abs Spuren... gutes Gefühl ist ja aber ich merke jetzt.. wenn ich gerade stehe wird rücken gerade sein sogar im Rundungbereich ( Schulter bleiben locker) das Problem ist aber dass ich an dem dach starre und wenn ich gerade aus starren will dann kommt die rundung wieder zu rücken oder sieht mein Nacken kürzer aus. Was muss ich jetzt machen? Bin total verwirrt.. ich versuche mein Brustkorb zu öffnen dann wird es lockerer glaube ich und dann kann ich mein Nacken einrenken.. oder muss ich meinen unteren rücken dehnen?
Vielen Dank im voraus

Geschrieben

Morgen!! Was genau ist denn jetzt dein Problem? Hast du momentan schmerzen? Das dein Buckel rund wird wenn du dich nicht aufrichtest ist doch ganz normal. Ich denke du hast einfach paar Wirbelblockaden gehabt und im NAckenbereich paar verspannungen. Da kannst du Dehnungen für den NAckenbereich machen und paar lockerungsübungen für den Schulter-nackenbereich. Schulterkreisungen übungen mit dem Theraband. Sämtliche übungen wo du Beweglichkeit in der WS bekommst.

  • 7 months later...
Geschrieben

hallo FBL´ler sylphia,
coole Nummer. Grinse immer noch! Hast dir diese Laudatio für Patienten selbst ausgedacht. Klasse! Hätte auch von Helga sein können, die haute aus immer sone Sachen raus, damit auch die hinteren Reihen wachbleiben.
Köstlich.
Gibst du auch Kurse? Hätte Lust dich mal, zum gemeinsamen ablachen, zu besuchen.

Geschrieben

Klar, dieser Chirospatiker, der dir das eingebrockt hat, ist ja, wie immer, nicht fertig geworden. Weil er von nach cranial, funktionell weiterlaufenden "Blockaden" nix weiß. Da weiß der gar nix von, weil da beschäftigen die sich gar nicht mit. Die können nur was knacken lassen! Das Schlimmste ist, die wissen nicht mal das eine pathologische Gelenksituation implodiert und nicht explodiert, wenns knack macht. Da gibt es sogar Dumpfbacken die glauben echt der Knochen macht knack. Son Blödian von Orthopäde, wozu sind die eigentlich da, die lernen doch sowieso nur alles auswendig, hat mir mal vier Patienten in nur drei Wochen mit solchen Griffen so "versaut", das zwei davon ins OP mussten, einer eine Nervenläsion geschenkt hat, die fast zwei Jahre brauchte um sich wieder zu "beruhigen", und ich nur eine Patientin vor den zu erwartenden Folgen, die enstanden wären, "retten" konnte.
Das war echter "Berufsfrust"!!
Naja, kannst nüscht dran ändern. War ja auch ursprünglich als Notfallmaßnahme gedacht und nicht als Therapie. Hat sich ja aber, zeitgemäß sozusagen, zu ner Art Therapie entwickelt, die besonders gern von "Orthopäden" angewandt wird, weil die dann glauben dürfen sie hätten überhaupt mal auf irgendetwas Einfluß gehabt.

Geschrieben

Achso, das "Kasperle" darf das jetzt nicht mehr, weil sein Oberboß, Prof-Doc-......, den Namen kann/darf ich nicht nennen, dafür gesorgt hat. Und den Tip hat er von mir. Dafür schäme ich mich überhaupt nicht solchen Schwachmaten den Hahn zuzudrehen!
Reicht auch, wenn sowieso schon genug "Müll" entsteht, den der nebenbei sowieso produziert, finde ich, oder?

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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