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Hallo.

Ganz neu hier und direkt Fragen ;)

Wie hemmt man eine Spastik? Ist nicht auch eine Möglichkeit, Druck auf das Gelenk zu geben? Aber was ist wenn der Patient total in die Spastik geht, beispielsweise sein Bein gestreckt hoch nimmt? Wie kann ich helfen sowas zu mindern?

Und bei schlaffen Patienten, wie erhöhe ich Tonus? Bisher hab ich zum Beispiel bei viel mit Hilfe des Betgriffs gemacht, und dann halt einfach mit Unterstützung des anderen Arms Bewegungen gemacht.

Ich denke es geht opitmaler/besser und ich freue mich über Anregungen.

Vielen Dank

  • 3 months later...
Geschrieben

Eine Spastik kannst du mit der SIM lösen...das ist eine Technik zur Verkürzung od. Verlängerung eines Muskels und somit eine Tonusregulierung hin zum Normotonus
Außerdem kann man eine Spastik gut über Rotation lösen und über wechselnde Bewegungen aktiv und passiv!

  • 3 weeks later...
Geschrieben

um ein Spastisch gestrecktes Bein zu beugen, ist es oft hilfreich erst das Hüftgelenk in Flexion zu bringen. Wenn die Hüfte weit genug flektiert ist, kann meist das Kniegelenk auch einfach gebeugt werden.
Auf jeden Fall ist bei Spastik ruhiges Arbeiten mit viel lang anhaltenden deutlichen taktilen Stimuli und Druck gut wirksam

  • 5 months later...
Geschrieben

Hallo,
es ist schon eine Zeit her, dass du Deine Frage gestellt hast. Aber besser spät als nie ;-)
zu deiner ersten Frage, "Aber was ist wenn der Patient total in die Spastik geht, beispielsweise sein Bein gestreckt hoch nimmt? Wie kann ich helfen sowas zu mindern?"
Der Pat. hat nicht nur einen erhöhten Tonus, sondern auch sehr wenig Kraft. Es sind also + Symptome und - Symptome vorhanden. Wenn du auf herkömmliche Art und Weise nur den Tonus senkst, wird der Patient in dem Moment zwar weniger Tonus haben, aber auf der anderen Seite nicht mehr Kraft. Das sieht man daran, wenn der Patient das nächste Mal wieder kommt, sieht es wieder wie vorher aus. Du musst den Tonus langfristig verändern. Das passiert wenn Patient seine motorische Kontrolle wieder erhalten hat. Also üben wie verrückt und zwar an der Kraft in einer funktionellen Ausgangsstellung (Rückenlage ist perfekt zum schlafen, nicht zum laufen). Wenn der Patient noch nicht gut das Bein heben kann, kreiere eine Position in der Geschlossenen Kette. Du wirst merken, der Tonus senkt sich, wenn der Patient sehr viel Gewicht auf dem betroffenen Bein hat. Gleichzeitig verbessert du die Kraft und damit ein Schritt weiter, was die motorische Kontrolle angeht. Wenn der Patient genügend Kraft hat, kannst du die selektive Bewegungen in der Hüfte verbessern. Die Bewegungsanalyse zeigt dir, welche Bewegung der Patient lernen muss z.B. Hüftbeugung ohne eine weiterlaufende Beckenaufrichtung (Spielbeinphase) Hüftstreckung ohne eine weiterlaufende Beckenkippung. Weiterlaufende Bewegungen zeigen Dir oft, dass der Pat. zu wenig Kraft hat und der mit anderen Muskeln sich hilft (kompensiert). Über ein intensives und wiederholendes Training lernt der Patient Bewegung zu kontrollieren. Das gestreckte Knie in der Spielbeinphase ist auch ein Zeichen für unzureichende Kontrolle über proximale Körperabschnitte (Hüfte, unterer Rumpf).

Zur anderen Frage, "Und bei schlaffen Patienten, wie erhöhe ich Tonus". Meiner Meinung nach hast du es Richtig gemacht. Der Arm kommt in eine Geschlossene Kette, optimal in eine Stützposition, in der der Pat. gezwungen ist, den Arm als Unterstützungsfläche zu benutzen. Wenn der Patient das nicht halten kann, muss du Ellenbogen und Schulter unterstützen. Die Finger sollten offen auf der Bank sein, oder auf einer Rolle gestützt. Aus dieser Position kannst du alles mögliche machen, damit der Pat immer wieder gefordert wird, Gewicht zu halten/zu übernehmen.

Man könnte endlos weiter schreiben. Du findest sicher einen Weg deine Patienten gut zu behandeln.

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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