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Rücken- und Beinschmerzen durch Kupfersprale?

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Geschrieben

Hallo.

Ich (33)bin momentan verzweifelt, da ich seit 1.5 Jahren mit immer wiederkehrenden starken Rückenschmerzen (LWS; im Sitzen aber auch nachts im Liegen; Bett und Matratze sind schon neu) und bei Belastung auch Schmerzen im Bein (Hüfte; Adduktoren und Sreckerschlinge)kämpfe. Ein KG vermutete Bandscheibenvorfall, Allgemeinärztin sagte zum Rücken gar nichts und tippt auf Arthrose im Hüftgelenk, obwohl das Röntgenbild nicht darauf schließen lässt. Ich hatte beim KG im rechten Bein deutlich weniger Kraft als im linken und die Ärztin testete den Patllarsehnenreflex rechts deutlich weniger als links.

Als ich jetzt beim Spiralwechsel war, merkte ich, dass das genau da weh tat, von wo meine Rückenschmerzen meist ausgehen. Diese ziehen sich nach re und li weiter und oft habe ich einen Schmerzbereich leicht re von der LWS.

Ist es theoretisch möglich, dass meine Schmerzen von meiner Spirale kommen? Fühle mich gerade ärztlich unterversorgt und wäre glücklich über Antworten!!

Danke, UHU

Geschrieben

Hi,

hast du ein Kind?
Wurde vom Rücken mal ein CT gemacht?

Ich denke die Spirale ist nicht das Problem, allerdings ist die Gebärmutter nach hinten mit Bändern an der Wirbelsäule befestigt - so könnte zb ein Uterus-Lagewechsel die Beschwerden hervorrufen. Wenn jetzt noch ne Rückensache dazu kommt könnte das ganze total stimmig passen.

Beantworte mal bitte oben die Fragen - dann reden wir weiter :)

Geschrieben

Hallo.

Super, dass Du antwortest! Nein, ich habe kein Kind. Als die neue Spirale eingesetzt wurde, hat die Hebamme (bin gerade für längere Zeit in Schweden, hier machen das Hebammen) gesagt, dass meine Gebärmutter erstaunlich weit hinten sei. Es wurde kein CT gemacht (Schweden!). Deswegen ist es mir so wichtig zu erfahren, ob an meiner Theorie etwas dran sein könnte. Dann kann man es ja einfach testen... Dass gewisse Schädigungen im Rücken vorhanden sind, könnte sein, denke ich. Hatte mit 15 einen Hexenschuss, seither öfter mal scheinbare Beinlängendifferenzen. Bin momentan ganz gut trainiert was die tieferliegende Muskulatur angeht.

UHU

Geschrieben

Hi,

die Vorgeschichte klingt für mich schon so als könne der Rücken mit rein spielen. Wie weit strahlt der Schmerz in Gesäß und Beine; immer nur eine Seite oder auch mal beide bzw. wechselnd? Gibt es eine Tageszeit, in der du mehr Schmerzen hast?

Meine aktuellen Gedanken gehen in Richtung Kreuzbein, da dieses direkt mit der Gebärmutter verbunden ist und genau diese von dir Beschriebenen Schmerzen auch bei wechselnder Lage auslösen könnte.

Geschrieben

Hallo.

Ich habe keinen typischen ausstrahlenden Schmerz, glaube ich. Wie gesagt, die Beinschmerzen sind v.a. in der Streckerschlinge (nur rechts) und den Adduktoren (re; auch mal links; z.B. wenn ich meine Tage habe). Allerdings kam es auch schon vor, dass ich nach ner Stunde Radfahren mit eingeschlafener Zehe heimkam. Das Kreuzbein meine ich sogar machnmal schmerzhaft zu spüren.

Zur Tageszeit: Oft ist es so, dass ich beim Aufwachen eher punktuelle Rückenschmerzen im LWS-Bereich spüre. Wenn ich viel sitze, können diese mehr Raum einnehmen (den gesamten Lendenbereich) und wenn ich viel gehe, dann können Hüfte, Adduktoren, Oberschenkel vorne und Wade (alles rechts) dazukommen. Und das so heftig, dass ich keinen Schritt mehr tun will.

Ich fühle mich prinzipiell nicht in meiner (sehr guten)
Beweglichkeit eingeschränkt, nur bei den Adduktoren.

Uhu

Geschrieben

Hmm - sowas ähnliches hatte ich mal bei einer Patientin - bei ihr wars die Gebärmutter (hat ne weile gedauert, bis sie mir dieses Thema auch erzählt hat). Die Spirale ist denk ich weniger die Ursache als mehr der Platz an der sie platziert ist. Das würde ich mal beim Gyn-Doc abklären lassen.
Es klingt für mich, als würde die am Kreuzbein ziehen - vielleicht ist das auch Blockiert. Ein schief sitzendes Kreuzbein kann alle möglichen (auch seiten wechselnde) Schmerzen auslösen, was normal bei LWS Beschwerden normal nicht vorkommen sollte - die bleiben gewöhnlich auf einer Seite.

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  • Beiträge

    • Ich würde mich freuen, wenn es hier jemanden gibt, der selber schon Vestibuläre Rehatherapie verordnet bekommen hat. Vielleicht jemand der sich damit mittlerweile auskennt und Erfahrungen zum Prozess gemacht hat.    Ich selber leidete über 3 1/2 Jahre an Schwindel mit Gangunsicherheit und nach allem möglichen an Diagnosen, war es der Funktionelle Schwindel (PPPD), der nur durch die Vestibuläre Rehatherapie wieder weg geht. Ich spüre selber von Woche zu Woche, wie der Schwindel nach und nach davon zieht.   ABER: Meine Augen machen mir leider sehr zu schaffen, und deswegen würde ich mich über einen Austausch freuen.   Ich habe mit zunehmender Übung und immer weniger Schwindel, das Gefühl das ich zum einen viel viel mehr sehe als in den letzten 3 1/2 Jahren, dazu habe ich zur Zeit ein eher doofes Gefühl dabei, wenn Dinge an mir vorbeiziehen oder sich vor mir bewegen. Es sieht auf einmal so "überrealistisch" aus. Als hätte ich vorher in HD gesehen und jetzt sehe ich die bewegenden Bilder, Gestiken oder Mimiken von Gesprächspartnern, die Natur die an mir vorbei zieht in ULTRA-HD,...   Das so etwas passieren würde hat mir nie einer gesagt, aber es passiert nun mal. Es verunsichert, weil ich natürlich mit den Vestibulären Übungen nichts Falsch "Programmieren" will und mein sehen vielleicht immer seltsamer wird.    Wie gesagt, vielleicht gibt es ja hier ein paar Ideen dazu oder noch besser Erfahrungen zur Vestibulären Reha.    Klar ist mir mittlerweile, das die Augen und das Gleichgewicht im Ohr extrem Eng zusammenarbeiten und es somit einen Zusammenhang geben wird. Alles darüber hinaus ist aber noch verborgen und will noch verstanden werden :).   Liebe Grüße und vielen Dank.  
    • Guten Morgen! So, nun juckt es Mich in den Fingern selbst einen Beitrag hier zu schreiben. Es geht um ein Problem mit dem viele Kollegen, Kolleginnen und v.a. Berufsanfänger konfrontiert sind. Die Schmerzen des Patienten werden trotz intensiver Physiotherapie nicht besser. In den fast 20 Jahren wo Ich jetzt als Physiotherapeut tätig bin möchte Ich hiermit meine Erfahrung teilen und somit die letzten Mosaiksteine hier darlegen die über die Jahre bei der Behandlung Meiner Patienten entstanden sind. Es sind eigentliche interne Studien die ein Beweis dafür sind daß die Beschwerden zu 80 prozent davon kommen. Ausnahmen gibt es natürlich  immer, aber wenn man sich diese 2- 3 Ursachen anschaut kommt bei fast allen Patienten vor die schon lange mit ihren Probleme zu tun hatte, verzweifelt sind daß ihnen  Niemand richtig helfen kann. ,  Die Pathologien beziehen sich prima auf  die Schulter mit Schulterimpingment, Ansatztendinosen an den Tuberculli, Bicepssehne, Epicondylopthien, also Tennis und Golferellenbogen, Achillissehnenbeschwerden, sowie Neuropathien der Peripherie als Engpaßphenomäne wie TOS (Thoracid outletsyndrom) und der Unteren Extremität wie Taubheitsgefühle, brennen im Bein   Schmerzen von Strukturen wie Sehnenansätze und Sehnen (häufigste Beschwerden an den Extremitäten) Um die Beschwerden der Patienten zu veranschaulichen habe Ich diese in 3 Kategorien eingeteilt. 1.Akute oder Subakute Beschwerden. 2.Chronische Patienten TYP I 3. Chronische Patienten TYPII   Diese Einteilung ist wichtig da je nachdem in welcher Phase sich der Patient befindet ein anderer Behandlungsansatz verfolgt werden sollte   zu 1. In dieser Gruppe  sind die Schmerzen traumatisch bedingt, d.h. sie gehen mit einem Trauma einher, einen Verletzungszustand des Gewebes. In de Akutphase  einer Verletzung gibt es eine physiologische Entzündungsreaktion. Diese Entzündung dauert in der Regel 1-5 Tage. Die Therapien wären hier auf die Entzündung einzugehen, also Mld, sanfte Mobilisationen um den Stoffwechsel zu verbessern, auch eine Medikamentöse einstellen kann unterstützen wie Iboprofen oder  lokal ein Schmerzpflaster von FLektor mit Diclofenac   In der Subakutphase, diese kann mehrere Wochen dauern ist die Entzündung vorbei. Hier ist das Therapieziel die Heilung des Gewebes, also Stoffwechsel, regenerationsfördernde Maßnahmen. Jedes Gewebe benötigt dabei andere Reize. Ich habe die beste Erfahrung gemacht mit eine Trias aus passiven Maßnahmen wie z.b. Friktionen an den Sehnen, Ansätzen, Weichteilbehandlungen, Aktiven Maßnahmen wie leichtes erst assistives Bewegen der betroffenen Gelenke und als drittes ergänzende Maßnahmen wie Ultraschall oder Strom   zu 2. Diese Sind Patienten die Ihre Beschwerden schon Jahre haben und es sich ein Schmerzgedächtnis ausgeprägt hat. Eine lokale Behandlung ergibt hier nur bedingt Sinn, hier sollte primär aktiv gearbeitet werden,  oder ggf.vegetativ    zu 3. So und das ist nun die Patienten gruppe wo Ich genauer beleuchten möchte Das sind Patienten die Ihre Beschwerden auch schon Jahre haben aber gerade die schon die Probleme Monate haben sind interessant. Die schmerzende struktur können sind natürlich Sehnen, Ansätze aber die Ursache  oder zumindest gibt es hier schon eine Mitbeteilung von anderen Regionen. Eine lokale Behandlung kann zwar integriert werden aber oft steckt hier eine andere Ursache dahinter. Die zwei Bereiche wo Ich mir unbedingt mit anschauen würde und  jedem Physiotherapeuten, Physiotherapeutin ans Herz legen würde, wenn eure Patienten die Beschwerden schon Wochen, Monate haben. Fast immer sind es diese zwei Sachen, das letzte Puzzelstück wo zur Verb.der Schmerzen fürht Schaut euch unbedingt 1.Alte Operationen an und 2. das Vegetative Nervensystem☝️ Bei alten Op´s auch wenn diese schon 20 Jahre her sind entstehen Bindegewebsverklebunghen, Verwachsungen wo es über sog. Ursache-Folgeverkettungen zu den Beschwerden führt. Z.b. kann durch eine Gallenblasen op ein Schulterproblem kontralateral und Unilateral entstehen oder sich neg.Auswirken oder ein Ischiasproblem, Nervenausstrahlungen des N.femoralis auf eine alte Beckenboden op der Patientin zurückführen.  Beim VNS lohnt es sich die BWS, v.a. die Rippengelenke anzuschauen. DIe obere BWS versorgt dabei den Kopf und Kieferbereich, Mittlere BWS die Obere Extremität und die Untere BWS die Beine, Interessant v.a. bei Achillissehnenbeschwerden.    Wie man das ganze testet ob etwas im Busch ist und behandelt zeige Ich in einem anderen Beitrag auf  
    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.

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