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Geschrieben

Mit einer ordentlichen Portion Stolz auf meine Heimat Sachsen habe ich geradeeben den Themenbezogenen Header zur Weihe der Frauenkirche zu Dresden eingebaut. Ich war erst in der 5. Klasse, als dieses Bauprojekt angefangen wurde und kann mich auch noch gut an die Meinungen dazu erinnern. Die Kritiker wurden angesichts der wiedererstandenen Sillhouette Dresdens glücklicherweise eines besseren belehrt.

Auch stellvertretend danke ich allen, die sich daran beteiligt haben oder allein schon durch ihr Interesse dem Ruf aus Dresden folgten.

Mfg Stephan

Geschrieben

Da ich feststellen musste, dass für viele die Geschichte der Frauenkirche nicht geläufig ist, möchte ich gern nochmal kurz darauf eingehen.

Für die Dresdener war die Frauenkirche nicht nur ein Puzzleteil in der Silhouette der Stadt sondern das Herz. Sie bildet sowohl zentral gelegenen Mittelpunkt zwischen Schloss, Zwinger, Altmarkt usw. Für viele ist diese Kirche Symbol für Sicherheit und Schutz gewesen, da ihre Kuppel als steinerne Glocke als "Überdachung Dresdens" angesehen wurde.

Wie schon beschrieben war Dresden im Februar 1945 eine Stadt, die gleichwohl für Flüchtlinge als auch für Gefangene ein Domizil war. Ihre geschichtsträchtige Altstadt besitzt besonders barocke Bauwerke. Als Kultur und Geschichtszentrum sah man Dresden nicht als Ziel für alliierte Luftangriffe an, auchwohl, weil es quasi keine industrielle Nutzung gab die in vielen anderen Städten den Grund für die Angriffe lieferte.

Die Zivilbevölkerung wurde mit Phosphorbomben angegriffen, die wie brennender Regen auf die Stadt traf. Die dabei umgekommenen Menschen wurden sofort auf dem Altmarkt verbrannt um Epedemien vorzubeugen.

Einzig die Frauenkirche hatte die Angriffe überstanden. Die Angriffe des 12. Februar 1945 habe ihr zwar schwer zugesetzt, aber sie stand. Dies war für die Dresdner damit ein Symbol für den Wiederstand und Stärke, dass nicht alles zerstört wurde sondern das "Herz" überlebte.

Erst am 13.Februar - also fast 2 Tage später - stürzte auch dieses Bauwerk ein und symbolisierte damit ein stückweit die gebrochene Stadt.

So lag dieser Trümmerberg bis zum Jahr 1993, bis engagierte Menschen unter Bauleitung von Herrn Burger, unter Spenden von Millionen Menschen, die darin Anteil nahmen wieder angerührt wurde in dem Sinn diesen Haufen wieder zu einer Kirche aufzubauen.

Es ist auch für nichtkrichliche Menschen ein Symbol für Frieden und Versöhnung, die sich zum Beispiel mit der Spende des goldenen Turmkreuzes von der englischen Partnerstadt Coventry gespendet wurde.

Ich bin Stolz auf diese Bauleistung und den Mut sich damit gegen die Kritiker aufzulehnen bishin zur heutigen Weihe.

Mfg Stephan

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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