Jump to content

Inklination- Welcher Muskel ?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Leute,
ich würde gerne einen Kumpel Tapen, nun hat der eine Haltungsproblematik in der HWS und neigt dazu sie zu ,, überstrecken ´´. Mache mit Ihm bereits eine kleine Haltungsschulung, ich würde Ihm gerne, zur kleinen Erinnerung, ein Tape setzen. Jetzt wäre meine Frage, wo setze ich es ?
Der Sterno muckt aufgrund seiner Arbeit ebenfalls auf.

Danke euch. :)

Geschrieben

Morgen!! Wie du vielleicht aus sämtlichen Beiträgen siehst hab Ich schon vielen geantwortet und weitergeholfen. Es müssen auch mal andere die Beitrage beantworten. Daß sich jetzt keiner Meldet findet Ich auch net in ordnung. Ich kann dir des leider net beantworten da Ich noch nie ein Tape angelegt hab zur Erinnerung an die Haltung. Ich lege Tapes am Nacken HWS an zur Entspannung des Trapezius oder Nackenmuskulatur

Geschrieben

Hallo! Vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen... Bei Tapeanlagen kann man grundsätzlich zwischen "entspannende" Wirkung (klebt man von distal nach proximal) und "tonisierende/ steigernde" Wirkung (klebt man von proximal nach distal) unterscheiden. Somit wäre das Ziel deinem Bekannten genau in die entgegengesetzte Richtung ein Tape anzulegen, damit er wenn er in die Überschreckung gehen möchte durch das Tape sozusagen die Erinnerung bekommt "nein, die Richtung ist nicht gut". Wichtig ist auf jeden Fall, das du das Tape nicht mit vollem Zug klebt und die Enden ohne Zug rund zugeschnitten klebt, damit diese sich nicht so schnell lösen. Anfangs kann es sicher ungewohnt sein, es soll aber auf gar keinen Fall die Beschwerden verschlimmern, wenn das eintreten würde, dann das Tape sofort entfernen.
Sonst kann ich Dir auf jeden Fall nur empfehlen mal einen Kurs zu machen, da man hier die Grundlagen gut erarbeitet und diese dann danach so gut wie überall anwenden kann!
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen! ;)
LG Tixxy

Geschrieben

Generell lässt sich Kinesio-Taping bei sämtlichen Beschwerdesymptomen des Skelett- und Muskelsystems wie beispielsweise Blockaden und Verspannungen, muskulären Dysbalancen und Überlastungsschmerzen, Muskelverletzungen sowie Gelenk-Fehlstellungen und nach Gelenkoperationen einsetzen.

Für das individuelle Anlegen der Kinesio-Tapes wie zum Beispiel bei Adduktorenproblemen (Muskeln, welche zum Heranziehen der Körperglieder benötigt werden) werden die jeweiligen Muskeln mit einbezogen, indem das Kinesio-Tape dem Muskelverlauf folgend platziert wird. Aufgrund dieser Anleitung sollte das Taping ungefähr 7 bis zu 10 Tage bestehen bleiben. Bei anhaltenden Beschwerden ist jedoch ein Physiotherapeut oder Arzt aufzusuchen.

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung