Jump to content

Instabilität im Sprunggelenk

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

hi, bei meiner patientin wurde dies diagnostiziert. sie ist 30 macht leidenschaftlich nordic walking (jeden 2. tag). ihr problem ist dass sie ständig umknickt, da ihre außenbänder umdehnt sind (hatte vor 2 jahren eine zerrung). sie hat dabei aber keine schmerzen, deshalb läuft sie dann einfach weiter. sie wurde kürzlich beim arzt geröntgt, dort wurde ventral, medial vom Mall. lat. ein kleiner knochensplitter gesehn (ca.1cm lang). subjektiv merkt sie diesen nicht. palpation genau an diesem punkt löst heftigen druckschmerz aus, sodass sie ihr bein zurückzog. sonst alles unauffällig: keiner hypertonien, keine kontrakturen, gute beweglichkeit.
so nun meine frage- was mach ich bei laxen außenbändern? daran kann ich ja nicht viel rütteln... mir bleibt wohl nur sämtlichen zur sprunggel. stabi dh im einbeinstand auf trampolin,airexkissen... mit ball zu werfen o.ä.
habt ihr noch ideen? wäre toll sie kommt bereits morgen wieder...

Geschrieben

oh hab noch vergessen dann sie bei diesem druckschmerz bereich Mall. lat. auch schmerzen seitlich hoch bis knie hat. auch beim nordic walking sagt sie zieht es irgentwann seitlich den usch hoch bis zum knie, sie läuft aber dann einfach weiter wie gesagt sie trainiert alle 2 tage...

Geschrieben

hallo, die schmerzen bis zum knie könnte ein triggerpunkt dafür veranwortlich sein. bei instabilen bändern natürlich stabilisieren, ein bein kniestand wackelkissen trampolin ect. natürlich kann sie ihre ausenbänder mal überlasten wenn sie nicht stramm sind, und es kann zu reizungen am maleoulus kommen
wo man villeicht auch noch stabilisieren könnte sind die 4 muskeln wo eine eversion inversion durchführen, die evtl. auftrainieren, mit pnf ect. als tib ant, tib post, m. ext digitorum, m. peroneeus, die stabilisieren die ausenseite. Also ainnenband schwach dann die beiden inneren quadrante tib ant, und post, wäre ne möglichkeit, auserdem wird das neuromuskälre zusammenspiel gebahnt.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung